Neuer Gaming Monitor als Ergänzung gesucht

Mittlerweile ist ja wieder ein wenig Zeit vergangen und noch ein paar Monitore über meinen Schreibtisch gegangen.
Ausprobiert habe ich noch den BenQ XL2730, den Asus PG279Q und einen AOC AG271QG.

BenQ XL2730
Beim BenQ waren die Farben besser als auf anderen TN-Monitoren die ich getestet habe. In Spielen kann man nicht meckern. Beim Surfen und Desktopbetrieb waren die Farben jedoch im Vergleich zum U2715H nicht sehr berauschend, irgendwie war alles etwas unscharf und der Kontrast schlecht, sodass sich schwarzer Text auf weißem Hintergrund zum Beispiel nicht wirklich abgesetzt hat. Was mich ebenfalls gestört hat, waren die vertikalen Blickwinkel - TN-typisch eben.

ASUS PG279Q
Wegen der Farbdarstellung habe ich dann noch einen ASUS PG279Q bestellt und mich doch mal an einen 144Hz IPS gewagt. Der erste kam per Amazon Warehouse Deals, Stromkabel gefehlt, Displayportkabel gefehlt, eine Ecke war ordentlich demoliert, Standfuß locker. Trotz angeblichem Zustand "sehr gut" - ging direkt zurück. Also einen neuen bestellt.

Die Farben kommen dicht an den Dell 2715 ran, dieser wirkt sogar leicht rotstichig im Vergleich. Gelbe Pissecken gibt es nicht wirklich. BLB ist eigentlich nicht schlimm, oben und unten rechts ein kleines Wölkchen. Der Glow ist IPS-typisch zwar vorhanden, stört mich allerdings nicht. Also bin echt sehr zufrieden mit dem ASUS. Einzig der hohe Preis hat mich dazu gebracht man einen anderen zu bestellen.

AOC AG271QG
Der AOC AG271QG ist im Vergleich zum ASUS aber eine echte Katastrophe. Mehrere Staubeinschlüsse in der Mitte des Bildes. Es gibt zwar keine kleinen BLB-Spots wie beim ASUS, dafür sehen die Ecken deutlich großflächiger schlecht aus. Das sieht man auch bei allen Farben. Im Prinzip hat der Bereich von oben rechts bis unten rechts etwa 3-4 cm ins Bild hinein eine deutliche Farbabweichung. Auch insgesamt ist die Weißdarstellung sehr dreckig und ungleichmäßig, absolut kein Vergleich zum ASUS und zum Dell.
 
weißt du schon, ob dir einer davon genügt, oder willste erst noch weitere testen?
 
Also im Moment behalte ich erstmal den Asus – wenn auch etwas zähneknirschend aufgrund des Preises.
Vor allem wenn ich die doch immensen Unterschiede zwischen dem Asus und dem AOC vergleiche, kann ich eigentlich gar nicht glauben, dass dort das gleiche Panel verbaut sein soll.
 
So, nun steht doch noch ein C32HG70 auf meinem Schreibtisch. Der Kontrast und die Farben sind schon ziemlich geil – auch wenn die Farben etwas zu knallig wirken. Und im direkten Vergleich macht sich der IPS-Glow beim PG279Q doch deutlich bemerkbar. Leider hat der Samsung kein G-Sync und auch ansonsten wirkt das Bild unschärfer als auf dem PG279Q. Und die Weiß bzw. Grau-Homogenität ist auch nicht berauschend.

Also am liebsten hätte ich die Reaktionszeit vom PG258Q (240Hz TN), die Farben und Kontrast vom 32HG70 (144Hz VA) und G-Sync, das Coating sowie Farbgenauigkeit und Homogenität des PG279Q (165Hz IPS). :D Aber mit diesen Wünschen steh ich wohl nicht alleine da...
 
Tja willkommen im Monitorstress:D.
Kompromisse wirds immer geben da hilft auch kein warten da Monitor X dann wieder was anderes haben wird.

Was wirste denne jetzt behalten oder behälst garnix davon?

Wünsche mir auch schnelligkeit vom TN, Farben und Blickwinkel vom IPS und SW,kontrast vom VA und das gibts nur mit OLED aber OLED ist wohl noch weit weg im PC Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zum PG279Q. Der bietet für mich das beste Gesamtpaket. Mit dem Glow und einem sichtbaren kleinen BLB-Spot kann ich am ehesten leben. Reaktionszeit ist solide, wenn auch nicht so gut wie TN. Der Kontrast und Schwarzwert kommt zwar nicht an VA ran, ist aber trotzdem ok. An G-Sync hab ich mich auch gewöhnt, auch wenn ich es für BF1 zum Beispiel aus hab.

Beim 32HG70 kommen leider noch Scanlines und die bekannte unklare Schrift auf die Negativseite. Mein Exemplar geht aber eh auf jeden Fall zurück wegen einem Riss im Panel - von wegen "Gebraucht - Sehr Gut".
Ergänzung ()

Außerdem scheint der 32HG70 dauerhaft eine Art Blur Reduction aktiviert zu haben. Bei niedriger Helligkeit (so ab 35) kommt es mir ständig so vor, als würde es leicht flimmern.
 
Kannst ja mal den PG27VQ testen. Mich würde interessieren was die Quantum Dots bei TN bewirken.

Ja, die HG70 Serie flimmert permanent, wegen der blur reduction. Schon alleine aufgrund der kleinen FS Range hätte ich auf diese keine Lust. Ein Firmwareupdate soll die Einstiegsfrequenz von 80 auf 72 Hz gesenkt haben. Jedoch ist das immer noch ein Witz.
 
Beim PG27VQ wird aber wohl wieder ein grässliches Coating geben. Außerdem finde ich den Preis schon sehr extrem – nur weil er Curved ist, braucht man bei 27“ 16:9 eh nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob der tatsächlich Quantum Dots hat.

Im November kommt noch der Acer Z321 mit VA 144 Hz und GSync. Bleibt nur das VA-Problem mit extremen Reaktionszeiten im dunklen Bereich.
 
So extra für eine Antwort registriert.

Also ich hab den PG27VQ seit zwei Tagen und bin soweit zufrieden. Quantum Dots wurde glaube im Mai/Juni wieder gestrichen. Der Preis von 869 Euro ist zwar echt happig für ein TN-Panel, aber irgendwo muss man immer mit Leben.
Als meine kurze Zusammenfassung kann ich sagen, das mein Display kaum Probleme mit clouding hat. Wenn man wirklich mittig davor sitzt, habe ich auf der rechten Hälfte einen kleinen helleren Kreis, drumherum ist es etwas dunkler und das restliche Panel sieht mit minimalen Abstufungen gleich aus. Mein Samsung TN, der nun als 2nd Display dient, sieht schlimmer aus. Pixelfehler sind keine vorhanden, Menü ist identisch zu den Vorgängern und meiner Meinung nach einfach zu bedienen. Diese Lichtsachen sind für mich unnötige Spielerei und der Fuß ist...naja geht so. Da das hintere Bein direkt an der Rückseite ist, brauch das Display auf meinem Tisch mehr Platz als ein normaler Standfuß. Bevor ich mich hinsichtlich Armlänge auf dem Tisch umgewöhne, habe ich das hintere Bein 1-2CM vom Tisch runterhängen lassen und das Display gekippt. Mein Tisch steht an der Wand, also wird er sich nicht selbstständig machen und runterfallen. Außerdem wollte ich mir eh einen größeren Tisch holen. Bei 80cm tiefe und kompletter Unterarmlänge auf dem Tisch, wird es also recht knapp.
Mit G-Sync und 144hz läuft Overwatch bei mir sehr geschmeidig und besser als vorher mit 170 FPS. Pubg knickt bei mir eh gerne unter 60 FPS ein, da werde ich erst mit dem neuen PC davon profitieren.
Ist halt alles irgendwo Geschmackssache und alles hat seinen Preis. Alleine weil es die "Gaming" Version mit tollen Lichtern ist, zahlt man da bestimmt 150 Euro mehr. Aber er hatte halt das was ich wollte: 1440p, 144hz, GSync und neues Model, neues Glück mit dem Panel (der PG278QR aus 2016 hatte oft Probleme). Mit Freesync gibt es den XG27VQ für 470 Euro aber nur mit 1080p. Als nicht Gaming Version mit 1440p und Freesync den Asus MG278Q für den gleichen Preis.
 
Also ich muss sagen, wenn der Monitor nicht mal Quantum Dots hat und nicht mal das Panel besonders ausgeleuchtet ist, würde ich mit Sicherheit für ein relativ normales TN nicht so viel Geld bezahlen bzw. wäre der Monitor mir nicht mal ein persönlicher Test wert.

Insbesondere Rottöne kommen dir also nicht besonders intensiv gesättigt @ default settings vor ?

Ist die Schrift scharf oder wirkt diese relativ milichig/diffus ?

Wirkt das Bild allgemein relativ milchig (wie mit einem weißem, durchsichtigem Film überzogen) ?

Kannst du bitte ein Foto von einem dunklerem und eher hellerm Wallpaper aus verschiedenen Positionen (vorne, oben, unten, rechts, und links machen) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ROG Swift waren bis auf den QR immer in dem Preisbereich als sie released wurden. Das Panel vom QR war aber deutlich schlechter. Habe zwei im Bekanntenkreis gesehen, da war das Clouding schlimmer.
Leider hat sich in den letzten Jahren nicht so viel am Preis und der Technik getan. Meinen Vorgänger hatte ich nun 6 Jahre und überbrücke nun mit dem VQ die Zeit zum OLED Display.
Aber wie auch in meinem ersten Post gesagt, alles Geschmackssache und muss jeder für sich wissen. Man kann natürlich immer auf den einen günstigen tollen Monitor warten, nur dann gibt es meistens was anderes tolles. Der PG27UQ mit 4k, 144hz, IPS, Quantum Dots und Gsync klingt auch gut wenn die Grafikkarte es schafft. Da stellt sich aber die Frage ob 27" für 4K lohnenswert ist. Und besonders ob 1999 Euro gerechtfertigt sind...

Bild sieht besser aus als auf meinen Vorgängern. An einen IPS kommt es natürlich nicht dran, aber milchig ist es nicht und die Schrift ist klar. Preinstalled Cinema Einstellung sieht auf dem Desktop gut aus, aber beim Gamen gefällt es mir nicht. Nach Feierabend stelle ich ihn auf Default zurück und mache die Bilder. Ob die Defaulteinstellung aber aussagekräftig sind, weil eh jedes Panel verschieden ist, ist eine andere Geschichte. Beim Blickwinkel darfst aber bei einem Curved TN-Panel von der Seite nichts erwarten. Das sieht wirklich nicht so schön aus. Für Youtube, Twitch etc. habe ich halt meinen IPS daneben.
 
Wie sieht es denn mit dem Coating aus? Vergleichbar mit dem PG278QR?
 
Keine Zeit und gestern keine Lust :p
Coating ist auf jeden Fall im Gegensatz zu meinem Samsung zu erkennen. Stört mich aber nicht beim Spielen. Hoffe das Bild fängt es trotzdem ein. Habe nur eine iPhone Kamera
coating.jpg

Bei der Schwarzabbildung ist klar das TN Panel zu erkennen. Etwas ärgerlich die helle Stelle unten rechts, sieht aber natürlich extremer aus als es ist. Beim spielen oder surfen fällt es aber nicht auf. Bei dem Bild von oben sieht man den hellen Punkt rechts und den dunkleren Kreis drum herum den ich erwähnt hatte.
black_front.jpgblack_top.JPGblack_side.JPG

Ansonsten hier noch andere Bilder vom Eizo Test. Darunter ein Grautest bei dem mir kein Banding aufgefallen ist und Testbilder
white_to_black.jpgtest.jpggrey.jpgred.JPG

Ich habe den Racing Mode genommen, die Helligkeit auf 65 runter gestellt und Color Temp auf 100/100/100 gelassen. Muss hier und da noch etwas ändern. Der Mode trifft es meiner Meinung nach aber am besten. Scenery ist ähnlich, aber viel zu hell, da ist schwarz schon fast fast grau. FPS und Cinema sind deutlich zu kühl. RTS Mode sind die Grüneinstellungen sehr eigenartig.
Spiegelt aber alles nur meine Meinung wieder. Ich bin auch kein Monitorprofi hinsichtlich 1000 Vergleichsmöglichkeiten oder Kalibrierung. Der Preis ist echt sehr hoch, der Monitor deckt aber das ab was ich mir vorgestellt habe (außer fehlendes HDR). Alternativ kommt ja im Mai der AG273QCG für 800 Euro. Der nächste wird dann irgendwann mal FALD oder OLED sein. Nur wer weiß wie teuer das dann ist...
 
Ich wäre nicht bereit für so ein TN Panel mit derartiger Qualiität ca. 870 Euro zu bezahlen. Die Qualität der Homogenität, der Ausleuchtung und der Farben ist maximal 5. Das Coating sieht nach stark entspiegelt aus, sprich grainy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alter schwede, fast 900 tacken und dann so eine homogenität? lasst euch doch nicht von dieser firma verarschen.
 
Die Ausleuchtung ist echt schlecht meine etwas abweichung hat man immer aber auf dem Bild ist das ja deutlich zu sehen linke seite vorallem.
 
die bilder, welche die ausleuchtung zeigen, lassen kaum erahnen, dass hier ein schwarzer bildschirm fotografiert wurde. sieht man mal, was die belichtungszeit so ausmacht. dass die ausleuchtung sehr ungleichmäßig ist, kann man gut sehen, aber wie stark sich das real auswirkt...?

das bild vom coating finde ich ganz gelungen. an den grobkörnigen reflexionen außerhalb der hellen fläche kann man gut erahnen, was einen erwartet.
 
Was will man auch bei einem LED ohne FALD erwarten wenn der Raum komplett dunkel ist. Hier eins wie ich normal davor sitze und die Lampe rechts hinterm zweiten Monitor ist dann auch die einzige Lichtquelle im Raum. Einzige was mich persönlich stört ist unten rechts am Rand die helle Stelle. Wenn man wirklich davor sitzt, sieht es trotzdem nochmal anders aus.

IMG_2221.jpg

Als weiteren Vergleich dann nochmal Overwatch Loginscreen

IMG_2217.jpg

Ich kann auch gerne nochmal andere Ingame Bilder nachrreichen.
 
Zurück
Oben