Update auf windows 10 verloren nach Neuinstallation des Systems

daRenoe

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
38
Hallo liebe Community,

ich konnte damals mein Windows 7 kostenlos zu Windows 10 updaten. Nach einiger Zeit verursachte ein System-update jedoch einen Bluescreen, den ich letztlich nur durch Neuinstallation von Windows beheben konnte. Da ich nur eine CD von Windows 7 besaß, konnte ich natürlich auch nur Windows 7 aufspielen.

Nun habe ich meinen PC ein bisschen auf Vordermann gebracht und möchte wieder auf Windows 10 updaten. Ein für mich recht kostspieliges Vorhaben. Bei meinem Microsoft Account konnte ich nachsehen, dass dort noch Windows 10 als aktuelles Betriebssystem vermerkt ist, allerdings noch mit meinem "alten System". Dieses ist so benannt, wie mein System hieß, bevor ich es platt gemacht hatte.

Meine Frage ist nun, ob ich irgendwie wieder auf diese Windows 10 Lizenz zugreifen kann oder ob ich es mir komplett neu anschaffen muss.

Grüße
René
 
Windows 10 (1703) installieren, mit MS-Konto anmelden. Dann ist dein Windows 10 auch wieder aktiviert.
 
Nicht unbedingt. Dazu müsste die Windows 10 Lizenz ans Konto gebunden sein. Das was der TE da schreibt, das sind nur die bekannten Geräte, die im MS Konto hinterlegt sind.

Du kannst auch einfach das aktuelle Windows 10 herunter laden und diese mit Deinem Windows 7 Key installieren. Dann bei Windows mit Deinem MS Konto anmelden. Dann wird die die Win 10 Lizenz mit Deinem Konto verbunden.

Willst Du Dich nicht dauerhaft bei Windows mit Deinem MS Konto anmelden, kannst Du dann auch im nach hinein das Onlinekonto in ein lokales Offlinekonto ändern.
 
Was ist an einer ESD (OEM) Win10 Pro Version für mickrige 14,99€ bitte "kostspielig"?
 
Einfach Win10 installieren und einloggen. Hatte damals auch nur einfaches Update gemacht, seit dem oft neu drauf gehauen, wurde jedesmal automatisch aktiviert wieder.
 
BlubbsDE schrieb:
Du kannst auch einfach das aktuelle Windows 10 herunter laden und diese mit Deinem Windows 7 Key installieren. Dann bei Windows mit Dinem MS Konto anmelden. Dann wird die die Win 10 Lizenz mit Deinem Konto verbunden.

Für mich las es sich so, als wäre es schon verknüpft. Deswegen hab ich den Teil weggelassen.
 
BlubbsDE schrieb:
Nicht unbedingt. Dazu müsste die Windows 10 Lizenz ans Konto gebunden sein. Das was der TE da schreibt, das sind nur die bekannten Geräte, die im MS Konto hinterlegt sind.

Du kannst auch einfach das aktuelle Windows 10 herunter laden und diese mit Deinem Windows 7 Key installieren. Dann bei Windows mit Deinem MS Konto anmelden. Dann wird die die Win 10 Lizenz mit Deinem Konto verbunden.

Willst Du Dich nicht dauerhaft bei Windows mit Deinem MS Konto anmelden, kannst Du dann auch im nach hinein das Onlinekonto in ein lokales Offlinekonto ändern.

Okay, danke probiere ich diese Woche mal. Melde mich dann nochmal zurück, ob es funktioniert hat. Danke für eure schnelle Hilfe! :D
 
Es ist unerheblich ob das upgegradete System mit dem MS-Konto verknüpft ist. Das wird nur wichtig, wenn nach einer Hardwareänderung neu aktiviert werden muss. Wurde der Rechner nicht verändert, dann reicht die blosse Neuinstallation, bei der die Abfrage des Produkt Keys mit dem Punkt "Ich besitze keinen Produkt Key" übergangen werden muss. Windows 10 gleicht dann den Hardwarebash des Rechners mit dem online hinterlegten ab und aktiviert sich. Die Verknüpfung mit dem MS-Konto sorgt nur dafür, dass man die Lizenz jederzeit auf einen neuen Rechner übertragen kann, wenn man auf diesem sein MS-Konto nutzt. Denn aus dem Lizenzmodell "Lifetime of Device" wurde inzwischen "Lifetime of User".
 
Roche schrieb:
Was ist an einer ESD (OEM) Win10 Pro Version für mickrige 14,99€ bitte "kostspielig"?

Meinte eher die Anschaffung auf vollkommen legalem Wege Windows 10 Home 64Bit

Bei diesen OEM Versionen scheiden sich ja irgendwie die Geister. In wie fern die gleichwertig mit einer Windows Version zwischen 80 und 120€ sind, kann ich nicht beurteilen.
 
areiland schrieb:
Es ist unerheblich ob das upgegradete System mit dem MS-Konto verknüpft ist. Das wird nur wichtig, wenn nach einer Hardwareänderung neu aktiviert werden muss. Wurde der Rechner nicht verändert, dann reicht die blosse Neuinstallation, bei der die Abfrage des Produkt Keys mit dem Punkt "Ich besitze keinen Produkt Key" übergangen werden muss. Windows 10 gleicht dann den Hardwarebash des Rechners mit dem online hinterlegten ab und aktiviert sich. Die Verknüpfung mit dem MS-Konto sorgt nur dafür, dass man die Lizenz jederzeit auf einen neuen Rechner übertragen kann, wenn man auf diesem sein MS-Konto nutzt. Denn aus dem Lizenzmodell "Lifetime of Device" wurde inzwischen "Lifetime of User".

Also ich habe an meinem Rechner die GraKa ausgetauscht und mein aktuelles Windows 7 auf einer neuen SSD installiert. Also habe ich doch in der Tat meinen Rechner geändert oder?
 
Mit Hardware Änderungen sind eher Mainboard Wechsel gemeint. Ein Grafikkarten Tausch oder Einbau einer SSD ist Windows egal
 
@Renoe: Wenn es nur 2 unbedeutende Hardwareänderungen waren klappt die Aktivierung in der Regel problemlos. Ansonsten solltest du es mit der telefonischen Aktivierung dann spätestens klappen.
 
Okay. Ich konnte es installieren. Laut Windows waren noch weitere Updates nötig und ich kam auch kurzzeitig auf den Desktop, bis ich plötzlich einen Bluescreen mit Text und einem traurigen Smiley bekam.

Jetzt kann Windows nicht mehr starten und ich befinde mich in einem screen mit automatische Reparatur wird vorbereitet. Ich weiß nicht ob der Computer dort hängt oder tatsächlich daran arbeitet das Problem zu beheben.
 
Zurück
Oben