Fritzbox 6490-DynDNS einrichten

Westy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.336
Ich habe mir ein Konto bei Selfhost als Freekonto eingerichtet, und auch alle Daten per Mail Kundennummer, Benutzername und Passwort bekommen.

​Die Daten sind alle richtig eingegeben worden, nur funzt es nicht, unter der Ansicht Übersicht wird mir angezeigt:

​IPv4-Status: Account temporär deaktiviert.

​Was habe ich da falsch gemacht?
 
FritzBox 6490 => Kabel => (wahrscheinlich) DS-Light => DynDNS (IPv4) geht nicht.
 
Eine Sache die mir sofort auffällt: die 6490 ist doch ne Box für Kabelanschlüsse? Und die sind doch meistens IPv4 technisch über DS-Lite gekapselt? Sicher, dass Du einen nativen v4 Zugang hast? Daran könnte es u.U. liegen.
 
Ich habe mir bei Unitymedia ein eigene Fritzbox zugelegt, und Iv4 ist mir geschaltet worden.
 
IPv4 wird immer geschaltet, das heißt so noch nichts. Mit anderen Worten: eine IPv4 Adresse bekommst Du immer. Schau in der Fritzbox mal unter dem Menüpunkt "Internet" --> "Online-Monitor" nach. Steht dort neben der IPv4 Adresse "DS-Lite"? Hast Du einen Anschluss für Privatkunden oder ist das ein Businessanschluss? Bei ersterem ist DS-Lite mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aktiv. Letztenendes kannst Du auch kurz den UM-Support anrufen und fragen. Die können Dir die Frage nach DS-Lite sofort beantworten.

Sollte das Problem wirklich am Dyn-DNS Anbieter selbst liegen, so kann ich Dir nur diesen Anbieter hier empfehlen. Ich hatte damit selbst vier Jahre lang einen TeamSpeak Server zu Hause betrieben; der Dienst ist nicht einmal ausgefallen. Komplett kostenfrei und man muss sich auch nicht alle 30 Tage einmal einloggen oder solche Scherze.
 
Unter "Online-Monitor" steht nur die IPv4 Adresse. Ich habe einen Privatkunden Anschluss bei Unitymedia.

​Wie wird Anschluss den genau eingerichtet bei Securepoint?
 
Ganz einfach:

1. Account beim Anbieter erstellen

2. In der Fritzbox bei Internet --> DnyDNS bei Anbieter "Benutzerdefiniert" auswählen

3. Bei Update-URL diese hier eintragen: update.spdyn.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>

4. Domainname: Deine Domain, die Du beim Anbieter nach Accounterstellung registriert hast, z.B. westy.spdns.de

5. Benutzername und Kennwort: die Login-Daten vom SPDNS-Account.

Solltest Du wirklich natives IPv4 haben, dann sollte das klappen. Hab's gerade auch nochmal kurz bei mir getestet - alles in Butter. Habe aber allerdings nen VDSL2 Anschluss.
 
Ich habe auch eine Fritzbox.

Ich nutze den eigenen Service von der Fritzbox selber für die feste IP.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...nto-registrieren-und-in-FRITZ-Box-einrichten/

Nur so als Info, falls du den nicht kennst.

Früher hatte ich auch ein DynDNS Konto.
Aber seit die Fritzbox das selber anbietet, nutze ich nur noch das von der Fritzbox selber.
Ein einziges mal eingerichtet. Seit dem nie wieder was machen müssen.
 
Alles klappt nicht, es wird mir ein Fehler angezeigt in der 6490 Fritzbox beim einrichten unter DynDNS. Bin schon fast am verzweifeln.
 
Dann ist der Drops gelutscht: deine IPv4 Adresse wird über DS-Lite angebunden. Du kannst das Vorhaben damit knicken ^^

Edit:

Welches Gerät versuchst Du denn von außen anzusprechen? Manche NAS-Hersteller, z.B. Synology, bieten genau für diese Problematik einen Relay-Server-Dienst an, der das Problem quasi überbrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst aber schon von aussen auf eines deiner geräte zu gelangen. Weil natloopback (von zuhause über ddns nach Hause) geht nicht.
Und: dein Gerät,das du von aussen erreichen willst, läuft und der betreffende Port ist im router auch eingetragen?
 
Zurück
Oben