Schnell alternde Wärmeleitpaste Arctic MX-4?

Colindo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.872
Hallo zusammen,

seit Dezember 2016 besitze ich eine Sapphire RX470 Nitro+ 8GB. Diese hat einen großen Kühler, der einen ruhigen Betrieb sicherstellen soll. Als ich die Karte bekommen habe, habe ich zeitig die Wärmeleitpads durch Arctic Thermal pads und die Wärmeleitpaste durch Arctic MX-4 ersetzt. Die Karte wird außerdem mit verringerter Spannung von 1,0V statt 1,18V betrieben.

Jetzt habe ich über die Monate hinweg Folgendes beobachtet: Nach einigen Wochen wird die Grafikkarte zunehmend heißer und lauter, bis die Karte konstant mit 2200rpm vor sich hin bläst. Neu auftragen der Wärmeleitpaste bringt sofort Besserung, so dass die Karte wieder leise arbeitet. Dann nach ein paar Wochen das gleiche Spiel. Ich habe die Paste jetzt seit Dezember dreimal erneuert und frage mich, was die Ursache für das Verhalten sein könnte. Zuletzt habe ich die Karte länger so gelassen wie sie war, bis sie bei 2500rpm (erweitertes Lüfterlimit) bei 90°C vor sich hinkochte. Neue Wärmeleitpaste brachte die Karte auf 73-75°C bei 1700rpm.

Meine Beobachtung ist, dass die alte Paste stets trocken und etwas bröckelig ist, was sonst erst nach einigen Jahren auftreten soll. Ist die Paste eine der billigeren Sorte?
Wenn die Karte sich aufheizt, ist die Luft aus dem Graka-Lüfter nicht heiß, dafür aber die Luft von dem Gehäuselüfter, der über der Backplate absaugt. Der CPU-Lüfter ist der Referenz-Top-Blower vom Ryzen 7 1700. Der Prozessor wird in meinen Spielen aber nicht sonderlich gefordert.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal gecheckt, ob sich nur die Schrauben gelockert haben? Dass WLP nach viel Benutzung etwas aushärtet ist normal. Meine MX-2 behält aber trotzdem ihre Wärmeleitfähigkeit. Stichwort: Anpressdruck.

1x habe ich auch MX-4 für ein paar Monate gebraucht, da konnte ich keine Temperatursteigerung erkennen. Wenn die Abluft bei dir aber kalt ist, dann ist klar, dass der Wärmetransfer zum Kühler nicht funktioniert.
 
Ich hatte die Schrauben immer auf Anschlag festgeschraubt, natürlich mit entsprechender Vorsicht. Jetzt im Moment sind die Schrauben weniger fest angezogen, weil ich vorhatte, bei Verschlimmerung nachzuziehen. Aber vorher sollte das kein Grund gewesen sein.
 
Colindo schrieb:
Meine Beobachtung ist, dass die alte Paste steht trocken und etwas bröckelig ist, was sonst erst nach einigen Jahren auftreten soll. Ist die Paste eine der billigeren Sorte?
Ich habe dafür immer den Klassiker Arctic Silver MX5 verwendet. Diese Paste (und auch er Vorgänger MX3) sind mir noch nie ausgetrocknet. Von den Leistungswerten ist diese ehemalige Spitzenpaste allerdings mittlerweile ins Mittelfeld abgerutscht.
 
Gibt mehrere Threads, wo Leute sich über die Mx4 beschweren, dass diese nach kurzer Zeit nachgelassen hat.
Z.b hier auf PCGH

Sowas konnte ich bei mir auch beobachten, bei mir war die nach knapp 3 MOnaten nicht hart, aber es sah so aus als wäre die Paste irgendwie wässrig geworden.
Vielleicht hast du mit der Paste auch Pech.

Habe jetzt Kryonaut drauf und die hält, und ist ~2Grad besser.

Auf meiner CPU hingegen läuft die gleiche MX4 (gleiche Tube) seit knapp 2 Jahren einwandfrei, denke mal die Paste kommt mit der höheren Wärme der GPUs nicht zurecht
 
Danke Shakyor, ich hatte dazu online nichts gefunden. Bin aber auch nicht darauf gekommen, den Suchbegriff "lässt dauernd nach" zu verwenden :D

Werde mich dann bei nächster Gelegenheit nach einer neuen Paste umsehen. Grizzly Kryonaut oder Cooler MasterGel Maker.
 
Zurück
Oben