Veracrypt System verschlüsselung und Upgrade

Markus3D

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
34
Hi, ich habe jetzt meine Windows 10 System Partition mit Veracrypt verschlüsselt. Das System startet jetzt nur nach eingabe eines Passwortes. Das kappt auch soweit. Meine Frage geht um Windows Updates/Upgrades.

Bei Veracrypt steht dazu:

When the system partition/drive is encrypted, the system cannot be upgraded (for example, from Windows XP to Windows Vista) or repaired from within the pre-boot environment (using a Windows setup CD/DVD or the Windows pre-boot component). In such cases, the system partition/drive must be decrypted first. Note: A running operating system can be updated (security patches, service packs, etc.) without any problems even when the system partition/drive is encrypted.

Die Frage ist jetzt, zählt das Windows 10 Fall Creators Update als Upgrade, oder ist es eher ein Update/Service pack?
Ich möchte mit diesem Update nicht das gesamte System zerschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Vergangenheit mußte ich bereits 2x das Notebook komplett entschlüsseln und nach dem Update wieder verschlüsseln.

Zum Glück lief das aber soweit ganz gut. Die Updates installierten wie blöde um am Ende nach einem Reboot wieder zurückzudrehen. Ich denke, das macht nur dann Probleme, wenn die mit dem Bootloader herumtricksen. K.A., warum das in der Vergangenheit der Fall war.

Ich habe nicht nur die Systempartition verschlüsselt, sondern die gesamte SSD.
 
Die Veracrypt System Verschlüsselung macht was am Boot loader. Wenn der beim Fall Update umgeschrieben wird, muss ich die Festplatte wohl vorher entschlüsseln. :(
 
Zurück
Oben