wer kennt sich mit geigerzählern aus? welcher wert wird mit s hoch -1 bezeichnet?

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
und an diese frage anschließend: spricht etwas dagegen, 4 schlackensteine aus dem mansfelder land als träger für einen lattenrost zu verwenden (auf dem ich jede nacht liegen würde), wenn der darauf angezeigte um den wert 20 liegt?
 
hallo kisser,

magst du "praktisch nix" etwas verdeutlichen? im gegenzug 2 bildchen: einmal messung auf einem der 4 kunststeine (in einer umgebung, die schon eine grundstrahlung von 15 bequerel aufweist), einmal auf dem dortigen pflaster von vor ca. 100 jahren. leider kenne ich nicht die grundstrahlung meines schlafzimmers.

in einem der gen. artikel steht "Nur in Sievert angegebene Dosen sind daher ohne Kenntnis der Strahlenart miteinander vergleichbar." kann ich der messung, die offenbar bequerel angibt, trotzdem etwas entnehmen, das nachhaltig peace of mind gewährleistet?

IMG_20170910_094910.jpgIMG_20170910_094710.jpg
 
Zurück
Oben