Windows von HDD auf SSD bringen | stört die CSL Lizens?

xNero

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
50
Guten Tag,
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut.
Habe die HDD meines alten CSL Rechners mit vorinstalliertem Windows eingebaut. Allerdings will ich ja auch meine SSD die ich gekauft habe nutzen wollen. daher 2 Fragen.

1) Kann man das irgendwie überkopieren, dass ich nicht neuinstallieren muss?
2) Wenn ich win doch neuinstalliere, klappt es? weil auf der Windows CD meines alten CSL Rechners steht: Nur für CSL Systeme geeignet

hoffe bin hier richtig und auf eure Hilfe :)
 
die lizenz sollte übertragbar sein. wenn du die mit denem windows 10 konto verknüpfst sollte nicht schief gehen können.
 
Könnte ich einfach auf die ssd windows probieren zu installieren ohne dass ich die sachen auf der HDD gefährde?
 
ohne dass ich die sachen auf der HDD gefährde?
ja kann man, einfach die HDD abstecken und dann win10 auf die SSD neu installieren.

win10 kann man sich ja kostenlos über das aktuellste Media Creation Tool laden
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken

nimm lieber gleich die aktuellste win10 Version, anstatt eine alte win10 CD wo man dann erst wieder auf die aktuellste Version upgraden muss
 
Von welchem BS ist die Rede? Alter CSL-Rechner, da tippe ich eher auf Windows 7 oder Vista.
 
stimmt, wäre gut zu wissen, ob es hier um win10 geht, wenn du im win10 Forum postest oder ob das ne alte win7 Linzenz war, von der du auf win10 upgegradet hast
 
1) Kann man das irgendwie überkopieren, dass ich nicht neuinstallieren muss?
Das Prinzip heißt Klonen. Bzw. Image erstellen, zwischenlagern und dieses dann einspielen.
Meist der große Haken: die Quell-HDD ist zu groß = voll um auf die SSD zu passen. WIN selbst ich nicht groß, 40GB ist im Moment ein Schätzwert. Private Nutzdaten sind das Einfachste das man auslagern kann (und man lässt es am besten da, außerhalb der Systempartition). Ob man Programme für den Moment opfern muss (um sie halt an anderer Stelle zu reinstallieren).

2) Wenn ich win doch neuinstalliere, klappt es? weil auf der Windows CD meines alten CSL Rechners steht: Nur für CSL Systeme geeignet
Die Frage könnte lauten ob du es darfst. Es heißt zwar, es gibt in Deutschland die Hardwarebindung nicht, weil diese Bedingung regelmäßig zur Überraschenden Klausel in den AGB (EULA) wird, hier scheint es aber offensichtlich…
Das MS-Konto als Rettungsanker rate ich ebenfalls an. Sofern es einen Key (-Aufkleber) gibt müsste das MCT genügen eine Startrampe zu beschaffen.

Ich sehe da nämlich keinen Grund zu überlegen ob W10 oder Upgrade, weil nach der Version gefragt wurde.

CN8
 
Zurück
Oben