neues Netzteil lädt nicht, Kaputt oder Akku defekt?

Zero Cool

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
3.554
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Notebook Modell HP Probook 650 G2 und das macht irgendwie nichts mehr. Der Akku ist restlos entladen so das er nicht mehr startet. Wenn ich das Netztel anschließe leuchtet (vorn links die 4 Status-LEDs) die 2. und 3. LED kurz auf und erst geht die Strom-LED (2.von links) aus und dann die Einschalt-LED (3.von links) kurz danach.

Ich habe schon den Akku ausgebaut und nur mit Netzteil probiert. Akkureset habe ich auch schon durchgeführt. Es ändert sich aber nichts an dem Problem. Habe nur das nagelneue Netzteil hier weil das andere ist im Urlaub verloren gegangen.

Ich vermute das das Netzteil defekt ist, da es nicht lädt.

Kann mir jemand helfen der sich da auskennt. Das die LEDs angehen und gleich wieder aus macht mich ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Du bist sicher dass das Netzteil passt?
 
Da stand extra für das Modell. Spannung und Stromstärke passen auch. Ich habe schon ein zweites geordert zum gegenchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 19,43 Volt aber kein Ampere feststellbar. Ist das jetzt kaputt. Weil ich gehe davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt erstmal auf das zweite Netzteil.
 
Zero Cool schrieb:
Ja, 19,43 Volt aber kein Ampere feststellbar. Ist das jetzt kaputt. Weil ich gehe davon aus.

Oh man...
Klar kannst du keine Ampere messen -> In der Einheit Ampere wird der fließende Strom gemessen. -> Wenn du da nur das Multimeter dran hältst, fließt ja auch kein Strom.

Da eine Spannung von 19,4 Volt anliegt, gehe ich davon aus, dass das Netzteil funktioniert -> Fehler wird das Notebook sein.
 
Barmen schrieb:
# Thread war umsonst ...
das entscheide immer noch ich ob das so ist...

schön, das ihr es besser wisst. Eigentlich gings ja auch darum, ob jemand schon ähnliches erlebt hat. Garade das mit den LEDs gibt mir Rätsel auf. Bis der Lappi zwangsruntergefahren wurde wegen Strommangel war alles i.O.. Hätte also auch an einem zu tief entladenem Akku liegen können. Zum Thema Ampere. Wenn das Messgerät zum Messen von Ampere ausgelegt ist warum soll es dann auch nicht messen. Das verschliesst sich mir als Laie. Kann ja nicht jeder soon Profielektriker sein wie ihr.
 
Zero Cool schrieb:
Zum Thema Ampere. Wenn das Messgerät zum Messen von Ampere ausgelegt ist warum soll es dann auch nicht messen. Das verschliesst sich mir als Laie. Kann ja nicht jeder soon Profielektriker sein wie ihr.

Spannung misst man Parallel, Strom seriell. -> Dürfte Physikunterricht der 5.-8. Klasse sein. (Egal welche Schulform.)

D.h. um den Strom zu messen musst du das Messgerät in Reihe schalten -> z.b. zwischen PLUS vom Netzteil und PLUS am Laptop.

Aber: Da Spannung anliegt, arbeitet das Netzteil -> Daher Vermutung: Laptop hat einen Defekt.
 
Sephe schrieb:
Spannung misst man Parallel, Strom seriell. -> Dürfte Physikunterricht der 5.-8. Klasse sein. (Egal welche Schulform.)

Ja, das ist schon ein paar Jahrzehnte her.;) Wollte nicht ausfallend werden aber es ärgert mich das der neue Lappi schon wieder kaputt sein soll. Ich hoffe erstmal auf das zweite Netzteil um Fehler am ersten auszuschliessen.


edit...Problem gelöst. Netzteil war kaputt. Mit dem neuen war alles bestens. Danke für die Hilfen und kann zu hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben