Besseren Bluetooth Speaker als Bose Soundlink mini

Für den Preis gibt's wesentlich besseres, finde ich. Und du würdest sie einem Bose vorziehen? Inwiefern? Selbst ein SLM 2 schafft mehr Pegel... klanglich finde ich beide nicht gerade besonders toll, die Canton schlägt selbst bei gehobener Zimmerlautstärke schon deutlich an, für basslastige Musik imho überhaupt nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterPlan schrieb:
Und du würdest sie einem Bose vorziehen? Inwiefern? Selbst ein SLM 2 schafft mehr Pegel...

Ja, aber dann mit deutlich reduziertem Bass ggü. niedrigem Pegel und schon mit deutlich hörbaren Verzerrungen ab ca. 60% des max. Pegels.



PeterPlan schrieb:
klanglich finde ich beide nicht gerade besonders toll

Stimmt. Da ist viel Effekthascherei dabei. Gerade beim SLM kommt zuerst der aha-Effekt, weil die kleine Kiste für ihre Größe recht tief kommt und zumindest bis ca. 9kHz recht frech aufspielt, wenn auch bei niedrigem Pegel mit absoluter Badewannenabstimmung.
Sobald man dann aber etwas genauer hinhört und/oder den Pegel erhöht, treten die Schwächen sehr schnell in den Vordergrund, wenn man nicht gerade auf Overdrive-Effekte steht. Somit ist der SLM absolut nix für Puristen und beim Hören auch nicht langzeittauglich.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ja, aber dann mit deutlich reduziertem Bass ggü. niedrigem Pegel und schon mit deutlich hörbaren Verzerrungen ab ca. 60% des max. Pegels.

Genau das macht die Canton aber auch, nur dass dort die Membranen noch früher anfangen zu klappern. Deshalb auch mein Spruch "saftlose Hochtonplärre". Sobald man die Lautstärke über 50% dreht, kommt da nur noch Gequäke raus. Keine Ahnung, wo die ihre 60 Watt hinbläst, in den Sound jedenfalls nicht. Ich war von beiden sehr enttäuscht, nahezu entsetzt, wenn man die Preisklasse in Betracht zieht...

Vergleiche die beiden mal mit der Dockin D Fine, da erlebst du aber was! Die kann Bass. So aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, die spielt locker doppelt so laut. Und im Hoch- Mittelton klingt sie auch noch besser, zumindest auf ähnlichem Niveau wie die Canton. Wobei die BOSE in dem Bereich am schlechtesten ist von den dreien. Natürlich ist die Dockin größer, aber alle drei bekommt man in jedem Rucksack unter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für seine 100 Euro bekommt er aber nix, was seinen Anforderungen entspricht, und zu einer guten Beratung gehört meines Erachtens, ihn auf diesen Umstand hinzuweisen.

Den Soundlink gegen eine Canton zu tauschen, die genau die selben Probleme hat, ist jedenfalls der denkbar irrwitzigste Vorschlag. ;)
 
Was ist denn mit dem jbl charge 3 oder dem ue boom 2?
Woe sind die denn so?
 
Über die JBLs hab ich ja schon was geschrieben. Der Charge 3 ist nicht wirklich schlecht, aber den Vorgänger (2+) fand ich etwas besser. Mir ist er zu schrill in den Höhen, die Mitten sind stark unterrepräsentiert und bei hohen Lautstärken verliert er recht schnell an Bassfundament. Vorteile des Charge 3 sind seine sehr (!) lange Akkulaufzeit und eben die namensgebende Möglichkeit, ihn als Powerbank zu nutzen.

UE Boom kannst du vergessen, und zwar das gesamte Sortiment. Die UE können zwar laut, haben aber allesamt keinerlei Bass. Der Name von den Dingern ist ein reiner Euphemismus. ;)
Vor allem für deinen Einsatzzweck sind die UEs die absolut falsche Wahl!

Momentan ist übrigens der Onyx 3 Studio im Ausverkauf!

Im Planetenmarkt gibt es das Teil gerade für unschlagbare 99,- €!

Wenn du den Platz für das Ding hast, und dich an der etwas geringen Akkulaufzeit nicht störst (Netzbetrieb ist übrigens möglich), dann findest du momentan nichts besseres für das Geld. Der Onyx wischt mit allem bis 300 Euro den Boden auf.
 
@Peter: ich bin ja an sich hinsichtlich Preis-Leistung wirklich ein Verfechter des Charge 2+, den ich jetzt selbst seit ca. 2 Jahren habe und ihn nach wie vor gut finde.

Aufgrund deines Hinweises zum Onyx 3 bin ich mal schnell bei Oluv's Sound Gadget rein und habe auch bein Youtube ein sehr gut aufgenommenes Video zu diesem Speaker gefunden. Auch wenn das sicherlich noch nicht den eigenen Höreindruck ersetzt: wow...für 99.- Euro ist das Ding klanglich ein Kracher... Der Charge2+ ist m.E. im Tieftonbereich schon recht gut, in den Mitten und Höhen für das Geld auch gut und vielen Konkurrenten überlegen. Aber der Onyx kommt gerade im Mittel-/Hochtonbereich deutlich transparenter und ausgewogener rüber.

Die Punkte, die man sich bei einem Vergleich dennoch berücksichtigen sollte, sind:
- Akkulaufzeit: da liegt die Charge 2+ deutlich vorne.
- Größe / Stellfläche / Mobilität: auch da gewinnt die Charge 2+.

- Klang: klarer Sieg für die Onyx.

Mal sehen...vielleicht bestelle ich mir den Onyx 3 für diesen Hammerpreis...

Kann man den Onyx 3 pairen für einen Pseudo-Stereo oder echten Stereo-Betrieb?

Danke für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, den Charge 2+ finde ich absolut in Ordnung. Er leistet sich keine groben Fehler, hat ausreichend Bass und klingt relativ ausgewogen. Was die allerdings beim 3er gemacht haben, verstehe ich nicht. Eindeutig an klanglicher Rückschritt. Das gilt auch für den Extreme, der gefällt mir genausowenig.

Dass der Onyx 3 in allen Beziehungen noch einen drauf setzt, wird schon anhand der Bestückung klar: Echtes 2-Wege-System mit zwei Passivradiatoren und bis zu 60 W Musikleistung (per Netzbetrieb, der Akku liefert 30W). Deswegen klingt er vor allem im Mittel- und Hochtonbereich deutlich klarer und unverzerrter, und der Bass geht mächtig tief (50 Hz).
Aber er ist eben auch noch gut abgestimmt: Sehr linear, spielt jede Musikrichtung, egal ob Pop, Klassik oder Rock, und er behält seinen Bass auch bei hohen Pegeln bei. Ich hab eben mal spaßeshalber etwas Techno laufen lassen (ist sonst nicht meine Musikrichtung), und meine Fresse, der Onyx fetzt richtig heftig. Damit kannst du locker eine kleine Party beschallen. Satte, trockene Bässe, die gut Druck machen. Erst ab 90 dB macht die Kiste dann wirklich dicht, der Mittelton wird dann hart und zeigt leichte Verzerrungen. Bei der Lautstärke kann man sich dann schon nicht mehr unterhalten. ;)

Wie ihr schon merkt, ich bin richtig begeistert von der Schüssel. :D

Hier noch eine Messung von einem Typen aus dem Hifi-Forum:

onyx-studio-3-messung_806142.jpg

Auch wenn man bei Amateurmessungen vorsichtig sein sollte, die deckt sich exakt mit meinem Höreindruck.

Der Onyx kann für echten (!) Stereo-Betrieb gepaart werden. Das klappt angeblich auch problemlos, ich selbst habe es aber mangels eines zweiten Exemplars nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
größer als der charge 3 sollte er nicht sein will ihn auch nutzen wenn ich draussen was am auto mach oder wenn ich was im keller mach
Ergänzung ()

hab mal tests in YT gesehn da sagen die da hat der Charge 3 mehr bass als der 2+

ich brauche keinen so unbedingt ausgewogenen klang dieser warme basslastige klang wie ihn die bose hat ist durchaus erwünscht
 
Wir drehen uns im Kreis. Mehr Bass als der Soundlink Mini hat der Charge nicht und warm klingt er erst recht nicht, er klingt deutlich heller, vor allem im Hochton. Und wenn du mehr Bass willst, musst du eben etwas größeres nehmen.

Probier doch mal den Dockin D Fine, der dürfte genau deinen Ansprüchen genügen und ist warm abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ixh aber leider weder bei ebay kleinanzeigen noch bei shpock
 
Gebraucht unter 100
 
Das wird wohl schwierig werden. Ich glaube nicht, dass der Speaker weit verbreitet ist. Also entweder wartest du eben und hoffst, dass du ihn irgendwann gebraucht bekommst, oder du stockst das Budget auf oder du nimmst den Onyx 3. Den kann man doch problemlos mit in den Keller oder den Garten nehmen?!

Ich hab dir sonst keine Vorschläge mehr, die dich wirklich klanglich weiter bringen und das Budget nicht sprengen.

Wie wärs wenn du einfach mal in einen Elektromarkt gehst, und dir dort ein paar Geräte anhörst?

Vielleicht gefällt dir der Charge 3 ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist die DOSS Soundbox XL bei amazon wieder erhältlich.

Die ist für den Preis sehr gut.
 
Smartphone / Tablet rooten und Viper4Android drauf. Das enthält neben manchem anderem, was den Klang beeinflusst, auch einen systemweiten EQ, der für Bluetooth, interne Lautsprecher und Kopfhörerbuchse getrennt eingestellt werden kann. Damit stelle ich mir dann immer die Soundlink Mini so ein, wie es mir zusagt - also weniger Bässe, mehr Höhen. Voila!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man kauft einfach einen Lautsprecher der nicht so krass Equalized ist wie die Soundlink.

So schont man das Portemonnaie und spart sich das Rooten :)
 
Gibt aber keinen Lautsprecher in dem Preisbereich und mit der kleinen Größe, der besser klingt als die Bose!
 
Zurück
Oben