34" und größer gesucht - am besten QHD (16:9)

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
Hallo zusammen,

ich hatte schon den Acer x34a hier. In zweifacher Ausfertigung: einmal mit extremen BLB und einmal ganz akzeptabel, dafür die Signalerkennung gesponnen (zwei PCs angeschlossen, umschalten dauert im Vergleich zum 10 Jahre alten LG ewig). Meine GTX1080 kam bei Rise of the Tomb Raider ganz schön ins Schwitzen. Daneben wird noch viel Elite Dangerous (also muss das oftmals dunkle/schwarze Bild sehr gut sein!) und Battlefield 1 gespielt.

Die Breite des x34a war gut, beim Arbeiten super (zwei Programme parallel), in Spielen merkt man es weniger, da man immer auf die Mitte fokussiert. Auffällig war, dass ich das Gefühl hatte, immer noch auf einem "breiten" 24"er zu spielen. Tatsächlich ist die Rahmenhöhe ungefähr gleich, die Bildhöhe auch. Zumal das Bild des 10 Jahren alten LG mit TN-Panel auch sehr gut ist und er nur ein Fünftel gekostet hat damals.

Ich spiele gern auch sehr nah vor einem 55"TV, wo der input lag nicht so ausfällt, da ich alles an "Bildverbesserern" abgeschaltet habe. Die Immersion ist gewaltig, leider ist Full HD nicht ganz ausreichend.

Am Schreibtisch wäre es mir zudem noch lieber.

Eine Überlegung wäre nun auf einen 34"er 16:9 zu gehen bzw. einen 38"er. Am besten QHD vermute ich. 100 Hz wären toll (LG hat im aktuellen 38er nur 75 - ob das reicht?). Und ggf. G-sync.

Aber das ganze Suchen hat nichts gebracht - gibts einfach keine Geräte in der Größe und dem 16:9 und ggf. G-Sync? Also doch wieder zu den TVs gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber nur in 34'' PG348Q von ASUS und von Acer den Predator X34. Wenn Dir die Kohle nicht weh tut? Haben aber beide relativ häufig Qualitätsmängel. Nächstes Jahr kommen dann die neuen 35'' Monitore von beiden raus. Preise gibt es meines Wissens noch nicht.
 
Spielt Geld keine Rolle?

Generell kann man die ganzen Gaming Monitor Hersteller mit einem "A" den Hasen geben, die taugen nicht viel.
 
Naja, bis 1250 würde ich gehen. Der 38" von LG kostet beim großen Fluss grad soviel. Hat aber nur 75Hz und kein G-Sync. Gerade von Spielern hört man, dass 100 bzw. 144 Hz heutzutage Pflicht sei. Der wäre immerhin noch eine Ecke höher. Bin nur nicht sicher, ob Spiele mit 24:10 tatsächlich klarkommen.
Ergänzung ()

@Kantico, Geizhals ist ein guter Tipp um eine Marktübersicht zu bekommen. Danke dafür!
Ich hab mal den Filter erweitert. https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...942_2560x1600~11942_3440x1440~11942_3840x1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich z.B. diesen hier ansehe:
http://www.tomshardware.com/reviews/acer-xr382cqk-curved-freesync-monitor,5067-9.html

Sind die 75 Hz auch mit einer Nvidia einfach so einstellbar? Muss ich dort dann V-Sync wieder aktivieren? Beim Vergleich finde ich nur, dass der teure Adaptive Sync und der billige AMD Freesync hat (vermutlich gibts nur den Freesync in Dtl., der lt. Acers Seite 200$ teurer ist.
https://www.acer.com/ac/en/US/content/compare/UM.TX2AA.001-UM.TX2AA.002

Und wie ist es an meinem Office-Rechner, der via minidisplay-Port am HDMI angeschlossen sein wird - der 34" konnte die 3440x1440 mit 50Hz. Eine Auflösung drüber wie hier geht auch?

Vermutlich werde ich mir den LG 38UC99-W zum Vergleich noch holen. Lt. Test ist der auch empfehlenswert. http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-lg-38uc99-w-teil10.html#Fazit

Ich vermute mal die Kaufentscheidung kann erst beim direkten Vergleich getroffen werden.
 
Stehe nun tatsächlich in der Auswahl LG 38UC99-W 95,25 cm (37,5 Zoll) versus Acer Predator XR382CQK 95cm (37,5 Zoll) mit jeweils 3840 x 1600 - und bin überfragt.

z.B. bzgl. 75Hz ohne G-Sync (Monitor kanns nicht) bzw. ohne Freesync (GraKa kanns nicht)

Vermutlich wird 100Hz in der Größe so bald kein Thema sein?

Da die Grafikkarte (immerhin eine 1080) bestimmt schon mal ins Stottern kommt - ist da ein 75Hz (fest eingestellt) sinnvoll? Oder wird es da zu Tearing/Stuttering kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben