Ruhezustand in Win10 funktioniert nicht mehr

Londo Mollari

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.174
Hallo zusammen

Ich habe neuerdings mehrere Probleme mit dem Ruhezustand meines Rechners. Er will nämlich nicht mehr so, wie ich will.

Probleme:

1. Rechner läuft, Prozesse sind aktiv, ich schalte den Monitor aus. Ich schalte den Monitor nach einer Weile wieder ein, aber es gibt kein Bild. Der Rechner scheint aber ganz normal weiter zu laufen (Signalton, wenn ich ein USB-Gerät rein stecke, über die Power-Taste fährt der Rechner ordnungsgemäß runter usw.) Der Monitor ist per DP mit dem Rechner verbunden. Ein- und ausstecken des Kabels hilft nicht.

2. Der Rechner geht nicht mehr in den Ruhezustand, wenn er rum-idlet. Laut Energieeinstellungen soll der Monitor nach 10 Minuten ausgeschaltet werden, der Rechner selbst nach 30 Minuten in den Ruhezustand wechseln. Das geschieht aber nicht. Er läuft komplett durch.

Die Energieoptionen sind folgendermaßen eingestellt:
höchstleistung.PNG
10min30min.PNG

Ich meine, der Rechner verhält sich erst so, seitdem ich das Mainboard-BIOS aktualisiert habe. Kann mich aber auch irren. Darin habe ich beim Energiemanagement auch nichts geändert.

Tips?
 
Hast du das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Habe ich. Keine Änderung. Habe auch in den Windows-Energieeinstellungen alles wieder auf Standard gesetzt. Kein Ruhezustand, nichts.
Wenn ich übers Startmenü von Hand "Energie sparen" auswähle, geht er ganz normal in den Ruhezustand über. Nur ums Verrecken nicht automatisch nach Plan.
 
Zurück
Oben