Excel bestimmten Zelleninhalt in Tabellenkopie anzeigen

Mahonyreal

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
36
vorab - meine Originalfrage habe ich selbst lösen können, jedoch möchte ich mich nun aufgrund etwas Ähnlichem an euch wenden, daher nutze ich diesen Post weiterhin.

Sehr geehrtes CB Forum,

Programm: Microsoft Office 2021 Professional Plus

Kurzer Überblick:
Es soll ein Schichtplan verwaltet werden.
Im 1. Tabellenblatt befindet sich der Hauptschichtplan, welcher alle Schichten der Mitarbeiter darstellt.
Für jeden Mitarbeiter gibt es ein eigenes Tabellenblatt mit dem eigenen Schichtplan für einen besseren Überblick. (hier 2. Tabellenblatt = Mahony; 3. Tabellenblatt = Lasko)
Damit die Mitarbeitertabellen sich dem Hauptschichtplan anpassen arbeite ich mir der Formel =WENN('Tabellenblatt1!B2="Mahony";"Mahony";"")
=WENN('Tabellenblatt1!B3="Mahony";"Mahony";"") usw.

Nun zu meinen zwei Fragen:
1. Muss man in jede Zelle des 2., 3., 4. ... Tabellenblatts die Formel einfügen oder kann man diese auch für das gesamte Tabellenblatt anwenden (z.b. via Bedingter Formatierung) ?


Da die Formel nur funktioniert, wenn in der Zelle des 1. Tabellenblatts auch der genaue Name steht würde diese nicht anschlagen, sollte die Zelle (der Name) einen Zusatz enthalten. z.B. Mahony 10:30 (siehe Screenshot)

2. Wie muss die Formel angepasst werden, damit die Zellen aus dem 1. Tabellenblatt auch übernommen werden, wenn lediglich der Name enthalten ist.

1691429932695.png


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,
mit freundlichen Grüßen
Mahony
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,
und wie sähe dein Wunschergebnis aus? Was hast du denn schon versucht? Welche Excel-Version hast du im Einsatz?
Gruß,
steve1da
 
@cartridge_case @steve1da @prof.cain
Bitte entschuldigt meinen Urpsrungspost - diesen hatte ich in Eile geschrieben und auf dem 2. Blick fehlte einiges an Information - sorry.
Vielleicht kann mir ja jemand bei der aktuelleren Situation weiterhelfen ;)
 
1. Nein, Matrixformeln funktionieren auch.

2. Als Matrixformel z. B. so: =LET(_0;Tabellenblatt1!$B$2:$D$7;WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Mahony";_0));"";_0))
Musst du halt für jeden Mitarbeiter anpassen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
Tut mir Leid, habe 2 Antworten gegeben.
 
@bughero
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
Tut mir Leid, habe 2 Antworten gegeben.
Freu ich mich gleich doppelt! Danke - funktioniert super! :)

In Matrixformeln und/oder Arrayformeln werde ich mich demnächst mal reinlesen, damit ich diese dann öfter anwenden kann.

Eine Frage hätte ich disesbezüglich jedoch noch, was bedeutet _0 ?
Den Rest kann ich nachvollziehen.
 
Das ist nur eine beliebige Bezeichnung. Ich bevorzuge _0, _1, _2 usw., weil sie den Formeltext kurz halten und - zumindest mir - aussagekräftig genug sind. Falls dir das unleserlich erscheint, ändere den Namen einfach ab.
 
Zurück
Oben