600€ Gaming PC

hamburgersv

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
101
Hallo, ein Kollege von mir möchte sich einen PC zusammenbauen.
Sein Budget liegt bei 600 +- 100€.
Er würde mit dem PC gerne Spiele auf normalen Details Spielen, auch mal neuere, ohne viele Laggs oder sonst was. Es wäre nicht schlimm wenn Spiele mit extrem hohen Anforderungen oder so nur auf niedrigen Details laufen
DVD-Laufwerk besitzt er schon, Tastatur Maus und Bidschirm auch.

Was würdet ihr da empfehlen? Lieber Ryzen oder doch Intel in dem Preisbereich. NVIDIA oder AMD als Grafikkarte?
Da sein PC momentan eine alte Schrottkiste ist, wäre es gut, wenn der neue PC auch ein Allrounder ist. (Kein Editing oder sonst was, nur halt normal Surfen usw.)

Es wäre nett von euch, eventuell Mindfactorylisten oder sonst was zu posten, so dass wir den Preis usw. nachvollziehen können.
Vielen Dank für eure Hilfe!
MFG
 
1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
2 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2404R)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
So sind es ~570€

Ryzen 3 oder Ryzen 5 CPU, eigentlich sollte hier noch eine SSD dazukommen und damit sind die 700€ praktisch schon ausgeschöpft. Windows Lizenz fehlt auch noch.
Den PC muss man etwas übertakten weil die Ryzen 3 1200 CPU nicht allzuhoch getaktet ist, ist aber nicht schwer imho.
 
AMD r5 1600
2*8gb ddr4 3200
b350 board
480-512gb ssd
amd rx 560 4gb (sollte für den anfang reichen, kann dann in 1-2 jahren, oder wenn er schönere bilder will immernoch einfach austauschen)
 
HominiLupus schrieb:
1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
2 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2404R)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
So sind es ~570€

Ryzen 3 oder Ryzen 5 CPU, eigentlich sollte hier noch eine SSD dazukommen und damit sind die 700€ praktisch schon ausgeschöpft. Windows Lizenz fehlt auch noch.
Den PC muss man etwas übertakten weil die Ryzen 3 1200 CPU nicht allzuhoch getaktet ist, ist aber nicht schwer imho.

Sieht sehr schön aus. Mehr ist kaum möglich bei dem Budget. SSD würde ich anraten und dazu das Budget eben um 30€ erhöhen. Lohnt sich!
 
HominiLupus hat die bessere Zusammenstellung alleine schon wegen dem Ryzen und dem Netzteil.
Jederzeit das von HominiLupus als das von dem Kollegen
 
Hol eine 1600X - mit dem Takt und den Kernen - safe mMn.

Und der Hunni mit Kühler - der X hat keinen dabei - hast Du gut investiert.

Bedenke - Du kaufst nur einmal - für lange Zeit.
 
Hi,

die Zusammenstellung von HominiLupus ist klar besser. Die Empfehlung des anderen Kollegen ist suboptimal, der Prozessor ist deutlich teurer ohne viel an Mehrleistung zu bieten. Dafür ist die Grafikkarte klar schlechter (da war eine 2GB GTX1050 drin, ist jetzt nicht mehr verfügbar).

Also weniger Leistung zum gleichen Preis, kein guter Deal.

Gruß

Jan
 
Alles klar, die GTX 1050 TI von HominiLupus gibts bei Mindfactory nicht. Welche sollte man dort nehmen?
Über den 1600X spreche ich mit ihm nochmal, ob er dazu bereit wäre, mehr geld auszugeben.
 
Wirkliche Unterschiede bei GTX 1050 Ti gibts nur bei Zerofan oder nicht.
Die Karte die ich drin hatte gibts/gabs diese Woche beim Mediamarkt für 145€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem entsprechenden PC. Danke für den Link :) ist echt sehr hilfreich !
 
Ich danke euch, ich werde mal noch paar Tage abwarten ob irgendwelche anderen guten Vorschläge kommen und dann wird entschieden.
Ergänzung ()

Wäre es nicht sinnvoller, wenn es hauptsächlich um gaming geht, eine R3 1200 und gtx 1060 zu holen statt r5 und gtx 1050ti?
 
hamburgersv schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, wenn es hauptsächlich um gaming geht, eine R3 1200 und gtx 1060 zu holen statt r5 und gtx 1050ti?

Absolut. Hin und wieder landest du mit dem R3 im CPU limit aber die 1060 ist ca. 80% schneller als die 1050ti also hast du am Ende wesentlich bessere Performance. Eigentlich würde sogar der Preis-Leistungs-King Pentium G4560 in Frage kommen aber das hängt davon ab was spielen willst. In Titeln die eher gpu limitiert sind und nicht mehr als zwei Kerne nutzen wird man wahrscheinlich die selbe Performance wie mit einem R3 erzielen. In cpu intensiven Spielen reichen 2 Kerne oft nicht mehr aus was dazu führen kann, dass deine 1060 merklich ausgebremst wird. Dafür ist der Pentium gut 40€ billiger und beim Mobo kannst du ebenfalls 20€ sparen. Wenn das Budget super eng ist kann man das schon machen aber generell würde ich eher zu Ryzen raten. Bis auf ram und gpu sieht meine Konfiguration genau so aus wie die von HominiLupus. Mit etwas Glück findest du eine 1060 6gb für ~250€ (letzten Freitag gab es bei Mindfactory die Zotac 1060 AMP für 247€). Wenn dir 8gb ram fürs erste ausreichen bist du dann genau bei 600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Da der TE bzw dessen Freund kein Problem hat, mit low settings zu spielen, wird in jedem Fall die CPU der limitierende Faktor sein. Vor allem in Games wie bspw pubg
 
DubZ schrieb:
Sehe ich anders. Da der TE bzw dessen Freund kein Problem hat, mit low settings zu spielen, wird in jedem Fall die CPU der limitierende Faktor sein. Vor allem in Games wie bspw pubg

Da PUBG noch im early access und nicht besonders gut optimiert ist würde ich die benchmarks mit vorsicht genießen. Habe hier trotzdem mal was ausgegraben und korrigiere mich wenn ich falsch liege aber für mich sieht es nicht so aus als würde der R3 ernsthaft ins schwitzen kommen https://youtu.be/2fY8esjRV_g?t=18m23s

Wenn mit low settings gespielt werden soll reicht auch ne 1050ti aber da der TE sich nach der 1060 erkundigt hat(die ebenfalls im Budget liegt) dachte ich man wäre von höheren settings nicht unbedingt abgeneigt. Gut möglich das der R3 bei low settings an seine grenzen kommt aber da man sich weit jenseits der 60 fps bewegt kann man das meiner Meinung nach vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den langen Text.
Ja, low settings würden nicht wirklich stören, aber wenn ne gtx 1060 und ne r3 1200 bessere gaming performance bietet würde man das natürlich trotzdem bevorzugen. Ich rede mal mit ihm. Eventuell kann man wirklich erstmal einen RAM-Riegel weglassen.
 
Zurück
Oben