Lan-Kabel im Haus verlegen, Fragen zur Auswahl und Vorgehen

WonderBoy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
865
Hallo zusammen,

kurze Frage. Da bekannten in Ihrem Haus einen neuen Boden bekommen wollen wir die Situation gleich nutzen und diverse Lan-Kabel vom Router quer durch das erste Geschoss verlegen. Das Haus ist schon etwas älter daher wurden damals keine Lan Kabel durch die Wände gezogen.

Die Kabel sollen beispielsweise an den TV (immer wieder Probleme mit Standbild). Jetzt ist die Frage - was für ein Kabel soll hier am besten genutzt werden, sodass es möglichst lang aktuell und nutzbar ist...

1. Der Boden wird etwa 6mm aufgespachtelt, das sollte dann gerade so reichen mit den Kabeln oder?
2. Was ist denn so das hochwertigste und aktuellste Kabel das man verlegen sollte?
3. Habe gesehen, es gibt extra Verlegekabel - da muss man dann die Enden selbst dran machen - ist sowas zu empfehlen?
4. Denkt ihr ich benötige einen Schutz um das Kabel?

Besten Dank.
 
Wenn es geht, solltest du Rohre oder Röhrchen verlegen, sodass man die Kabel später austauschen kann. Wenn du so ein Kabel fest in den Boden spachtelst und da mal was kaputt geht, stehst du ziemlich blöd da. Oder mal jemand ein Loch bohrt und das Kabel erwischt. Da wäre ein winziges Rohr sehr praktisch.

Und am Besten auf den Hauptwegen 2 Kabel statt 1 verlegen. Vielleicht will man später mal 2 getrennte Netzwerke aufspannen oder braucht die doppelte Bandbreite.

Und natürlich Verlegekabel nutzen wenn möglich. Die sind etwas widerstandsfähiger und meist auch besser geschirmt, aber dafür nicht so flexibel.
 
Für einen FX-Schlauch (oder Rohr) solltest du einen Durchmesser von 25mm nehmen, somit müßtest du dir eine andere Konstruktion überlegen; bei längeren Wegen oder doppelte Kabel sogar mehr. Verlegekabel (immer bei fester Montage) bestehen aus Volldraht und sind steifer (Litzenkabel nur für "fliegende" Montage (Patchkabel) geeignet. Fixe Kabel beginnen und enden immer in einer Dose. Von dort geht es weiter mit ev. kurzen Patchkabel.
 
Okay, dachte ich auch schon. Mit Hülle wirds aber schwierig bzgl der Höhe... wegen den 6mm.
Hast du mir denn mal ein Link zu Beispielsweise 40-50m hochwertigem Verlegekabel? Wie passt das mit dem Querschnitt, Kabel sollte unter 6mm sein... geht das?

Zur not lege ich 3 nebeneinander - wenn eins nicht geht, ist nicht schlimm - dann kann man auf das dritte ausweichen.

25mm haut nicht hin, muss ohne Rohr gehen... 6mm, maximal 7mm wenn etwas vom Estrich aufflext.

Auf was sollte ich beim Wahl der Kabel noch achten?
 
Verlegekabel legt man auf Dosen auf! Nur Pfuscher crimpen daran direkt nen Stecker!
 
Hab gerade mal zwei Patchkabel gemessen, das geschirmte (S/FTP) Kabel hat 6 mm Durchmesser. Ein anderes nicht geschirmtes, billiges, Kabel hat 5 mm Durchmesser. Verlegekabel hab ich leider nicht zur Hand.

Ich würde mindestens CAT6 nehmen, da das Kabel bei dir aber nicht austauschbar verlegt wird vielleicht lieber gleich CAT7. Zwar fällst du bei Verwendung von "normalen" RJ45 Steckern auf CAT6 zurück, aber für die Zukunft wäre es vielleicht sinnvoll, gerade wenn man das Kabel nicht einfach tauschen kann. Um CAT7 nutzen zu können braucht man noch nicht so verbreitete TERA Stecker.
An die Enden des Verlegekabels kommen dann Dosen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch dringend zu Leerrohren raten. Wenn das kein Platz ist, dann mache eben einen ;) Lässt sich doch problemlos normalerweise ein Kanal aufklopfen und darin das Rohr unterbringen.
Zum einen kannst du ein defektes Kabel dann später austauschen, zum anderen ist dann die Art des Kabels nicht mehr relevant. Der Boden wird da wohl wieder Jahrzehnte drin sein. Was ist, wenn du auf Glasfaser umrüsten musst/willst? Mit einem Leerrohr kein Problem, wenn man keine zu großen Biegungen drin hat.

