Lautsprecher "Creative T20" direkt an Klinkenanschluss Monitor statt PC

covfefe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
112
Hallo, ich wollte o.g. Lautsprecher eigentlich an den Klinkenanschluss meines Monitors stecken, damit ich sie sowohl für den PC als auch für meine PS4 nutzen kann. Jedoch bekomme ich so keinen Ton aus den Lautsprechern. Ton des Monitors ist angeschalten.
Funktioniert das denn gar nicht? Ist der Klinkenanschluss des Monitors (LG 27UD58P) denn nur für Kopfhörer gedacht?
Momentan nutze ich ihn am PC, kann die Lautsprecher aber nicht für Spiele mit der PS4 nutzen.

LG covfefe
 
Wie ist denn der Bildschirm am PC angeschlossen bzw. wie kommt der Ton vom PC in den Monitor?
Soundeinstellungen des PC entsprechend angepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über HDMI im Normalfall. Man muss nur im Soundmixer den Monitor als Soundausgabe aktivieren und dann kannst du jedes Widergabegerät im Monitor anstöpseln. "Nur für Kopfhörer" gibt es bei analogen Signalen nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mini-Displayport-Anschluss ist der PC angeschlossen und am HDMI-Anschluss die PS4.
Was meinst du mit dem "Soundmixer"? Die Audio-Einstellungen des PCs? Wenn ich die Lautsprecher vom PC-Klinkenanschluss abstecke, wechselt der doch automatisch zum Monitor.
In den Monitoreinstellungen kann man ja bezüglich Audio nur die Lautstärke einstellen, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja dann ist ja logisch warum kein Sound ankommt. Displayport überträgt kein Tonsignal. Nur HDMI. Dh. du bräuchtest schon mind 2 HDMI Eingänge an dem Monitor sonst funktioniert das ganze nicht.

Ich weiß allerdings nicht, ob das mit der PS4 und dem Soundsignal zum Monitor überhaupt funktioniert.
 
Also muss sowohl die PS4 als auch der PC über HDMI mit dem Monitor verbunden sein?
Das wäre ziemlich ungünstig, da ich einen 4K-Monitor habe, aber mein PC über HDMI nur 1440p unterstützt, über Mini-Displayport aber 4K.
Außerdem funktioniert der Kopfhörer an den Klinkenanschluss des Monitors, obwohl der PC mit dem Monitor über Mini-Displayport verbunden ist. Wieso funktioniert der Kopfhörer, aber nicht der Lautsprecher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Displayport übertragt genauso Audio wie HDMI. Welches Gerät ist denn Standardgerät in den Windows Audio Einstellungen? Der Pc muss nicht zwangsläufig auf den Monitor umschalten, kann auch ein anderes Gerät sein. zB ein Optischer Ausgang oder so.

Hast du mal im OSD des Monitor geschaut? Vielleicht muss man dort die Lautstärke noch regeln.

EDIT: hmm wenn die Kopfhörer funktionieren liegt es vielleicht am Kabel. Vielleicht verhindert die Dicke des Steckers, dass du es ganz einstecken kannst? Da reicht schon ein halber Millimeter manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Standardgerät hatte ich den Monitor ausgewählt.
Momentan habe ich die Soundkarte des PCs ausgewählt, da die Lautsprecher jetzt direkt im PC stecken.
Die Lautstärke des Monitors ist hochgedreht, dort steht aber nicht, ob das die Lautstärke der eingebauten Lautsprecher des Monitors ist oder die Lautstärke für den Klinkenanschluss.
Ich werde es in 2 Tagen (bin momentan bei meinen Eltern) noch mal versuchen, das Kabel der Lautsprecher hinten in den Monitor richtig "reinzurammeln". Ich dachte zwar, der Anschluss wäre richtig drin, aber vielleicht habe ich mich doch getäuscht.
Falls das nicht klappt, werde ich wohl ein Mini-DP auf HDMI Kabel kaufen und das damit noch mal probieren.
Wie gesagt, den HDMI-Anschluss des PCs will ich wegen der geringeren Auflösung nicht benutzen

LG covfefe
 
Vielleicht ist die Treiber CD des Monitors auch dafür da ^^
 
Zurück
Oben