Generelle Fragen zu Philips Hue und IKEA Tradfri System

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema der smarten Lichtsteuerung im Haus. Da ist das Philips Hue System so gesehen ja der unbestrittene Marktführer. Da es mit den Ikea Lampen aber mittlerweile eine sehr günstige Alternative gibt, frage ich mich halt was ich mir als Neueinsteiger in dem Bereich am besten zulege und wie weit sich beide Systeme kombinieren lassen. Daher ein paar Fragen an der Stelle:

- ist es richtig, dass sich die Ikea Lampen problemlos mit einer Philips Hue Bridge verbinden und nutzen lassen?
- ist damit auch ein problemloser Mischbetrieb aus z.B. 2 Philips Hue Lampen und 2 Ikea Tradfri Lampen in einem Zimmer möglich?
- kann man die Ikea Fernbedienung auch zur Steuerung von allem über eine Hue Bridge nutzen?
- kann man den Ikea Bewegungssensor auch zur Steuerung über die Hue Bridge nutzen?

Und dann noch eine generelle Frage, wie verhalten sich die smarten Lampen wenn sie ganz klassisch über einen Schalter geschaltet werden würden? Sprich wenn ich smarte Lampen in den Deckenleuchter mache im Wohnzimmer und diesen per normalen Wandschalter an/aus schalte. Geht die Lampe darüber dann ganz normal an/aus und ich habe halt zusätzlich noch die Option (wenn die Lampe an ist) Intensität, Farbe usw. über eine Fernbedienung bzw. App zu steuern oder funktioniert das so nicht?
 
Den Artikel hatte ich gelesen, beantwortet aber leider nicht alle meine Fragen.

Abgesehen davon mal eine Frage in die Runde, was ist denn mittlerweile empfehlenswert wenn man komplett bei null anfängt und gerne die Räume mit smarten Lampen ausrüsten möchte?

Ist es heute noch sinnvoll auf eine Philips Hue Bridge zu setzen und daran die Ikea Lampen zu nutzen (mit dem entsprechenden Aufwand den das mit sich bringt) oder ist es besser gleich komplett auf das Ikea System zu setzen?
 
Ikea Tradfri hab ich nicht, aber die Hue mit 3 Lampen. Der Lichschalter funktioniert ganz normal, Lampe geht an und aus. Wenn du das System nicht nur zur Deko benutzt, sondern deine normale Beleuchtung ist, solltest du über den amazon echo nachdenken. denn immer die app aufzurufen nervt
 
Mischbetrieb ist problemlos möglich.
Ich habe im Wohnzimmer nur bunte HUE Lampen weil mir hier die Qualität des Lichts wichtig ist, nur an strategisch unwichtigen Orten wie Eingang, Bad und SZ die TRÅDFRIs.
Jedoch sind meine Bewegungssensoren von Philips und kontrollieren das Licht.

Wenn du das Licht per Schalter einschaltest, ist es bei 75% weiß.
 
Wenn ich mich für die Bridge von Philips Hue entscheide muss ich aber auch alle Zubehörteile (Schalter, Bewegungsmelder) von Philips kaufen. Diese sind dort deutlich teurer als bei Ikea. Welchen Vorteil hat man denn davon?
 
Es gibt auch Zubehör von anderen Anbietern.
Der Bewegungsmelder von Ikea ist eher schlecht und die Konfiguration geht nur am Sensor selbst. Ikea hat ihn hue-inkompatibel konstruiert.

Kauf dir das was du dir leisten kannst.
Ich finde die Sensoren klasse. Außerdem habe ich damit auch die Temperatur und feine HomeKit Integration.
30 Euro das Stück Bewegungsmelder finde ich ok.
Hue dimmer ist hübscher als der von Ikea.
Die iOS App iConnectHue ist alleine schon Gold wert.
Die Hue Bridge finde ich Pflicht, ob man dann an unwichtigen Orten eine Ikea Birne einsätzt finde ich ok, aber fang nicht an über Hue zu sprechen wenn du das eigentlich nicht hören willst.

Wie gesagt, Kauf was du dir leisten kannst.
 
Ich glaube das hast Du etwas falsch aufgefasst :). Ich bin generell offen für beide Systeme und wollte eure ehrliche Meinung und Einschätzung hören was für und gegen das eine oder andere System spricht. Es ist keine Frage des Geldes, wenn ich mir sowas zulege dann soll es perfekt funktionieren, ich will mich nicht nachher ärgern müssen weil der Bewegungssensor bescheiden reagiert und ähnliche Scherze.

Mir ging es lediglich darum zu vermeiden "unnötig" Geld auszugeben, aber so wie ich das lese kann man sagen, dass das Ikea System "eine ganz nette Sparversion" als Gesamtsystem ist, aber wenn man was richtig gutes will noch kein Weg am Hue System vorbei führt weil eben auch die Sensoren und die gesamte Integration besser ist. Sehe ich das so richtig?

Dann würde ich mir nämlich definitiv das Gesamtsystem von Hue kaufen und nur ganz punktuell an unwichtigen Standorten (z.B. den Flur) die Leuchtmittel von Ikea einsetzen. Wie gesagt, es ist keine Frage des Geldes, leisten kann ich mir beides problemlos mir ging es darum, das "optimale" System herauszufinden für meinen Einsatzzweck.
 
Ich persönlich will nicht viel einstellen, schalten oder darüber nachdenken.

Daher habe ich die Bewegungssensoren die eben drauf reagieren wenn nachts jemand durch die Wohnung läuft.
Morgens um 6 geht das Licht langsam im SZ an und simuliert den Sonnenaufgang.
20:15 wird das Licht automatisch gedimmt falls das Licht bereits an war.
An geht das Licht auch nur wenn jemand daheim ist. Dazu muss sich ein Mobiltelefon zuhause befinden und dort kommt die von mir genannte App ins Spiel (geofencing).
Das gleiche gilt für die Heizung. Wenn niemand daheim ist, dann bleibt die Heizung bei 16 Grad, ansonsten 21-23 Grad.
Die Systeme sind allerdings unabhängig.
Eigentlich hatte ich geplant das ganze mit homee zu verknüpfen und mit weiteren Komponenten zu erweitern.
Jedoch liegt der homee hier und ich bringt mir keinen Mehrwert. Daher verkaufe ich den wieder... vielleicht ist das was für dich... schau dich mal um. Da musst du dich nicht für eine Bridge entscheiden.
 
elknipso schrieb:
- ist es richtig, dass sich die Ikea Lampen problemlos mit einer Philips Hue Bridge verbinden und nutzen lassen?
- ist damit auch ein problemloser Mischbetrieb aus z.B. 2 Philips Hue Lampen und 2 Ikea Tradfri Lampen in einem Zimmer möglich?
- kann man die Ikea Fernbedienung auch zur Steuerung von allem über eine Hue Bridge nutzen?
- kann man den Ikea Bewegungssensor auch zur Steuerung über die Hue Bridge nutzen?

* Ja, auf die Chargennummer achten. Im Gegensatz zu Hue-Leuchten sollten sie aber wie in "Cachys Blog" eingerichtet werden.
* Jein. Die Wiedergabe von Farben ist bei mir etwas unterschiedlich. Wenn du nur "dimmable" oder "ambience" (Weiß-Spektrum) nimmst halten sich die Unterschiede stark in Grenzen.
* Nein
* Nein

Bei mir sind die Tradfri seit Anfang der Woche als Ergänzung im Einsatz.

elknipso schrieb:
Und dann noch eine generelle Frage, wie verhalten sich die smarten Lampen wenn sie ganz klassisch über einen Schalter geschaltet werden würden? Sprich wenn ich smarte Lampen in den Deckenleuchter mache im Wohnzimmer und diesen per normalen Wandschalter an/aus schalte. Geht die Lampe darüber dann ganz normal an/aus und ich habe halt zusätzlich noch die Option (wenn die Lampe an ist) Intensität, Farbe usw. über eine Fernbedienung bzw. App zu steuern oder funktioniert das so nicht?

Lichtschalter aus: Komplett aus.
Lichtschalter an: Steuerbar.
Wenn du den Lichtschalter anschaltest geht die Lampe direkt an, auf einen Standardwert (und verbindet sich dann erst wieder mit dem ZigBee-Netz)

Zur Systementscheidung: Hue ist insgesamt besser und ausgereifter, aber halt auch deutlich teurer. Wenn Preis das wichtigste Kriterium ist, würde ich rein bei Tradfri bleiben und mit den Einschränkungen leben. Muss ja nicht automatisch schlecht sein.
Wenn Qualität dir wichtig ist, dann Hue als Hauptsystem, Tradfri-Leuchtmittel und Lightify-Steckdosen als Ergänzung.
Du musst dir halt überlegen, aus welchem System du dein Zubehör wählen willst...

Echo ist nett, aber imho kein Ersatz für die Dimmer-Schalter. Die gibt's im Kit mit einer Dimmable-White für 33€, was eigentlich ganz erträglich ist. Die "dimmable white" haben wir z.B. im Flur, kombiniert mit einem Bewegungssensor. Wie viele Räume willst du denn ausstatten?
 
Habe mir zum testen das System komplett von Ikea zugelegt (dank 1 Jahr Rückgaberecht ja überhaupt kein Problem) und muss sagen, dass meine Skepsis nach meinen Internetrecherchen und auch den Hinweisen die ich hier (von Dir @Chico85) erhalten habe absolut gerechtfertigt ist.

Sagen wir mal so, das Ikea System funktioniert, und wenn es nur darum geht in zwei Zimmern eine schaltbare Leuchte zu installieren ist das sicher ein ganz brauchbares System. Sobald man aber mehr damit machen möchte merkt man schon, dass das System noch in den Kinderschuhen steckt, und was bei mir ein absolutes KO-Kriterien ist, sind die Bewegungsmelder! Die Dinger sind schlecht, wirklich richtig schlecht.

Ich habe nun intensiv mit allen möglichen Positionen, Winkel usw. der Sensoren experimentiert, das Ergebnis ist immer das gleiche die Lichter springen an wie sie wollen. Entweder springen sie überhaupt nicht an und man muss wild direkt vor dem Sensor wedeln, oder sie springen mal an im vorbei gehen dann aber mit einer deutlichen Verzögerung, dass ich fast schon an meinem Ziel bin. Oder ebenfalls sehr nervig und in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, es lässt sich nicht konfigurieren in welcher Intensität die Sensoren ansprechen sollen. Bei mir dienen die Dinger zur Beleuchtung eines großen Flurs und nun springt das Licht bereits am Tag an sobald es etwas schattiger ist. Also man sieht noch mehr als genug ohne eine Lampe, und würde diese im Normalfall nie anmachen aber die Sensoren sprechen schon an, was zum einen nervig und zum anderen natürlich auch eine Stromverschwendung ist.

Also alles in allem bin ich mit dem System als Gesamtpaket nicht zufrieden und werde es wieder zurückgeben. Habe mir nun ein größeres Starterset von Philips Hue bestellt und werde damit alles aufbauen, sollte die Tage kommen. Ja das Ding ist etwas teurer, aber lieber gebe ich etwas mehr Geld aus und habe dafür ein hoffentlich einwandfrei funktionierendes System, statt mich jeden Tag mehrfach über ein bei weitem nicht perfekt funktionierendes System ärgern zu müssen.

Aber wie gesagt als "schlecht" würde ich das Ikea System nicht direkt bezeichnen, es kommt einfach auf den Verwendungszweck an. Wer damit nur ein paar Leuchten im Wohnzimmer fernsteuern möchte kann damit durchaus glücklich werden, aber für größere Installationen und etwas mehr Anspruch taugt das System aktuell leider noch nicht soviel.

PS: An der Stelle sei noch als Kritikpunkt die Blisterverpackung von Ikea erwähnt. Ganz ehrlich, ich habe noch nie in meinem Leben wegen einer Verpackung bei einem Produkt gemeckert, und in meinem Leben schon zig tausende Blisterverpackungen geöffnet, aber die Verpackung von Ikea ist wirklich eine Frechheit. Es ist nahezu unmöglich das Ding zu öffnen ohne sich dabei weh zu tun, und es ist völlig unmöglich das Ding zu öffnen ohne dass nicht irgendwo beim öffnen irgendwas von der Verpackung absplittert. Damit hat sich Ikea wirklich keinen Gefallen getan, die Verpackung wird bei vielen Kunden für ordentlich Frust gesorgt haben.
 
Oh die Blisterverpackungen hab ich vergessen...das ist der absolute Abschuss...!

Bei den IKEA-Birnen sei erwähnt dass die alle eine gewisse Verzögerung haben, wie die Lightify-Schalter auch.
Zu den Hue-Bewegungssensoren sei dazu gesagt, dass diese auch die absolute Helligkeit messen, d.H. die schalten auch tw. halt früher (oder später) als man das als Mensch tun würde. Also ohne ein gewisses Tuning geht das Ganze nicht.
 
elknipso schrieb:
- kann man die Ikea Fernbedienung auch zur Steuerung von allem über eine Hue Bridge nutzen?

Ja das geht, habe die Fernbedienung in meinem HUE System drin, jedoch lässt sich nur eine einzelne Lampe damit steuern und die Lichtfarbe lässt sich nicht ändern. Du kannst aber dann mehrere Ikea Fernbedienungen auf eine Lampe schalten. Laut den Kommentaren hier http://stadt-bremerhaven.de/ikea-fernbedienung-und-philips-hue-bridge-gleichzeitig-nutzen/ , lassen sich jedoch mehrere Dimmer an den jeweiligen Gruppe mit mehreren Lampen verbinden. Konnte ich noch nicht testen, kaufe morgen erst die Dimmer.
Vermutlich lässt sich dies dann durch ein (kommendes) Firmwareupdate der FB auch realisieren.

Ansonsten stimme ich dir völlig überein mit deiner Erfahrung zu dem Ikea System. Der einzige Vorteil ist die Fernbedienung, mit der man die Lichtfarbe steuern kann. Wahrscheinlich wird das alles durch Updates irgendwann auch besser.
 
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe mich extra wegen Smart Home angemeldet. Ich konnte schon viele gute Infos finden! Allerdings verstehe ich noch nicht alles bezüglich der Zusammenarbeit zwischen Philips Hue und Ikea Trafdri.

Ich bin stolzer Besitzer eine Philips Hue Bridge und betreibe damit insgesamt 5 Lampen (3 Original Philips und 2 INNR) sowie eine Wlan-Steckdose von Lightify - funktioniert alles super! Jetzt komme ich aber zu meinem Anliegen:

Ich habe vergangene Woche bei Ikea die Tradfri Lampen gesehen und getestet und finde das auch mit der Fernbedienung schön! So wie ich es gelesen habe, kann man auch die Fernbedienung an der Hue Bridge anmelden. Normalerweise kann man ja mit der Tradfri Fernbedienung 10 Tradfri Lampen steuern - geht das dann auch noch, wenn die über die Hue Bridge angemeldet ist?

Konkret lautet meine Frage: Wenn ich die Tradfri Fernbedienung an die Hue Bridge angemeldet habe, kann ich dann immer noch 10 Tradfri Lampen damit steuern? Und: Funktioniert die Steuerung der Tradfri Lampen dann auch über die Hue App und Alexa?

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen - wir ziehen nächste Woche um und ich würde gerne entsprechend mein Smart Home weiter ausbauen!
 
Die Tradfri-Fernbedienung lernst du auf einzelne Lampen an. Die kannst du damit Dimmen/Farbwechsel oder An und Aus Umschalten - aber eben immer nur alles auf einmal. Wenn du jetzt zwei Lampen angelernt hast, und #1 ist aus und #2 an, dann sorgt der nächste Druck auf den großen Knopf dafür dass #2 an und #1 aus ist. Mehr kann die Fernbedienung aber leider nicht, bei den Hue-Color kann sie die Lichtfarben nicht verändern. Ich kann dir aber nicht sagen warum das so ist.
Ich verwende die als Schalter für ein Zimmer (mit 1xHueColour und 1xTradfri-Colour) wofür ich sonst einen weiteren Dimmer Switch angeschafft hätte; den konnte ich mir so sparen.
 
Ich möchte die Fragen noch ergänzen:
Ikea schreibt: " Du verbindest einfach das TRÅDFRI Gateway mit deinem WLAN zu Hause".
- warum brauche ich ein Ethernet-Kabel um das Gateway mit dem WLan zu verbinden (Wlan-Kabel :D)?
- warum brauche ich das WLan, wenn Tradfri doch das ZigBee-Protokoll verwendet?
- muss das Gatway dauerhaft mit dem WLan-Router verbunden sein?
Die Fragen gelten sinngemäß auch für Hue.
Nur das Osram Lightify-Gateway funktioniert völlig kabellos
 
Hi Ceha,

also ich habe die Hue Bridge und hatte kurz zum updaten die Ikea Bridge und keine davon ist mit meinem WLAN verbunden. Kabel rein und gut ist. Vermute Sie meinen damit, dass das Smartphone per WLAN die Lampen steuern kann.
 
d.h.
- wenn ich das Gateway verwenden will, muss es per Kabel am Router angeschlossen sein? das ist nicht wirklich zu Ende gedacht!
- ich brauche das Gateway nur, wenn ich Änderungen an der Konfiguration (Gruppen o.Ä.) machen will
- oder wenn ich per App schalten/Lichtfarbe ändern will?
- brauche ich das Gateway, wenn ich künftig über Alexa das Licht einschalten will?
 
Wenn Du das Gateway verwenden willst muss es per LAN Kabel am Router hängen, das ist richtig. Die Ikea Bridge habe ich nur benötigt um Firmware updates auf die Lampen zu spielen, danach habe ich die Leuchten mit der Hue Bridge verbunden, die übrigens auch immer per LAN mit dem Internet verbunden sein muss um die Leuchten zu steuern. Wenn Du allerdings den Echo Plus hast, kannst Du Dir sowohl die Hue, als auch die Ikea Bridge sparen. Nur wenn Du eine alte Charge der Ikea Leuchten erwischst kann Alexa diese leider nicht finden und Du brauchst zwingend die Bridge um diese upzudaten.
Ich wollte die Hue Bridge eigentlich auch weg lassen und nur Alexa verwenden, aber die Farben zu wechseln oder eine Szene über Alexa anzusteuern ist noch ziemlich durchwachsen. Natürlich steuert die Lampen Alexa auch über die Bridge wenn der Skill verknüpft ist.
Bei uns hängt die Bridge im Hauswirtschaftsraum neben dem Switch und stört da auch nicht wirklich.
Also wenn Du nur Leuchten an und ab schalten willst geht das ohne Bridge und dem Echo Plus echt gut, aber wenn Du die Farben wechseln oder Szenen wie "entspannen" usw. nutzen willst, stelle Dich darauf ein, dass Alexa öfter mal nicht versteht was Du von Ihr willst.
Und auch in Alexa ohne die Bridges kannst Du Gruppen anlegen und mehrere Leuchten schalten.
Hoffe ich konnte Deine Frage einigermaßen beantworten,

Gruß Canen
 
ok, jetzt hab' ich's verstanden - vielen Dank für Deine Geduld :)

canen68 schrieb:
Wenn Du das Gateway verwenden willst muss es per LAN Kabel am Router hängen, das ist richtig. Die Ikea Bridge habe ich nur benötigt um Firmware updates auf die Lampen zu spielen, danach habe ich die Leuchten mit der Hue Bridge verbunden, die übrigens auch immer per LAN mit dem Internet verbunden sein muss um die Leuchten zu steuern. Wenn Du allerdings den Echo Plus hast, kannst Du Dir sowohl die Hue, als auch die Ikea Bridge sparen. Nur wenn Du eine alte Charge der Ikea Leuchten erwischst kann Alexa diese leider nicht finden und Du brauchst zwingend die Bridge um diese upzudaten.
Ich wollte die Hue Bridge eigentlich auch weg lassen und nur Alexa verwenden, aber die Farben zu wechseln oder eine Szene über Alexa anzusteuern ist noch ziemlich durchwachsen. Natürlich steuert die Lampen Alexa auch über die Bridge wenn der Skill verknüpft ist.
Bei uns hängt die Bridge im Hauswirtschaftsraum neben dem Switch und stört da auch nicht wirklich.
Also wenn Du nur Leuchten an und ab schalten willst geht das ohne Bridge und dem Echo Plus echt gut, aber wenn Du die Farben wechseln oder Szenen wie "entspannen" usw. nutzen willst, stelle Dich darauf ein, dass Alexa öfter mal nicht versteht was Du von Ihr willst.
Und auch in Alexa ohne die Bridges kannst Du Gruppen anlegen und mehrere Leuchten schalten.
Hoffe ich konnte Deine Frage einigermaßen beantworten,

Gruß Canen
 
Zurück
Oben