Besseren Bluetooth Speaker als Bose Soundlink mini

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo,
ich würde mir gerne einen Bluetooth-Speaker kaufen der besser ist als der Bose Soundlink mini,
also vom bass her genauso stark nur etwas klarer im klang bei höherer Lautstärke.
Bis jetzt ist der Bose Soundlink mini das beste was ich bisher so gehört habe, was bass angeht und Lautstärke.
nur schein er bei hoher Lautstärke etwas zu verzerren.
Momentan hab ich selbst einen Anker Premium Stereo Speaker der mir als Bose Alternative empfolen wurde.
dieser hat aber nicht annähernd so guten Bass reichen klang wie der Bose.
Was wäre denn ne gut alternative die gebraucht um die 100€ kostet?

gruß
 
Und wie ist z.b. der Archeer A320 oder der JBL Charge 3
 
Da es dir um den Bass geht: da wirste nichts finden. Kein anderer, ordentlicher BT Lautsprecher übertreibt es so sehr mit dem Bass wie der von Bose. Ich finds schrecklich - aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
also ich hab in der firma edifier LS glaub mit 30w oder sowas, also 2.0 Regalboxen, und mir haben ne 20 auf 40m große halle, und der bose ist mehr als die halbe halle von mir entfernt und übertönt meine edifer.
 
gut das wieder etwas zu groß
 
Die JBL Charge 2+. Evtl. beim Telekomshop vor Ort nachsehen: dort gibt es den oefter mal im Angebot neu unter € 100.-

Neu, aber € 140.-: RIVA RTS01B

Neu, aber € 140.-: DOCKIN D FINE

Für einen ersten Höreindruck: http://switcher.oluvsgadgets.net/ - auch im Vergleich mit deinen Bose.
 
Is der charge 2+ besser als der charge 3?

das docking wäre ja cool wenn man es mit ner powerbank laden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Denon Envaya Mini wäre ggf einen Blick wert. Kostenpunkt knapp 100 Euro.

Die stehen zusammen mit dem Soundblaster Roar auf meiner Shortlist ganz oben.
 
In der Größe wirst du kaum was finden, was bei gehobener Lautstärke NICHT verzerrt, das liegt in der Natur der Sache: Kleine Chassis, geringes Gehäusevolumen.
Der SLM hat meiner Meinung nach auch gar keinen so guten Bass bzw. Klang, sondern klingt aufgeblasen und dumpf. Aber ein paar Tipps hab ich dir, manche davon sind über dem Budget, aber vielleicht kannst du ja noch ein Paar Euros drauflegen:

Einen absolut fantastischen Bass für ihre Größe hat die DOSS Soundbox XL. Die spielt auch unverzerrt etwas lauter als der SLM. Mittel- und Hochton sind deutlich klarer, mir persönlich aber auch nicht natürlich genug, sondern etwas verfärbt. Außerdem sehr stark gerichteter Sound, genau wie beim SLM. Aber der Bass von dem Ding ist einfach der Hammer, Tiefgang bis unter 50 Hz!

Ein weiterer Tipp wäre der Dockin D Fine, der übertreibt es zwar ein wenig und klingt schon sehr nach Loudness. Für Bassfreaks und den Außeneinsatz aber definitiv ein toller Speaker. Von der Klangsignatur her eher warm abgestimmt (manche würden sagen: etwas dumpf).

Der JBL Extreme kann wirklich sehr laut, aber mir gefällt er nicht besonders. Starke Badewannen-Abstimmung und ein zischelnder Hochtonbereich, im Mittelton eher dünn. Scheint aber dennoch ein beliebter Speaker zu sein.

Auf den Charge 3 trifft das in ähnlichem Maße zu - mir sagen die JBL jedenfalls nicht zu, vor allem bei den aufgerufenen Preisen.

Der UE Boom kann wirklich laut, hat aber kaum Bass, daher fällt der raus.

Der Marshall Kilburn hat einen sehr sauberen, tiefreichenden Bass, klingt aber recht schnell gepresst und komprimiert bei höheren Lautstärken. Auch der Kilburn strahlt sehr gerichtet ab, was ich bei Bluetooth-Lautsprechern generell eher suboptimal finde, denn man will ja nicht immer direkt davor sitzen müssen. Vorteil hier: Seine sehr hohe Akkulaufzeit und die Klangregler am Gerät, die ich sehr praktisch finde. Und für gehobene Zimmerlautstärke reichts allemal.

Der Sony SRSXB40 spielt beeindruckend laut für seine Größe. Das wird aber durch massiven DSP-Einsatz seitens Sony erkauft, was mich persönlich stören würde. Dennoch einen Blick wert.

Die wirklich richtig lauten Dinger sind halt entsprechend groß und teuer. Zu erwähnen wäre da der Teufel Boomster und vor allem der Harman/Kardon Go+Play, beides sehr gute und bei Bedarf auch absolut Grillpartytaugliche Geräte. Der H/K gefällt mir noch etwas besser, der Teufel hat dafür die bessere Ausstattung. Den H/K bekommt man direkt beim Hersteller als refurbished mit voller Garantie übrigens für 199,-€.

