Asrock A68M-ITX R2.0 CPU mit GPU oder CPU + Grafikkarte

Phanos

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.166
Hallo,
ich habe ein Mainboard Asrock A68M-ITX R2.0 und stehe vor der Entscheidung welche CPU soll da drauf.

Möglichkeit 1 eine A10 AD789KXDI 95Watt Godavari 4100MHz und die on Chip CPU verwenden.
oder
Möglichkeit 2 einen Athlon X4 AD880KXBI Godavari 4000 MHz und einer Radeon RX550 mit 2GB DDR5

Diese CPUs sind laut CPU Liste von Asrock für das Board geeignet.

Speicher Module habe ich 2 Stück DDR3 mit je 8GB. 1600

Der PC soll für Office, Simulation LT Spice MultiSim, Internet, TV-Aufnahmen per SAT Karte, Musik und E-Mail verwendet werden.
Spiele sind kein Thema als sollte die Grafik Leistung nicht das Thema sein.
Ich habe 2 Monitore HP ZR2440W, Bei der Onboard Lösung würde einer mit HDMI und der zweite mit DVI versorgt werden. Bei der RX550 wäre HDMI und Display Port möglich.
Es sind auch alle Teile wie aufgeführt vorhanden bis auf die CPU.
Ich habe auch gesehen das es vom Athlon X4 AD880 auch welche mit Kaveri Kern gibt und der billiger ist.
Der Athlon X4 mit Godavari Kern ist wohl ein Exote. Den haben auch nur wenige Händler im Angebot.
Der Athlon X4 880 mit Kaveri ist laut CPU Liste nicht vorgesehen, würde vermutlich laufen, aber wenn er nicht drin steht lasse ich es lieber sein.
Bin mir auch nicht bewusst wie groß der Unterschied Godavari zu Kaveri ist.

Der PC sollte möglichst leise laufen, weil er auf dem Schreibtisch steht.

Ich tendiere mehr zur A10 CPU, schon deshalb weil ein Lüfter weniger im PC läuft und auch wegen der Leistungsaufnahme insgesamt.
Vermutlich nehmen sich beide Lösungen nicht viel.

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und wie eure Meinung dazu ?

Grüße.
 
EDIT: Sorry, hab was überlesen.
 
Zurück
Oben