Open Office öffnet Dokument plötzlich nur mit Rauten.

Dr.Doom1980

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
20
Eine wichtige datei von mir wird plötzlich nur mit Rauten geföffnet. Es liegt an der Datei, da Libre Office das Teil auch mit Rauten öffnet. Ich hab versucht die Internet Tipps mit dem .zip zu machen, aber bei den Erklärungen komme ich nicht zurecht, es entstehen bei mir keine .bak Daten mit 7zip, sondern nur die Open Office Datei ist überhaupt zu sehen.

Ich hab die Datei mal angehangen, vielleicht kann sie jemand retten, der Backup Ordner von Open Office ist leer.
 

Anhänge

  • Kritik.rar
    107 Bytes · Aufrufe: 455
In der Datei steht nichts drinnen. Gar nichts. Ist das eine, die Du wiederhergestellt hast? Mit der kann man zumindest nichts mehr anfangen.
 
Das hat doch 26kb, wie glaub vorher auch?? Ich hab die Originale genommen, musste es verpacken um es hier hochzuladen, mehr hab ich nicht gemacht. Beim Öffnen kommt nun diese Filteroption bei mir. Hilft evtl. eine Systemwiederherstellung oder werden dort nur neu installierte Programme entfernt. Heut früh ging die datei noch, die benutze ich schon seit Jahren fast täglich. So ein Problem hatte ich noch nie. Einfach geschlossen und wieder geöffnet und schon kamen diese Rauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 25 kb an nichts. Mit der kannst Du nichts mehr anfangen. Öffne sie mal mit einem Hexviewer oder mit Notepad++. Da siehst Du nichts.

kritik.jpg
 
Jepp, Blubbs hat recht. Die Datei ist schlicht leer. Wurde wohl irgendwie beschädigt und dann entsprechend "repariert".

Da darfst wohl auf deine Datensicherung zurückgreifen und die Änderungen seither nachträglich durchführen.
 
Systemwiederherstellung hilft dabei aber nicht, hab ich eben durch. Die Datei ist trotzdem noch auf den aktuellen Stand. Gibt es überhaupt beim Oo eine Backup der Datei? Wüsste nicht wo man die finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei ist kompletter Datenmüll (nur Binäre Nullen enthalten). Da musst du wohl auf das letzte Backup zurückgreifen.

Backups deiner wichtigen Dateien solltest du selbst anlegen...
Was dir noch helfen könnte falls du keines hast (dann sind die Dateien aber nicht wichtig, das widerspricht sich sonst irgendwie) ist folgendes: Rechtsklick auf Datei => Eigenschaften => Vorgängerversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup meiner Dateien habe ich. Ganz so wichtig ist diese Datei nicht, da ich täglich diese Datei als Kritzeldatei nutze und da ich nur einmal im halben Jahr meine Dateien auf usb absichere, ist die Backup nicht aktuell. Es waren aber Infos auch mit drin, die nun verloren sind, wie auch immer sich das erklärt, wie sowas passieren kann. Irgendwas ist ja noch drin, nur halt Rauten statt dem Inhalt und eine ASCII Abfrage da er irgendwas nicht lesen kann. Vorgängerversionen gibt es keine, macht Oo wohl nicht von allein. Erstellungsdatum 09.11.2015, seit her wurde die Datei wohl nicht einmal irgendwo abgesichert. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist eben nichts mehr drin. Die Rauten zeigt er dir an, weil das OO eben so macht. Könnten auch Nuller stehen. Käme auf das selbe hinaus.
 
Ich habe das Backup nun drauf gezogen, ist noch vom Juli, also alles gut. ^^ Verstehe so ein Absturz von Oo trotzdem nicht. Hab ja nichts gelöscht oder was falsch gedrückt.
 
Danke, hab den Haken mal rein gemacht. Die Beschreibung ist allerdings nicht auf die aktuelle Version ausgerichtet, da gibt es noch den Punkt "Einstellungen" unter Extras wo das Ladenmenü zu finden ist, also ziemlich verschwachtelt. Zudem ist das Menü ganz anders aufgebaut, hier muss der Haken bei "Sicherheitskopie anlegen" rein. Find es schwach, dass man den Haken erst rein machen muss.
 
Und andere sagen dann, wie kann ein Programm nur ungefragt Kopien meiner Dokumente erstellen. Wovon ich nichts weiß und den Speicherort auch nicht kenne.

Grundsätzlich sind Sicherheitskopien und Backups immer Aufgabe des Benutzers. Von Daten, die man nicht rekonstruieren kann, hat man mindestens an zwei verschiedenen Orten Kopien.
 
BlubbsDE schrieb:
Und andere sagen dann, wie kann ein Programm nur ungefragt Kopien meiner Dokumente erstellen. Wovon ich nichts weiß und den Speicherort auch nicht kenne.

+1. Ich würde mich vor so einem Programm gruseln.
 
Zurück
Oben