Frage zu Einstellung der Nutzungszeit - Reboot

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.148
Hallo,


ich bin auf Windows 10 umgestiegen, da einem ja leider keine Wahl bleibt, wenn man neue HW nutzen will. :freaky:



Bezüglich automatischer Updates habe ich bisher in den Gruppenrichtlinien die Geschwindigkeit für den Download zu bestimmten Zeiten eingestellt sowie dass ich vor Download und Installation benachrichtigt werden soll.


Nun gibt es ja auch die Einstellung der Nutzungszeit, in der kein automatischer Neustart erfolgen soll. Dort steht, auch sonst würde geprüft, ob man den PC gerade verwendet.


Was wird von dieser Prüfung erfasst???


Müssen Eingaben stattfinden? Muss ein Programm aktiv sein? Habe da unschöne Sachen gelesen von Leuten, deren Arbeit durch einen automatischen Neustart außerhalb des Zeitfensters verloren ging.


Wie sieht es vor allem mit Downloads aus? Wenn außerhalb des Zeitfensters ein Download stattfindet, wird dieser dann einfach unterbrochen, wenn ein Neustart erforderlich ist?



Ich bin ehrlich gesagt wenig begeistert von diesem Prozedere. Aber ich wusste ja mehr oder weniger, was mich erwartet :freak:



Noch eine Frage:

Da steht ja:

uuu.jpg



Unter Updates zur "reibungslosen Ausführung von Windows" sind wohl Sicherheitsupdates zu verstehen, nehme ich an?


Da wird man dann außerhalb des Zeitfensters auch nicht mehr gefragt wegen Neustart, oder?




Vielen Dank im Voraus! :)




EDIT: Also scheinbar, wie ich dachte. Man kann natürlich die Nutzungszeit so einstellen, dass man den PC in den mindestens vier Stunden nicht nutzt bzw. dieser aus ist. Für eine Workstation, die auch mal 24/7 genutzt wird, disqualifiziert sich Windows 10 damit aber in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in den erweiterten Einstellungen Updates für bis zu 35 Tagen komplett aussetzen.

Da Du WIN 10 erst jetzt geladen hast, hast Du auch daran gedacht die Updates für Netzrechner zu deaktivieren ?


Im Übrigen siehst Du IMHO bezüglich WIN 10 zu schwarz an; WIN 10 ist, natürlich trotz gewisser Einschränkungen, die man nie ganz ausschließen kann, ein ziemlich hervorragendes und gelungenes ausgereiftes Betriebssystem.
 

Anhänge

  • Updates aussetzen.PNG
    Updates aussetzen.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 225
  • Updates andernorts.PNG
    Updates andernorts.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort.



Das hatte ich auch schon gemacht. Und auch auf "Current Branch for Business" gestellt, um nicht irgendwelchen unausgereiften Mist zu bekommen.


Aber wollte mal sehen, wie das mit der Benachrichtigung läuft.


Meines Wissens gilt diese Einstellung auch nicht für Sicherheitsupdates, sondern nur für Funktionsupdates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben