CPU Lüfter für i5-4570

pabel_10

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
29
Servus,

mein Boxed-Lüfter wird langsam aber sicher immer lauter und bringt nicht die Temperaturen, die ich mir vorstelle.
Daher würde ich mir gerne einen neuen CPU-Kühler zulegen. Mainboard ist das Gigabyte H87-HD3.

Aktuell stehen folgende zur engeren Auswahl:
be quiet! Pure Rock Slim
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Alpenföhn Brocken ECO

Was würdet Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er von den Maßen in dein Gehäuse passt den Ben Nevis. Habe ich schon einige Male verbaut und ist empfehlenswert.
 
Preistechnisch sind aktuell alle drei ungefähr auf dem gleichen Niveau.
Wie sieht es mit der Einfachheit des Einbau's aus?
 
Brocken Eco ist eigentlich schon die richtige Adresse

das Ding heißt - Kühler (Lüfter nur das was sich dreht) ;)

frag Google .. bzw. die Hersteller - oder gib die 3 Kühler einfach mal bei YouTube ein.

der eine oder andere wird die Kühler schon getestet haben - dann kannst du dich selbst überzeugen
 
Habe den Brocken Eco vor kurzen auf den i5-4690 bei meiner Tochter im Rechner montiert.
Fand die Montage nicht besonders schwierig. Den Box-Kühler abmontieren CPU sauber machen und dann die Halteplatte montieren und verschrauben. Anschließend den Kühler Montieren und den Lüfter mit 2 Klammern befestigen.
 
Muss ich bei allen oben genannten Kühlern das Mainboard vorab ausbauen?
 
bei jedem guten Kühler

bitte mal etwas selbständig die Herstellerseite aufsuchen und dort einfach die Anleitung anschauen.

so schwer ist das nicht.

ja komm... schon verstanden

Ben Nevis - Backplate !
https://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/ManualBenNevisFinal.pdf

Brocken ECO - Backplate !
https://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/ManualBrockenECOFinal.pdf

Be Quiet Pure Rock Slim - keine Backplate !
http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bk008/bk008_mn_de.pdf


diese Scheinselbständigkeit der heutigen Jugend.

also der Pure ROCK Slim hat keine Backplate .. schon allein deswegen würde ich ihn nicht empfehlen.

Wenn du zu faul bist / dir es zu blöd ist das Board kurz auszubauen (keine 5min) - dann nimm den BeQuiet .. auch wenn ich diese scheiß Dinger hasse - VORSICHT beim Transport deines PCs ! - ein mit Backplate verschraubten Kühler wirst du nicht so schnell LÖSEN können.

Aber Kühler nur mir PUSH PINs ! - können unter Umständen sich auch mal lösen wenn der PC zB unsanft abgestellt wird.

normalerweise nicht - aber dafür müssen die Dinger schön sitzen - hatte meinen Kampf mit dem Kram - lieber anschrauben sowie sich über eine 100% Befestigung im Klaren sein und fertig

ist deine Entscheidung
 
Ich habe eine i5 4670 also quasi den selben Prozessor und ein Brocken Eco, ganz ehrlich ohne z mainboard und k Cpu kannst du dir das Geld sparen, entweder wuerde ich nen richtig guten nehmen, (40-60) und dann beim naechsten aufruesten keinen kaufen, oder einfach nen billigen mit leisen Lueftern nehmen. Die Luefter laufen bei meinem Brocken eh nur im idle die meiste zeit, und in games bestimmt nicht ueber 40 % Lueftergeschwindigkeit. Ich glaube die kleinen Arctic sind garnicht mal so schlecht, die fuer 10 Euro, da musst du dich dann aber Informieren.
 
stimmt schon ... wenn ich überlege wie lange ich meinen CPU Kühler schon habe
(nur mal nen Lüfter getauscht)

eigentlich eine echt gute Idee - der nächste Kühler muss sämtliche Halterungen dabei haben und wird dann ebenfalls 5 Jahre oder länger genutzt.

oha ... hab gerade mal geschaut - mein Kühler kam 2010 auf den Markt.

also 6 Jahre hat meiner schon auf dem Buckel ;)
 
xPeks schrieb:
Ich habe eine i5 4670 also quasi den selben Prozessor und ein Brocken Eco, ganz ehrlich ohne z mainboard und k Cpu kannst du dir das Geld sparen, entweder wuerde ich nen richtig guten nehmen, (40-60) und dann beim naechsten aufruesten keinen kaufen, oder einfach nen billigen mit leisen Lueftern nehmen. Die Luefter laufen bei meinem Brocken eh nur im idle die meiste zeit, und in games bestimmt nicht ueber 40 % Lueftergeschwindigkeit. Ich glaube die kleinen Arctic sind garnicht mal so schlecht, die fuer 10 Euro, da musst du dich dann aber Informieren.

Danke für den Tipp, eigentlich hast du Recht. Werde mir jetzt entweder nen kleinen zulegen oder einfach damit auskommen und dann beim zeitnahen Aufrüsten einen stärkeren CPU Lüfter heranziehen. Danke an alle für die Antworten.
 
Moin Te,

habe diesen https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-95-a638246.html auf einen Xeon1231v3 geschnallt weil das suren des mitgelieferten Lüfters echt nervig war! Das Gehäuse ist irgendein noname Gehäuse, vorne nen 120mm Lüfter und hinten nen Arctic F9 auf 7V laufen.

Die Temps unter Furmark GPU (MSI GTX 970 Gaming 4g) voll ausgelastet + den Xeon voll ausgelastet komme ich CPU ca.70C° und GPU ca. 71C°

Dabei höre ich nur wirklich sehr wenig Luftgeräusche, könnte aber auch sein das ich schwerhörig bin :D
Also ich hab echt gerungen mit mir den CPU-Kühler zu bestellen und einzubauen aber ich bin echt positiv überrascht für den Preis von ca.10€ ist das ding echt Top.

MFG
 
Zurück
Oben