Ich selbst höre mit dem Harman/Kardon Onyx Studio 3. Der klingt für meinen Geschmack sehr natürlich und klar, hat einen feinen Bass und eine tolle Räumlichkeit. Im Vergleich zum Go+Play hat er deutlich weniger Basspegel, klingt aber insgesamt linearer, der Go+Play ist eher eine Partybox, mit der man die Borkenkäfer rausblasen kann. Die meisten hier genannten Speaker schlägt er klanglich um Längen. Der Onyx liegt zwar auch außerhalb deines Budgets, aber der läuft gerade aus, da die Reihe 4 vor der Türe steht, da kann man vielleicht irgendwo noch einen Schnapper machen.

tek9 schrieb:
Denon Envaya Mini wäre ggf einen Blick wert. Kostenpunkt knapp 100 Euro.

Die stehen zusammen mit dem Soundblaster Roar auf meiner Shortlist ganz oben.

Der Envaya Mini klingt fantastisch, ich hatte ihn lange Zeit, aber viel Bass hat er nicht, und lauter als der BOSE SLM spielt er auch nicht. Er klingt nur einfach viel natürlicher und ist gerade für Zimmerlautstärke oder darunter eine exzellente Wahl. Größtes Manko: Der Akku bei dem Ding ist eine absolute Frechheit. Dies war auch der Grund, mir keinen neuen zu kaufen, als meiner das Zeitliche gesegnet hatte.

Den großen Envaya kann man vergessen, viel zu dumpf, und auch hier taugt der Akku nicht viel.

Im Oktober soll die neue Envaya-Reihe von Denon erscheinen, vielleicht noch etwas abwarten?

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ja diese badewannenabstimmung ist doch so der mainstream klang wie die meisten beliebten 2.1 systeme haben und bose auch oder?
 
Ja, ist bei vielen so, leider. Badewannen-Abstimmung suggeriert halt hohen Detailreichtum und viel Bass, man merkt aber schnell, wie aufgesetzt und unecht das klingt.

Und die Badewanne hat noch einen "Vorteil": Man hört die Verzerrungen nicht so deutlich, denn das Gehör ist im Mitteltonbereich am empfindlichsten. Man erreicht damit also höhere Lautstärken, und das ist bei kleinen Speakern konstruktionsbedingt das Hauptproblem.
 
musst sagen ich steh das irgendwie drauf,das ist das was für mich guten klang aus macht, bei derm natürlichen klang fehlt mir deutlich bass, das ist ja auch das was die "loudness" funktion früher bei autoradios immer geamcht hat oder?
 
Ja, richtig, wobei die Loudness-Taste eigentlich für geringe Lautstärken gedacht ist, da unsere Wahrnehmung bei niedrigen Lautstärken in diesen Bereichen unempfindlicher wird. In den 80ern hatte fast jeder Verstärker diese Loudness-Funktion, die im Zuge des Purismus der 90er dann überall rausgeflogen ist. Ich vermisse das manchmal.

Wenn du of diesen Klang stehst, wäre der Harman/Kardon Go+Play wahrscheinlich der Himmel auf Erden für dich. Ich finde das Teil übrigens auch ziemlich geil, der macht echt Spaß, und Pegel kann er, da ist er sogar voll in seinem Element. Ist halt ein ziemlicher Brocken, aber über die Größe hast du ja bis jetzt noch nichts gesagt.

Wenn der zu groß ist, würde ich in Richtung Dockin oder Sony gehen.

Wo willst du den Speaker denn einsetzen, nur zuhause oder auch unterwegs?
Welche Musik wird gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterPlan schrieb:
Der Akku bei dem Ding ist eine absolute Frechheit. Dies war auch der Grund, mir keinen neuen zu kaufen, als meiner das Zeitliche gesegnet hatte.
[...]
Im Oktober soll die neue Envaya-Reihe von Denon erscheinen, vielleicht noch etwas abwarten?

Grüße
Peter

Nette Anmerkung :-/

Magst du nochmal ein oder zwei Sätze zu dem Akku schreiben?

Danke
 
Der Akku des DEM hält selbst bei moderater Lautstärke höchstens 3-5 Stunden, die angegebenen 10 Stunden sind ein reinster Witz. Bei Max-Lautstärke (was ja beim Mini nicht so wahnsinnig laut ist) ist das Ding bereits nach ca. 2 Stunden leer. Außerdem empfand ich die Selbstentladung recht hoch. Nach 2 Jahren hat sich der Akku meines Geräts schließlich endgültig verabschiedet, das letzte halbe Jahr seines Daseins hielt der Akku noch etwa eine Stunde, die Laufzeit wurde also im Laufe der Zeit immer schlechter. Und ich habe ihn nicht täglich benutzt...

Ich hab zwei Kumpels, bei denen es ähnlich ablief wie bei mir, und die Amazon-Rezensionen sind inzwischen auch voll von Beschwerden bezüglich des Akkus. Also ich kann vom Envaya Mini nur abraten, was sehr schade ist, denn klanglich ist er ein Volltreffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
musik wird viel house und ähliches gehört und hiphop und gemischte webradios
 
Die Canton ist ne saftlose Hochtonplärre. Für Hip-Hop und Elektro so ziemlich der schlechteste Kandidat. Eigentlich auch für alles andere...
 
Zurück
Oben