Erst Flimmern, dann Ende

Morthrak

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
59
Guten Tag!


Vorweg gesagt hoffe ich, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin. Da Bildfehler aber nunmal meist auf die Grafikkarte zurück zu führen sind..


Vorerst mein PC-Setup:

Win7 Prof
Gigabyte GA-EX58-UD3R v1.0
QuadCore Intel Core i7 920
Crucial 8 GB DDR 3
500 W Netzteil CoolerMaster
Nvidia Geforce GTX 960 4GB

Die Problembeschreibung:

Manchmal im Normalbetrieb, meist aber unter Last, bleibt der PC komplett stehen. Ton hängt, es reagiert nichts. Keine Meldung, nichts interessantes in der Ereignisanzeige nach Neustart durch den Resetknopf. Ganz wichtig: Vor dem Freeze macht sich ein Flimmern bemerkbar, insbesondere auf Monitor 2. Dieses steigert sich (scheinbar willkürlich) hin und her. Erreicht das Flimmern den "Höhepunkt", folgt meist der Freeze.
Vor JEDEM Freeze beginnt das Flimmern, deutlich zu sehen. Auch auf Monitor 1 ist es leicht zu sehen. Auch mehrmals im Normalbetrieb passiert. Ab und zu zeigt Monitor 2 auch einen Bruchteil einer Sekunde ein Schwarzbild, dann springt es wieder zurück und alles bleibt stehen.

Die einzige Ausnahme, wirklich nur einmal passiert: Alles bleibt stehen, ich beginne mich zu ärgern, nach 5 Sekunden jedoch geht der normale Betrieb plötzlich weiter, alles funktioniert bestens.

Teilweise über Tage hinweg keinerlei Beschwerden. Ab und zu ging es sogar über Wochen. Dann direkt mehrere Abstürze in wenigen Minuten, teils schon nach dem Einloggen bei Windows. Scheinbar willkürlich, aber immer mit einem vorherigen Flimmern als Indikator.


Bisherige Ansätze zur Problemlösung:

- Temperaturencheck jeglicher Hardware, bei der es möglich ist, diese auszulesen. Im Normalbetrieb sowie unter Last alles im Rahmen. Zusätzliche Erneuerung der Wärmeleitpaste der CPU
- Memtest86 ohne Fehler
- Prime95 ohne Fehler
- Bios Update (Danach Load Optimized Settings)
- Alle Treiber aktuell, ebenfalls ältere Treiber bei der Graka getestet
- Festplattencheck mit diversen Tools, keine Fehler
- Furmark Grafikkartentest, auch bei Belastung keine Fehler
- Lüfter überprüft, PC gereinigt, Anti-Viren Software durchlaufen lassen


Irgendwelche Ideen?
 
Wahrscheinlich hat die Grafikkarte ne Macke.
Speziell wenn Ton noch läuft ist das so.

Kann auch sein dass diese dauerhaft zuwenig Strom bekommt oder sich bei Lastwechsel verschluckt.
Man könnte auch versuchen den Takt der Karte zu verringen testweise.

Ansonsten gäbe es noch Probleme mit CPU oder RAM Spannung auszuschießen oder ein anderes Netzteil zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil - so hört es sich an.

Hättest Du Eins zum Testen da?

An die Graka glaub ich nicht - wegen deinem - "meist unter Last" - Lastwechselspitzenprobleme des Netzteils mMn.
 
Leider keins da. Ich könnte natürlich eins kaufen, bleibt das Problem dann aber weiterhin bestehen, wäre das schon hart ärgerlich. Wäre halt gerne ganz sicher. :/

Und der Ton läuft ja eben nicht wirklich, sondern bleibt auch komplett stehen. Ein ätzendes Geräusch in Dauerschleife.


Takt der Graka senken.. womit und zu welchem Wert?

Die Werte beim RAM sind die, die auch vom Hersteller empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein neues Gerät, also Netzteil, kaufe.. soll es ein stärkeres sein? Welche Marke ist zu empfehlen?
 
Ich warte mal noch etwas ab und schaue, ob jemand eine andere Idee hat. :) also her mit euren Vorschlägen.

Edit: Was ich noch anmerken wollte.. Ich habe auch privat schon etwas rumgefragt. Dort wird immer wieder erwähnt, dass ein Fehler des Netzteils eigentlich nicht zu einem Stillstand führt, sondern zum Herunterfahren bzw Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte das Netzteil eine Macke geht der PC aus

Deine Grafikkarte verursacht deine Probleme
Das Flimern bedeutet das sie in dem moment zu wenig Voltage bekommt, bzw. der Chip ist ausgelutscht
Der Frezze kommt durch den TDR

Falls deine werkts übertaktet ist reduziere den Takt oder aktiviere den Debug Modus im nvidia panel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Programm: MSI Afterburner OC Tutorial erklärt auch gleichzeitig, wie man das Programm benutzt: https://www.youtube.com/watch?v=vUEMS-B1Siw

Deine Basis Einstellungen der 960 ist wie folgt:

Basis-Taktung
1127 MHz
Boost-Taktung
1178 MHz

Deine Werks OC von KFA ist:

GPU Takt: 1190MHz
Boost Takt: 1253MHz

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt...hört sich für mich eher nach einen anderen Problem an, evtl. ist die Graka langsam hinüber, paar Jahre hat sie sich auf den Buckel oder? Ist ja eine 960...

Schonmal versucht den den PCI-e slot zu wechseln? Dein Board hat ja zwei...
 
Die ist noch keine 2 Jahre alt. Weihnachten 2015 hab ich sie mir zugelegt. Deshalb rechne ich eigentlich eher weniger mit einem Altersverfall :D Naja, und was heißt "nur" eine 960. Ich kann alles damit problemlos spielen, wonach mir grad die Laune steht.

Slot hab ich mal gewechselt, gleiches Schema.
Ergänzung ()

Würde mir jemand den Gefallen tun, und mir einfach ganz schlicht mitteilen, welche Regler ich wie einstellen muss, um den Standardtakt herzustellen? Kein 20 Minuten Video mit News übers Wetter und blabla?
 
Morthrak schrieb:
Fullquote entfernt

Keine Ahnung wo du ein "nur" liest.

Das Video soll dir eigentlich erklären, was du mit dem Programm machen kannst und welche Auswirkung es hat. Wenn du dich damit nicht beschäftigen willst, lass es lieber ganz sein und schick die Karte zur Reparatur ein.

Das beschriebene Problem liegt meiner Meinung nach eh nicht an der Taktung sondern hat eher was mit einem Fehler der Karte direkt zu tun. Kann z.b. ein VRAM Problem sein oder der Teufel weiß was...du hast die grundsätzlichen Sachen alle ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Ich wusste, dass das direkt so eine Art zur Folge hat. :rolleyes:

Es geht mir nicht darum, mich nicht damit beschäftigen zu wollen. Es geht im Endeffekt darum, dass es genügend Leute gibt, die sich damit prima auskennen, keine Fehler anstellen, die ich womöglich noch einbauen würde. Also stelle ich mir die Frage: Lerne ich nun ein komplett neues, mir unbekanntes Programm auswendig, was wahrscheinlich nichtmal zur Problemlösung beisteuert, oder frage ich kurz jemanden, der sich damit sowieso schon auskennt. Ich wähle dann, logischerweise, letzteres.

Die Reaktionen sind mir aber bekannt, das ist leider schon seit Jahren so. Nicht direkt eingeschnappt sein, einfach mal für einen kurzen Moment mitdenken.

Für weitere Vorschläge bin ich gern offen. Dankeschön!
 
Zurück
Oben