Was bedeutet die Meldung beim PC Start ?

axelku

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
61
Moin,

ich habe einen Mini Rechner von ASUS eeeBox.

Wenn der eine Zeit vom Stromnetz weg ist ( heisst das Netzteil ist aus dem Rechner gezogen ),kommt beim ersten Start immer die Meldung die auf dem Foto zu sehen ist.

Wenn ich dann F1 drücke,startet der Rechner ganz normal.

Weiss jemand,ob das was in Bios umgestellt werden muss?

Gruss
Axel
 

Anhänge

  • DSCI0363.JPG
    DSCI0363.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.549
Deine Batterie auf dem Board ist zu schwach um die Uhrzeit und das Datum zu speichern. Musst du dann von Hand im Bios setzen, bzw die Batterie auf dem Board erneuern
 
...das wahrscheinlich die CMOS Batterie (CR 2032) ausgetauscht werden muss und im BIOS mindestens die Uhrzeit eingestellt werden sollte.
Diese Knopfzelle gibt es inzwischen in jedem Supermarkt.
 
Deine bios batterie ist wohl leer dies ist nicht schlimm.... Wenn es dich stört einfach für ein paar euro neue bios batterie kaufen und einbauen dies sollte eigentlich jeder hinbekommen der einen schraubenzieher halten kann 😁😁😁
 
Im BIOS Uhrzeit und Datum korrigieren und vor allem die Pufferbatterie des Mainboards ersetzen. Denn vergessene Zeit und Datum, nachdem der Rechner stromlos war, bedeutet eigentlich immer dass die Pufferbatterie leer ist.
 
Warum die Industrie da noch nich auf den Trichter gekommen ist einen langlebigen Akku draus zu machen der jedes mal wenn er Strom bekommt bis 90% geladen wird ist mir immer noch schleierhaft . .
 
Stahlseele schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Weil selbst die Batterien Jahre halten und Akkus (über die Masse) deutlich mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Stahlseele schrieb:
Warum die Industrie da noch nich auf den Trichter gekommen ist einen langlebigen Akku draus zu machen...
Gab es schonmal. Jedenfalls hatte ich ein 286er Board mit kleinen NiCd Zellen drauf. Allerdings waren die irgendwann auch hinüber und das sah gefährlicher aus als eine leere CR2032.
 
Zurück
Oben