Kaufberatung - Neuer CPU, evtl. auch RAM/Mainboard

Oleg T.

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
150
Guten Abend liebe Community,

da ich mit der Zeit gemerkt habe, dass mein PC mit so manch Spielen nicht mehr so ganz mithalten kann, was die Grafikeinstellungen angeht, würde ich doch gerne mal ein wenig aufrüsten. Mein momentanes Setup sieht so aus:

Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 Nitro
Prozessor: Intel Core i5 4660 3.20GHz
Mainboard: Asus H97M-E
Netzteil: Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4
RAM: Vengeance 8GB Dual Channel DDR3 + 16GB Ram von zwei Riegeln dessen Namen ich nicht kenne

Ich würde wenn möglich sogar zu einem der neuen Ryzen Prozessoren wechseln, nur wüsste ich nicht welchen. Ich denke maximal würde ich 300-350€ ausgeben aber ich nehme auch gerne etwas billigeres.


Ich bedanke mich für jede Antwort
Oleg T.
 
Für Ryzen brauchst du imho ~400€+. Ryzen 1600, B350 Board und 16GB.

Wie hoch ist die Grafikkarte in den Spielen ausgelastet? Welche Spiele?
Du könntest einen (gebrauchten i7) 4790k kaufen, aber die sind meist ziemlich teuer weil Topend für diesen alten Sockel.
 
und es ist auch sicher die CPU zu lahm und nicht die graka?

edit:
wobei, eigentlich auch egal. für maximal 300-350€ kriegst du, ausgehend von neuware, weder bei der plattform noch bei der CPU ein lohnenswertes upgrade.
 
@ TE:
hast du das überprüft oder vermutest du nur? lade dir den MSI Afterburner runter und beobachte die auslastung der GPU beim zocken.

edit:
unter nem 1600 würde ich von deinem i5 kommend nicht aufrüsten. der kostet ~200€. für ein ordentliches B350-MB werden ~70-95€ fällig, 16GB RAM kosten ~130€. diese aufrüstkits da sind zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Spiele geht es denn? Welche Auflösung, welche Qualität, wie viele fps werden angestrebt?
 
@HerrRossi Also bei den Spielen bei denen es mir aufgefallen ist, sind erstmal nur Battlefield 1 und Pubg. Battlefield 1 kann ich auf Ultra spielen mit einer FPS Zahl von 50-70 und PUBG spiele ich auf Normal mit einer FPS Zahl von 80-90. Da aber in naher Zukunft jetzt auch noch COD WWII erscheinen soll, hätte ich es schon lieber wenn ich das auf Ultra spielen könnte. Bei der Auflösung übrigens 1920x1080.
 
im Vergleich zu deiner jetzigen CPU: bei BF1 würde der ryzen 1600 vermutlich besser laufen, bei PUBG läuft deine aktuelle CPU besser als der ryzen...
 
@DubZ Hm das ist Interessant. Kannst du mir das evtl. erklären wieso das so ist? Und außerdem wollte ich einfach generell mal von 4x3.2 umsteigen um an ein ein wenig mehr Leistung ranzukommen. In Zukunft würde ich dann halt auch mal die Graka wechseln aber ich denke nicht das sie mir Probleme macht momentan.
 
@ TE:
hast du das überprüft oder vermutest du nur? lade dir den MSI Afterburner runter und beobachte die auslastung der GPU beim zocken.

klingt evtl bekannt...?
 
@Deathangel008 Sorry, ich habe das bis jetzt nur bei LoL am Laufen gehabt. Ergebnis - 48Grad Graka | 50Grad CPU

Ich werde eben eine Testrunde bei Pubg machen mit Ultrasettings und Lowsettings.
 
@ TE:
achte dann bitte primär auf die auslastung der graka und nicht auf die temps. vllt machst ja auch ein paar screenshots.
 
Ich hab gleichzeitig noch ein zweites Programm am laufen gehabt, da ich mich mit dem Afterburner noch nicht so vertraut war.

edit:
Mich macht die Auslastung etwas stutzig bei der Grafikkarte aber bei der Temp. zwischen 68 und 70 ist sie eig. immer bei Spielen die etwas mehr fordern. Bei der CPU kann ich jetzt nur auf deine Aussagen warten.

edit2:
Ich sollte übrigens erwähnen, dass Screenshot 20 und 19 die Ergebnisse auf der Einstellung Ultra sind. Screenshot 15 war dementsprechend bei den Einstellungen Low.
 

Anhänge

  • Screenshot (19).jpg
    Screenshot (19).jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot (20).jpg
    Screenshot (20).jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot (15).jpg
    Screenshot (15).jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
DubZ schrieb:
im Vergleich zu deiner jetzigen CPU: bei BF1 würde der ryzen 1600 vermutlich besser laufen...
Das stimmt.

...bei PUBG läuft deine aktuelle CPU besser als der ryzen...
Das stimmt so nicht mehr: http://www.pcgameshardware.de/Playe...te-20-Unterstuetzung-sechs-CPU-Kerne-1235422/

@OlegT: mach dich mal mit Afterburner vertraut und dann lass mindestens CPU- und GPU-Auslastung einblenden, die fps und die Temperatur sind semi-interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrRossi Ich schau dann mal ob ich das Morgen hinkriege, danke dir.

edit:
Hab es jetzt herausgefunden und eingestellt, werde morgen dazu nochmal ein paar Screenshots hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben