Windows 10 Probleme beim Aufwachen aus Energie sparen

Ronald2011

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
152
Hallo!

System:
Gigabyte Z170x Gaming G7
Intel i5
2x8 GB Corsair Ram
2xM2 Samsung 960 EVO Raid1
Intel HD530

Software:
Win10 Pro, aktuellster Stand
Für das Raid wird die Software "Intel RST" verwendet.

Mir ist nun folgendes aufgefallen:
Wenn ich mit dem Administratorkonto angemeldet bin, klappt das "Energie sparen" plus Aufwachen problemlos.
Wenn ich mit einem normalen Benutzerkonto angemeldet bin, klappt das nicht. Nach Klick auf "Energie sparen" fährt der Computer in den Energiesparmodus. Das Aufwachen klappt jedoch nicht: der Computer hängt sich auf und muss neu gestartet werden.

Kennt jemand das Problem?
Wie kann ich es einstellen, dass ein Benutzer ohne Adminrechte Intel RST starten kann? Akuell kommt da nur die Meldung "Sie benötigen administrative Rechte..", ein normaler Benutzer kann das also nicht starten.

Gruß und danke
 
Für gewöhnlich muß man RST nicht extra starten, weil es mit Win automatisch hochfährt. Es sind nach einer einmaligen Einstellung auch kaum Änderungen durch zu führen. Ebenso wird eine eventuelle Korrektur automatisch durch geführt; selbst bei einem Shutdown wärend der Korrektur ist kein Problem, weil er beim nächsten Start diese Arbeit wieder fortsetzt.
 
Aus der Ereignisanzeige (gekürzt):

Angemeldet als Admin:

14:54:29 Informationen Quelle Kernel-Power ID 42 Aufgabe (64) „Das System wird in den Standbymodus versetzt. Ursache: Anwendungs-API“.
14:54:32 Informationen Quelle Kernel-Power ID 107 Aufgabe (102) „Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert“

Das „Energie sparen“ und „Aufwachen“ funktioniert hier. Beim Klick auf „Energie sparen“, wenn ein normaler Benutzer angemeldet ist, fehlen diese Meldungen:

15:28:20 Informationen Quelle Kernel-General ID 16 Aufgabe Keine „Der Zugriffsverlauf in der Struktur \??\C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Packages\Microsoft.BingWeather_...\settings.dat\ wurde gelöscht. Dabei wurden 4 Schlüssel aktualisiert und 2 Seiten erstellt.
15:53:06 Informationen Quelle Kernel-General ID 12 Aufgabe (1) „Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit 2017-09-29T13:53:06.499237600Z gestartet“

15:53:06 Informationen Quelle Kernel Boot ID 20 Aufgabe (31) „Der Erfolgsstatus des letzten Herunterfahrens war false. Der Erfolgsstatus des letzten Starts war true.“

15:53:09 Kritisch Quelle Kernel-Power ID 41 Aufgabe (63) „Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde“

15:53:21 Fehler Quelle EventLog ID 6008 Aufgabe keine „Das System wurde zuvor am 29.09.2017 um 14:51:54 unerwartet heruntergefahren“

Dieser letzte Eintrag bezieht sich (sowie ich das nachvollziehen kann) auf einen weiteren erfolglosen Energie-sparen-Versuch.

Ansonsten folgende Meldungen, die mir auffallen:
14:51:54 Fehler Quelle Service Content Manager ID 7000 Aufgabe Keine „Der Dienst CldFlt wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Die Anforderung wird nicht unterstützt.“
15:03:57 Fehler Quelle Distributed Com ID 10016 Keine „Durch die Berechtigungseinstellung für „Anwendungsspezifisch“ wird dem Benutzer „NT-Autorität\System (SID...) unter der Adresse „...“ keine Berechtigung vom Typ „lokale Aktivierung“ für die COM-Serverandwendung mit der CLSID {…} und der APPID {…} im Anwendungscontainer „Nicht verfügbar““ (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.
 
wenn dir nicht mehr auffällt, vielleicht ist die Zuverlässigkeitsanzeige hier besser: C:\Windows\System32\perfmon.exe /rel
Sonst habe ich die letzten Fehler auch und der gerade getestete Suspendmode (ohne hibernation) funktioniert bei mir auch ohne admin. Rechte.

Vielleicht helfen diese Schritte weiter: http://praxistipps.chip.de/windows-7-ruhezustand-funktioniert-nicht-das-koennen-sie-tun_43000
Oft sind es Treiber, die ohne adm. Rechte nicht so funktionieren wie sie sollten.
Wie schon angedeutet, genau weiß ich es nicht.
 
Danke für den Hinweis, die Zuverlässigkeitsanzeige kannte ich noch nicht, ist ja viel übersichtlicher.

Mal sehen, ob ich noch was auffällilges finde. Gruß
 
Zurück
Oben