Computer geht immer "halb" aus nach dem Standby.

MarcoLK

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
10
Guten Morgen!

Ich leide seit kurzem daran, dass wenn ich längere Zeit im Standby war und den PC wieder anschaltet und danach ein paar Minuten im Internet oder so bin, der PC einfach halb aus geht (bedeutet: Bildschirm verliert Signal, Lüfter drehen alle weiter) Das passiert aber nur wenn ich vorher länger im Standby war.

Meine Konfiguration:

xrYuvHNUQ82IHnNIILotEw.png


Davon ist die GPU und das NT schon älter. Der Rest wurde im März 2017 neu gekauft.
Das NT ist ca. 5 Jahre alt und die GPU ca. 3 Jahre alt.

Ich war im Internet unterwegs auf englisch-sprachigen Foren und fand jemanden mit ähnlichen Problemen.
Der hat einfach die GPU ausgetauscht und es lief wieder.

Problem: Ich habe jetzt ein neues NT bestellt, welches noch unterwegs ist. (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5434690_-prime-gold-650w-seasonic.html)

Habt ihr da schon Erfahrung mit so einem Problem und wisst ungefähr an was das liegen kann?
Übrigens: Der RAM, die CPU wurden schon auf längere Zeit mit Prime95 bzw memtest(nicht das Windows tool) getestet.

Ich danke schon mal im Vorraus!
 
Hast du schon mal versucht, den PC vollständig herunterzufahren, so dass er vor dem Neustart (mindestens) eine Stunde ausgeschaltet ist, und dann neu zu starten? Ich habe es vor Jahren (noch unter XP) selbst erlebt, und man liest gelegentlich im Netz von ähnlichen Problemen, dass die Windows-Start- bzw. die Energieverwaltung einen "Schluckauf" kriegt und unerwünschte Aktivität entfaltet. Nach einem Neustart zudem unter Energieverwaltung das System vorübergehend auf "Höchstleistung" setzen und verwenden, nach Abschluss der PC-Arbeit dann in dieser Position komplett herunterfahren und anderntags neu starten. Dann kannst du wieder das normale Energie-Profil einstellen.

Muss nicht helfen, kann aber.
 
Der Fehler tritt nur auf wenn ich aus dem Standby komme und der PC etwas an ist. Heute morgen hat sich der PC wieder halb ausgeschaltet ohne dass die maus bewegt wurde. Die Volt habe ich wieder auf Auto gestellt. Davor war sie aber noch genug.

Die BIOS Einstellungen wurden auf default gesetzt nach dem der Fehler mehrfach auftrat
Half alles nichts. Die Energie Optionen habe ich schon alle ausprobiert.

Update: Ich habe eine andere GPU eingebaut ohne fehler und habe wieder gewechselt zu meiner alten und alle Probleme scheinen weg zu sein... Das letzte Mal trat dieses Problem im Mai mehrfach auf..
Jetzt kann ich es garnicht mehr reproduzieren...

Ich habe gehofft es sei die GPU damit ich diesen Stromfresser mit einem Grund abschaffen und eine neue kaufen kann :D

Naja mal sehen ob es am nächsten morgen wieder passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben