Schwarzer Bildschirm bei Sondertaste oder Geste

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Servus Zusammen,

in letzter Zeit geht mein Bildschirm am Laptop immer aus, wenn ich:

  • die 2-Finger Touch-Geste für das scrollen mache, egal ob hoch, herunter, links oder rechts
  • oder eine Sondertaste an der Maus (Vor, Zurück, Mittlere-Maustaste) drücke.
Unmittelbar danach wird der Bildschirm immer schwarz und bleibt auch schwarz, bis ich das Pad noch einmal berühre, eine Taste an der Tastatur drücke oder die Maus bewege.

Anwendungen kann ich auch ausschließen, denn es passiert (fast) überall. In Word, Excel, Firefox, Chrome, Lightroom passiert das so. Bei dem Kachelzeug von Windows 10 (Einstellungen, Startleiste) passiert das nicht. Bei allen anderen Windows-Anwendungen (Explorer, Desktop) aber auch.

Die Maus ist eine „Logitech MX Anywhere 2“, die mittels Bluetooth verbunden ist. Logitech Options habe ich installiert, dort aber auch nicht so etwas eingestellt. Wenn ich die Software deinstalliere, bleibt das Verhalten auch gleich.
Ebenfalls ist das Touchpad so eingestellt, dass dieses ausgeht, wenn die Maus erkannt wird. Und das Phänomen tritt auch auf, wenn die Maus nicht angeschaltet ist.

Sonst ist keine einzige andere Peripherie angeschlossen.

Ich habe Win 10 Pro, auf einem Asus Zenbook UX310UQK. Alle Treiber und Software sind aktuell und auch nur die Hersteller eigenen Software dafür installiert.

http://www.sysprofile.de/id194800
https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-Zenbook-UX310UQ/specifications/

Woran kann das liegen? Wie kann ich noch mehr ausschließen?
 
Läuft der Ton weiter wenn der Bildschirm ausgeht?

Besteht die Möglichkeit mal einen Fernseher/Monitor an den HDMI-Ausgang des Laptops zu stöpseln?

Edit: Vor knapp ner Woche gabs wohl nen Bios-Update. Ist das schon aufgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
frkazid schrieb:
Läuft der Ton weiter wenn der Bildschirm ausgeht?
Ja, läuft weiter.

frkazid schrieb:
Besteht die Möglichkeit mal einen Fernseher/Monitor an den HDMI-Ausgang des Laptops zu stöpseln?
Ja, habe ich per HDMI angeschlossen und der TV wird dann ebenfalls schwarz.

frkazid schrieb:
Vor knapp ner Woche gabs wohl nen Bios-Update. Ist das schon aufgespielt?
Nein, das nicht. Möchte ich aber auch nur ungern probieren. Der Laptop lief gut ein halbes Jahr Fehlerfrei ...
 
Der Laptop lief gut ein halbes Jahr Fehlerfrei ...
Und nun hat jemand was verbockt das ein BIOS-Update ratsam machen könnte.
(Davon ab. dass immer was an WIN von jetzt auf gleich in die Dutten gehen kann.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und nun hat jemand was verbockt das ein BIOS-Update ratsam machen könnte.[...]
Ich bin gerade weit weg von Daheim, deshalb möchte ich nichts riskieren, was mir mein Laptop unbrauchbar machen könnte.
Außerdem steht bei dem BIOS-Update keinerlei Beschreibung, was für Probleme behoben werden sollen ...

Ich habe aber noch weiter herum probiert und den BT-Treiber, alle Logitech Software usw. deinstalliert. Jetzt geht es wieder, ganz kann ich die Ursache nicht nennen, aber ich denke es war doch die Logitech Options Software.

Danke euch allen :daumen:
 
Zurück
Oben