Excel 2010 - Zellen in Zeile paarweise Vergleichen und Summieren

Suprimos

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
516
Hallo,

ich möchte gerne in einer Qualifikationsmatrix einen Zähler einbauen, welcher mir die Anzahl an Schulungsbedarfen ausgibt.
In der ersten Zeile habe ich die Mitarbeiter-Namen, in der zweiten Zeile Ist & Soll und in der dritten Zeile dann die Tätigkeit mit dem jeweiligen Schulungsistzustand und Schulungsollzustand.
0=nicht ausgebildet, 1=Training erforderlich, 2=in Ausbildung etc. etc.

In dem Bespiel hätte also Mitarbeiter ZZZ bei Tätigkeit 1 ein Ist-Zustand von 3 und soll irgendwann mal "Level 4" (komplett ausgemalter Kreis) erreichen.
Somit ergibt sich in Summe wenn man alle Ist/Soll Paare vergleicht eine 1.
D.h. ich möchte die jeweiligen Ist/Soll Paare vergleichen und wenn die Werte der Paare nicht identisch sind eine 1 ausgeben und sonst eine 0.
Diese 1en und 0en summiere ich dann am Ende.

Hat jemand eine Idee wie ich dies noch bewerkstelligen kann, ohne manuell z.B. massig =WENN(I5=H5;0;1)+WENN(K5=J5;0;1)+WENN(M5=L5;0;1) etc. zu tippen ?
Ich muss hier teilweise 30-40 Paare vergleichen muss

Danke im Voraus

Code:
Mitarbeiter 	        XXX	XXX	YYY	YYY	ZZZ     ZZZ
                	IST	SOLL	IST	SOLL	IST	SOLL	Summe
Tätigkeit 1		4	4	4	4	3	4	1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen wie im Anhang.
Vorgehensweise: Ein Eintrag in Spalte H, den Rest durch drag&drop bzw. "ziehen" in allen Zellen verteilen. Anschließend Spalten H bis M ausblenden.
 

Anhänge

  • Schulung.xlsx
    8,5 KB · Aufrufe: 406
an drag&drop hatte ich mich auch schon versucht, war aber immer gescheitert...
nun hast du es mit einer leerzelle zwischen zwei formeln und gemacht und da funktioniert das drag&drop - DANKE !
 
Zurück
Oben