AM4 build Taichi + 1700 ?

gdh

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
53
Hallo, möchte mir heute ein neues build zusammenstellen

Voraussetzung:
min 6 kerne + SMT/HT
16gb ram (2x8gb)
m2 SSD 400-550gb NVMe (x4)
1 sata port
1x x4 PCIe

hab ein 550w netzteil und eine 1080ti

dachte an ein
Asus Strix B350-F
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.0GHz, Sockel AM4, Boxed
Samsung evo 960 500gb
G.SKill Flare X 16gb 3200 cl14

OC ziel sind 3,8-3,9ghz

Nutzung:
überwiegend: PUBG (zocken)
oft: VMs
selten: office

würde gerne den boxed kühler nehmen, sonst spiele ich noch mit dem gedanken so eine corsair hydro anzuschaffen.
Hauptaugenmerk liegt auf P/L verhältnis, und danach Leistung.
CPU/ Mobo soll für die nächsten 8 Jahre im Betrieb sein.

Budget 1500 € max

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
OC ziel sind 4ghz

Dann eher den 1700X, der kostet Teils auch nur noch 300 Euro. Da sind die Chancen wohl höher 4 Ghz zu erreichen. (mein 1700X schafft es nicht) Dir sollte aber klar sein, dass 4 Ghz Brechstangen Übertaktung ist, die CPU wird mit 3,9 Ghz deutlich wirtschaftlicher laufen.

4 Ghz mit dem Boxed Kühler solltest du Dir auch eher abschreiben.

Wenn Dir P/L vorgeht, dann sollte 3,8-3,9 Ghz dein Ziel sein. Das ist auch mit einem 1700 und Boxed Lüfter (gerade noch) machbar.
 
cvzone schrieb:
Dann eher den 1700X, der kostet Teils auch nur noch 300 Euro. Da sind die Chancen wohl höher 4 Ghz zu erreichen. (mein 1700X schafft es nicht) Dir sollte aber klar sein, dass 4 Ghz Brechstangen Übertaktung ist, die CPU wird mit 3,9 Ghz deutlich wirtschaftlicher laufen.

4 Ghz mit dem Boxed Kühler solltest du Dir auch eher abschreiben.

Wenn Dir P/L vorgeht, dann sollte 3,8-3,9 Ghz dein Ziel sein. Das ist auch mit einem 1700 und Boxed Lüfter (gerade noch) machbar.

danke für das feedback, 3,8-3,9 werde ich dann anpeilen

Mobo? Günstigeres mit den anforderungen und OC ziel?
 
Und du solltest Dir den Mehrnutzen von X370 nochmal ansehen. Das ist das erste wo man Geld sparen kann. Die von Dir genannten Anforderungen erfüllt auch jedes B350 Board, es sollte für OC nur eine gute Stromversorgung haben (wie zB. Das Asus B350 Prime Plus).
 
Der X370 lohnt sich abgesehen von der Ausstattung hauptsächlich für Leute die gern dem Ram die Sporen geben.

Die meisten Boards haben einen externen Taktgeber und die Einstellmöglichkeiten was RAM Timings angeht sind schon von einem anderen Stern gegenüber dem B350.

Ich hatte beides...

Wenn Du die CPU über den Multi übertakten willst und den FlareX im XMP Profil dann kannst du in der Tat auch ein B350 Board nehmen.
 
R7 1700X, B350 Board und ein Macho mit 140mm Lüfter sollten für 4GHz genügen, du sparst Geld und erreichst dein Ziel.
 
seit 3 Wochen schaue ich mir reviews an und man ließt immer etwas anderes... ich drehe mich im kreis...

Asus ROG Strix B350-F Gaming gute wahl?
 
Wenn man auf RGB Beleuchtung steht, ist das eine Sehr gute Wahl.
 
beleuchtung + optik ist mir komplett egal. möchte aber gerne ein intel nic und guten sound haben
 
Das Asus B 350 Strix ist auch vom UEFI sehr gut aufgestellt, hat eine gute Ausstattung und gute VRM.

Samsung evo 960 500gb

Warum eine 960 evo?
Kopierst du viel zwischen 2 SSD hin und her?
Wenn nicht ist eine 850 Evo oder eine Crucial MX 300 mehr als ausreichend.

Sonst passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Das Asus B 350 Strix ist auch vom UEFI sehr gute aufgestellt, hat eine gute Ausstattung und gute VRM.



Warum eine 960 evo?
Kopierst du viel zwischen 2 SSD hin und her?
Wenn nicht ist eine 850 Evo oder eine Crucial MX 300 mehr als ausreichend.

Sonst passt alles.


Super, vielen Dank für die bestätigung.
die 960er hat ein NVMe PCIe x4 interface anstatt sata.

ich hätte gerne die leistung für windows boot, sowie für spiele und virtuelle maschinen. eine weitere SSD ber sata 3 (habe ich schon) wird dann mein datangrab (local) alles weitere kommt dann auf den NAS
 

Davon merkst du nur leider absolut gar nichts. Zwischen 550MB/s und 1800 MB/s liegen in der Praxis oft keine 0,5 Sekunden. Erst recht, wenn du kein zweites Quell-/Ziellaufwerk hast, was genau so schnell lesen oder schreiben kann.
 
Mein Reden!

Ich habe das genauso eingestellt im Mai, auch mit einer 960 Evo und alle haben mir gesagt das ist rausgeschmissenes Geld und sie hatten recht, habe eine Crucial MX 300, weil die 850 EVO nicht lieferbar war und bin vollkommen zufrieden.
 
Wie dringend ist das Ganze denn?

Nächsten Monat sollen die Coffee-Lake i7 6-Kerner kommen.
Erwartungsgemäß werden diese mit den Ryzen7 in Multicore Anwendungen gleichziehen und im (für Spiele immer noch am meisten relevant) Singlecore Bereich den Vorsprung beibehalten oder sogar ausbauen.

Gerade weniger optimierte Titeln wie PUBG laufen mit Intel meist deutlich besser.

Aus Preis/Leistungssicht bleibt Ryzen aber vermutlich besser da ich nicht glaube, dass Intel ihr Desktop Flagschiff für 290€ (Vergleich aktueller Preis R7 1700) raus haut.
 
Mit dem 3200 MHZ Cl14 RAM und einem OC Ziel von 3,8-3,9 GHZ wird er auch in PUGB überhaupt keine Nachteile haben, gerade weil er sich für schnellen RAM entschieden hat, dazu kommt noch welche Graka er hat und nur mit einer 1080 ti wird er vielleich ein paar Fps mehr haben, sonst eher gar keine Fps mehr.
 
ist schon dringend, hab noch nen phenom 2 X4 965 er drin.
hab 800 kröten für ne grafikkarte hingelegt, die mehr ram hat als mein system. Irgendwo ist da snicht so ganz passend


DonL, mein ironiedetektor zeigt merkwürdige werte an, nachdem das glas auf der anzeige geplatzt ist.
 
DonL, mein ironiedetektor zeigt merkwürdige werte an, nachdem das glas auf der anzeige geplatzt ist.

Den verstehe ich jetzt nicht?
Ich habe nichts ironisches geschrieben!
Ich meinte das mit der 960 EVO ernst und ich habe selber einen R5 1600, den ich erst mit Hynix 3000er RAMS betrieben habe und jetzt Flare X habe, Der Unterschied je nach Game ist über 20%. Und gerade PUGB profitiert enorm von schnellem Speicher mit guten Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso,

das wußte ich aber nicht.

Ich kommen selbst von einem Phenom X6 @ 3,8 GHZ, wie fühlt sich denn die 1080ti so mit dem X4 965, hat sie schon das Schild "Boring" oder "mir ist echt langweilig", aus dem Gehäuse gehalten?:D
Im Momnet dürfte sie wohl kaum über 100 Watt verbrauchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben