BSOD Page_Fault_In_NonPaged_Area TcRTime.sys

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
398
Guten Abend zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Rechner sich nichtmehr booten lässt bzw. beim Anmeldebildschirm direkt einen Bluescreen bekommt und der Rechner neu startet.

Begonnen hat das ganze damit, dass ein Windowsupdate aufgespielt wurde.
Beim nächsten Start ist der Rechner bis zum Anmeldebildschirm hochgefahren -> BSOD
Beim darauf folgenden Start hat sich der Rechner beschwert, dass kein geeigneter Datenträger eingelegt sei, Abgesicherter Modus ging dementsprechend auch nicht.

Mit einem bootbaren Ubuntu-Stick konnte ich normal auf die SSD zugreifen und die Daten sichern.

Nachem ich Bootrec mit /FixBoot /FixMbr und /RebuildBcd ausgeführt hatte startete der Rechner dann wieder normal.

Nach 3-4 mal neu starten wurde wieder ein Windowsupdate installiert.

Seit dem bekomme ich bei jedem Start sobald er beim Anmeldebildschirm ankommt den Fehler PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA , Fehlercode TcRTime.sys.
In den Abgesicherten Modus komme ich nun allerdings ohne Fehlermeldungen.

Betriebssystem: Win 10, sollte aktuelles Build sein.

Arbeitsspeicher habe ich bereits geprüft, der ist in ordnung. Windows Systemwiederherstellung geht anscheinend nicht, da es keine Wiederherstellungspunkte findet.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze noch temporär zu retten, oder komme ich um eine Neuinstallation nicht herum?

LG
LaKi
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hochladen.
Die Daten schaue ich mir dann an.
 
Vielen Dank für die zügige Rückmeldung, anbei die letzten 5 Einträge.
 

Anhänge

  • dump.rar
    256,5 KB · Aufrufe: 248
drei der fünf Files sind so beschädigt das man sie nicht öffnen kann.
Die beiden anderen Fies weisen den gleichen Fehler auf

Auszug aus der Dumpfile:

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: AV

PROCESS_NAME: TCATSysSrv.exe

CURRENT_IRQL: 0

ANALYSIS_SESSION_HOST: DESKTOP-86JL115

ANALYSIS_SESSION_TIME: 10-04-2017 19:47:21.0509

ANALYSIS_VERSION: 10.0.16365.1002 amd64fre

Bei beiden verursacht das Programm TCATSysSrv.exe den Absturz. Ich selber kenne das Programm nicht. Wenn ich das als Suche eingebe kommt BECKHOFF TwinCAT System heraus. Dir wird es etwas sagen Du hast es ja installiert. Wenn Du das Programm entfernst wird der Fehler weg sein.
 
Vielen Dank.

TwinCAT ist wohl MatLab und SimuLink, die beiden Programme habe ich eigentlich schon länger entfernt.

Ich habe gerade unter Apps & Features nachgesehen, da wird mir MATLAB R2014a angezeigt, wenn ich auf Deinstallieren gehe bekomme ich eine Fehlermeldung mit dem Inhalt "There are no products to uninstall". Sind da vielleicht Überbleibsel nach der Deinstallation geblieben?

Laut Google kann ich im Fall das Matlab sich nicht richtig deinstallieren lässt versuchen es neu zu installieren und dann zu deinstallieren.
Das würde ich wohl eben ausprobieren.

Kleines Update: TwinCAT ist TwinCAT, nicht MatLab, da hab ich wohl was verwechselt. TwinCat zeigt es allerdings gar nicht erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
YMBOL_NAME: TcRTime+277b4

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: TcRTime

IMAGE_NAME: TcRTime.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 522471a5

In der File ist der Treiber TcRTime.sys genannt. Der gehört zum Programm TwinCAT Realtime Server. Ich hoffe das hilft Dir weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus irgendeinem Grund wurde TwinCAT nicht direkt angezeigt, über die Suche konnte ich es dann aber finden.

Nach ein bisschen rumgefrickel konnte ich das Programm nun im Safe Mode deinstallieren und der Rechner fährt wieder normal hoch, vielen Dank an Alle :)
 
Gerne! Ich freue mich immer wieder wenn ich helfen konnte und eine positive Rückmeldung bekomme.
 
Wenn wir eine Verdächtigen haben (und einfaches Deinstallieren nicht geht) würde ich mit SysInternals AutoRuns einfach mal suchen ob der Kamerad irgendwo im Autostart rumhängt (dort findet man auch den realen Standort). Je nach dem schaltet man nur aus oder löscht den Eintrag selbst nebst dem bewussten Programm. findet sich das in einem übrig gebliebenen Ordner nimmt man den auch gleich mit

CN8
 
Zurück
Oben