Outlook 365: Mails verschieben über Kontextmenü

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen,

von Thunderbird her kenne ich diese Erweiterung:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/quick-folder-move/

Das für mich tolle dabei ist, Rechtsklick auf die zu verschiebende Mail, anfangen den Ordnernamen einzutippen wo sie hin soll und dann den passenden Ordern auswählen, fertig

Das gleiche hätte ich gerne bei Outlook, das ich für die Arbeit verwenden muß. Es soll manuell bleiben, weil ich die E-Mails erst nach Bearbeitung verschieben möchte.

Im Notfall geht auch das:
http://www.add-in-world.com/katalog/ol-autofiler/

Aber hier geht es über eine vorher festzulegende Regel, so daß der Zielordner festgelegt ist, was bei meinem Wunsch nicht der Fall ist zumal das Ziel wechseln kann (z.B. ich habe Ordner für jeden Absender, aber auch themenspezifische Ordner in welche Mails unterschiedlicher Absender landen können.

Kennt jemand eine Lösung für Outlook?

Vielen Dank für Tips.
 
Im Kontextmenü gibt es doch den Punkt Verschieben, wo du danach den Ordner auswählst. Die letzten 10 benutzten Ordner sind dort im Untermenü sofort verfügbar, für andere Ordner muss man noch 2 Klicks mehr machen.

Image 026.jpg
 
hab keine regeln
Bildschirmfoto - 2017-09-24 - 13:55:40.png

und unter verschieben werden mir meine zuletzt verwendeten ordner angegeben
Bildschirmfoto - 2017-09-24 - 13:56:46.png

ist es das was du brauchst?

/edit: und bei thunderbird ist das ebenfalls bereits per default enthalten ohne addon
/edit2: oder geht es dir um das eingabefeld für den ordnernamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke.

Die beschriebenen Dinge sind mir bekannt, erfüllen den Zweck aber nicht. Ich muß leider mit sehr vielen Ordnern arbeiten, da helfen die letzten 10 besuchten nicht und beim Punkt verschieben, wo man den Ordner auswählen kann, ist aufgrund der Menge zeitraubend.

Es geht mir tatsächlich um die Möglichkeit Rechtsklick, verschieben in Ordner und dann anfangen den Namen des Zielordners zu tippen wobei dann wie bei einer Autovervollständigung Ordner angezeigt werden. Eben wie bei Thunderbird.

Edit: ich habe sicherlich eine Ordnerzahl im 3-stelligen Bereich, da viele Kunden, die je einen Ordner erhalten und dann firmeninterne Ordner, je nach Thema. ca. 50 Posteingänge unterschiedlicher Personen am Tag. Und die Hauptaufgabe ist nicht verwalten, sondern beraten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort, die Benachrichtigung ist untergegangen.

Diese Idee hatte ich auch schon, aber der Zielordner ist nicht immer gleich. Einfaches Beispiel:
Person A schreibt Dir Mails und diese Mails möchtest Du in Ordner A1.
Dann schreibt Person A aber Mails für ein Meeting. Die Mails zu diesem Meeting gehören in Ordner B.
Oder anders, Produkte. Mails kommen normalerweise in Ordner zu den Personen. Allgemeingültige E-Mails aber in einen Ordner zum Thema. Wenn ich von Kollegen Informationen zu einem Produkt erhalte und diese Info für viele Kunden hilfreich sein kann, sortiere ich diese E-Mail nicht in den Ordner des jeweiligen Kollegen, sondern in den Ordner des Produkts.
 
Zurück
Oben