Pc Upgrade auf Ryzen

pwny

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
94
2. Preisspanne?
- ca. 800-900

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele: PUBG, Dota 2, (eventuell Streaming für ein Paar Freunde)
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung: eher weniger
c) Büroarbeiten (Office)

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
- Dota 2, PUBG

4. Was ist bereits vorhanden?
- SSD: Samsung Evo 850 256 Gb
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 mit Seitenfenster
- Netzteil: be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX 2.4

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich habe mir schon den 900 € Pc von Computerbase angeschaut, würde aber gerne nochmal absichern ob das mit meinem Netzteil etc. passt.
Es soll übertaktet werden.
Es werden zwei Monitore beide 60Hz verwendet, leider hat der Primärmonitor nur Freesync.
Reicht mein Netzteil aus?
Wie schon erwähnt möchte ich gelegentlich für Bekannte streamen, reicht der Ryzen 5 1600 dafür?


Mit freundlichen Grüßen

Pwny
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Er meint dem R5 1600 :) und ja der reicht. Asus X370 prime und aus der QVL RAM und Glücklich sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Warum unbedingt ein X370 board? Das B350 Prime reicht doch auch dicke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wer sagt, dass spätere CPUs auf x-Boards laufen und auf B-Boards nicht? Das hast du doch jetzt frei erfunden
 
Wer sagt, dass die zukünftigen CPUs überhaupt auf diesen Boards laufen werden?
 
@Mr. Smith
Auch das scheint mir Haltlos und frei erfunden.
 
Robo32 schrieb:
Wer sagt, dass die zukünftigen CPUs überhaupt auf diesen Boards laufen werden?

Naja, AMD sagt sie wollen bis 2020 die AM4 Plattform nutzen. Ob das dann heißt, dass auch neue CPU Generationen auf den alten Brettern laufen oder ob nur der Sockel der gleiche bleibt, aber neue Chipsätze für die kommenden Generationen notwendig sind, weiß wohl nur AMD.
 
Tuetensuppe schrieb:
Was hast du denn bisher für eine CPU und Mainboard?
Evtl. lohnt sich ein Upgrade gar nicht ...

Ich habe ein i7 2700 non k und möchte einfach auf etwas Neues umsteigen, aber auch nur weil ich ein preislich sehr gutes Angebot bekommen habe für meinen alten pc als gesamt Paket!


Ich tendiere ja zu einer gtx 1070, macht es mehr Sinn eine Rx 580 zu nehmen, da mein Monitor freesync hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir den Leistungsvergleich zwischen der 1070 und der 580 an und entscheide dann.Ich habe auf Fs verzichtet zugunsten der ti.
 
Passt soweit, ja.
Wozu den teuren extra Lüfter?
 
Mr.Smith schrieb:
x370 funktioniert auch deutlich besser mit 3200-er speicher

Das war wieder mal ein typischer Smith-Bullshit.
Kauft man sich einen kompatiblen Speicher, gibts keine Probleme.
Bei 3600er oder darüber mag das vll anders sein, bei 3200er ist das typischer Spam im Sinne "hauptsache man hat was gesagt"
Ergänzung ()

Birke1511 schrieb:
@Mr. Smith
Auch das scheint mir Haltlos und frei erfunden.

womit du absolut recht hast
Ergänzung ()

pwny schrieb:
Ich tendiere ja zu einer gtx 1070, macht es mehr Sinn eine Rx 580 zu nehmen, da mein Monitor freesync hat?

Nein, das macht keinen Sinn, weil die beiden in unterschiedlichen Leistungsklassen spielen.
Wenn du eine Pedant zu 1070 suchst, ist das eine Vega 56. Die ist etwas schneller, aber du musst auf eine gutes Angebot warten.
Ergänzung ()

pwny schrieb:

Das ist Samsung-Speicher, also nichts einzuwenden.
Alternativ noch der:
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033421.html

kannst noch ein paar Euro sparen.
 
rg88 schrieb:
Wer sagt, dass spätere CPUs auf x-Boards laufen und auf B-Boards nicht? ..

Das kann ich dir nicht sagen, aber ich denke dass die Chance höher ist auf einem Hochwertigeren Brett einen Zen+ oder gar Zen2 zum laufen zu bekommen. Ich kaufe nicht gerne billig (siehe 3570K zu 3770K (hätte ich nun gerne, so wirds nen 1700)), denn dann kaufe ich 2 mal. Also lieber 50€ mehr und dann wenigstens etwas Ruhe.
https://www.hardwareluxx.de/communi...ummit-ridge-socket-am4-oc-thread-1159257.html
Ich denke das hier istn guter Eindruck für Ryzen und die Ram Taktraten. Ich glaube aber auch nicht dass 3200 auf X370 Brettern besser geht, mir persönlich sagt die 6 Phasen eben mehr zu als die 4 Phasen des B350 Prime. Deswegen ist es mir auch 50€ mehr wert.
 
@Mafioso: Wenn du in Kaufberatungen ernst genommen werden willst, dann deklarier das als "deine Meinung" mit "ohne Gewähr, frei erfunden, aus dem Bauch hinaus".
Solche: "Kauf x statt Y weil Z" Beratungen sind alles andere als zielführend und angebracht, wenn man kein einziges Argument dafür hat.
Das ist das Niveau voM CHIP- oder PCGH-Forum. Da wollen wir uns doch postiv davon absetzen, oder?
 
rg88 schrieb:
@Mafioso: PCGH-Forum. Da wollen wir uns doch postiv davon absetzen, oder?

Im PCGH Forum gehts Niveauvoller zu, grade in Bezug auf Tests eines 18 Kern Prozessors ;)
Ja sorry ich dachte jedem hier ist klar, dass es IMMER die Subjektive Meinung ist und wir alle auf unseren Erfahrungswerten begründen.. Scheiße aber auch.
 
Subjektiv klar, aber nicht frei erfunden.
Das ist ein enormer Unterschied.

Hier gehts auch nicht um die Kommentare zu einer News oder zum einem Test, sondern um eine Kaufberatung. Das ist was ganz anderes, als wenn man über irgendwas diskutiert zu einem speziellen Produkt und da seine Spekulationen frei rausschreibt.
 
Zurück
Oben