Zum Kabel auf Kupferbasis: Cat 7 Verlegekabel verwenden und diese dann auf Dosen auflegen. Dosen reichen wohl auch Cat6. Das bessere Kabel ist dann trotzdem schon drin und kostet nicht wirklich viel mehr. Schadet nicht, wenn man doch mal eine Cat7-Vernetzung aufbauen will.
 
1. Eher nicht. Wenn dann schon mit Leerrohren. Ein fix eingeputztes/verlegtes Kabel ist absoluter pfusch und kann dann z.B nicht getauscht werden wenn was kaputt ist.
2. Cat. 7 - als Verlegekabel
3. Ja das ist zu 100% zu empfehlen. Aber nicht mit Steckern sondern nur mit Buchsen zum auflegen. Jeder der im Kindergarten Farben gelernt hat kann Patchkabel auflegen.
4. Siehe 1) mit dem Leerrohr.
 
Bei herkönnlichen Kabel mußt du etwa mit 8mm Durchmesser rechnen; dazu kommt noch eine Überdeckung. Ich glaube ich habe auch einmal so Flachbandkabel gesehen, die sich für nicht allzu lange Strecken vielleicht auch eignen. Kann dir aber keine Bezugsquellen dazu nennen.
 
Das dünnste mir bekannte Cat7-Verlegekabel ist Draka UChome SS26. Das hat zwar "nur" AWG26 Kabelquerschnitt (üblichere Verlegekabel haben i.d.R. AWG23), hat aber deshalb auch nur einen Außendurchmesser von 5,8mm. Relevant ist das primär aber auch eher bei der Verlegung in Rohren (wo mehrere AWG23 nicht durchpassen, kann dieselbe Anzahl AWG26 eben noch passen). Zu deinem Plan rate ich nicht, aber wie gesagt, jetzt kennst du zumindest ein mindestens 10GbE-taugliches dünnes Verlegekabel.
 
Skaro schrieb:

Das Verlegekabel und die Dosen habe ich auch verwendet. Abgesehen davon dass das Geflecht und die Ummantelung relativ dünn sind kann ich nicht meckern. Das Preis-Leistungs-verhältnis ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verleg am besten Wellrohr (flexibel) , bekommst damit problemlos alle Kurven gelegt, den benötigen Platz dafür musst du dir halt schaffen.
Mit einem Zugdraht kannste dann später problemlos deine Leitungen ziehen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Wenn ich das richtig verstehe...

- brauche ich an beiden Enden eine Steckdose (ein Ende des Kabels geht eigtl. direkt in den Router - kann ich das nicht direkt anschließen?
- für die lange Strecke benötige ich das sogenannte Verlegekabel am Besten mit Cat7
- von der Steckdose an das Endgerät dann ein anderes Kabel - Patchkabel, richtig?
 
An einem Ende ist ne Dose wenn alle an einem Punkt zusammen laufen würde ich nen Patchfeld nehmen, geht aber natürlich auch mit Dosen. Nein da bekommst du keinen Stecker ran bzw evtl sehr schwer... aber nee nimm ne Dose oder nen Patchfeld.

Ja

Ja
 
Es ist zwar an sich allgemeingültig, aber: vergiss gerade bei dieser Umsetzung nicht die Dokumentation. Sonst weiß bei dieser "kreativen" Lösung, von der du nicht abzubringen bist, in 2-3 Jahren kein Mensch mehr, wo welche Kabel verlaufen und angeschlossen sind.
 
Plutos schrieb:

Und die am besten in doppelter Ausfertigung.
Ich hab vor einigen Jahren bei einem Freund die gesamte Installation erweitert, überarbeitet und dokumentiert. Letztens wollte er was geändert haben, konnte aber meine Dokumentation nicht finden. Ich konnte ihm zwar sagen, wo er sie damals hingepackt hatte, aber da war sie nicht mehr.
 
Zurück
Oben