Wer hat Erfahrungen: Wie Buch verlegen lassen?

yoda16

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
77
Hi an alle. Da ich sehr gerne lese und selbst auch schreibe, hoffe ich hier Gleichgesinnte zu finden, die mir bei meinem Anliegen helfen könnten. Ich möchte nämlich gerne mein eigenes Buch veröffentlichen und würde mich über Erfahrungen darüber freuen. Weiß hier jemand, wie man ein Buch verlegen lassen kann (am besten bei einem Verlag, der mich dabei unterstützt)? Obwohl es doch so viele Verlage gibt, dürfte es unheimlich schwierig sein, einen Verlag zu finden, der Newcomern eine Chance gibt. Da ich eben so gut wie gar keine Ahnung vom Literaturmarkt habe, würde ich mich mal über Tipps freuen, wie ich nun vorgehen soll. Danke schon mal
 
Hast Du auch in Betracht gezogen, z.B. über Amazon als Ebook selbst zu veröffentlichen?
Hab da nur mal im Scherz mit einer Freundin drüber geredet, mehr weiß ich dazu auch nicht.
 
Na ja, wenn Du ein Verlag haben möchtest. Dann musst Du Dein Buch Verlage vorlegen und Dich und es gut verkaufen.

Heute kann man aber auch selbst Bücher verlegen und drucken. Und auch verkaufen. Mit einem überschaubaren finanziellen Risiko.

Hier mal eine von vielen Quellen.

https://www.epubli.de/buch/print-on-demand
 
Kann verstehen, dass man als Neuautor bei nem Verlag unterkommen will, aber das ist meistens ein schwieriges Unterfangen. Wenn du unbedingt nen Verlag willst, solltst du dir mal anschauen, ob vielleicht auch ein Dienstleistungsverlag für dich in Frage kommen könnte. Bei einigen hat man da auch als Newcomer ganz gute Chancen.

Selbst verlegen ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber dann mach dich bitte vorher schlau welche Arbeitschritte noch alle anfallen und welche Dienstleistungen du zukaufen musst, weil du zum Beispiel das Lektorat nicht selbst erledigen kannst.

Man sagt ja teilweise, dass die eigentliche Arbeit am Buch erst nach dem Fertigstellen vom Manuskript anfängt. Da kommt auf jeden Fall noch einiges auf einen zu.
 
Amazon Ebook und vorher schlau machen welche Genrebegriffe einigermassen ziehen.
 
Hallo an alle und danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mich mal in das Selfpublishing eingelesen und muss sagen, dass das nichts für mich ist. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie man das Buch an den Markt bringen kann und brauche auch auf jeden Fall professionelle Hilfe für das Fertigstellen meines Buches (also ich gehe mal davon aus, dass noch viel getan/geändert werden muss). Ein angesehener Verlag wäre mir am liebsten, weil sich dort die Leute auskennen und das Maximum aus dem Buch rausholen können. Die Frage ist halt, wie gut meine Chancen bei Verlagen sind. Was bieten denn Dienstleistungsverlage an, quadratauge, weißt du das bzw. wo liegt der Unterschied zu einem anderen Verlag?

Bezüglich Genrebegriffe. Was spricht euch denn direkt an, wenn ihr an einen spannenden Krimi denkt? Psychisch-emotional Prozesse, Liebesaffäre, Streit,...das lässt sich z.B. im Buch finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal in das Selfpublishing eingelesen und muss sagen, dass das nichts für mich ist. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie man das Buch an den Markt bringen kann und brauche auch auf jeden Fall professionelle Hilfe für das Fertigstellen meines Buches
Ja, Hilfe braucht man so und so, wenn man ein gutes Ergebnis abliefern will. Habe im Bekanntenkreis ein paar Leute, die Bücher rausgebracht haben und zwei davon haben das auf eigene Faust gemacht. Einer ganz alleine und dem (bescheidenen) Ergebnis nach auch ohne Lektorat, die andere hat das Buchprojekt zusammen mit guten Freundinnen umgesetzt, die sich in dem Bereich auskennen. Das kann sich schon auch sehen lassen, aber hat viel Zeit und Mühe gekostet.

Die Frage ist halt, wie gut meine Chancen bei Verlagen sind. Was bieten denn Dienstleistungsverlage an, quadratauge, weißt du das bzw. wo liegt der Unterschied zu einem anderen Verlag?
Bei renommierten Buchverlagen sind deine Chancen, wenn ich ehrlich sein soll, minimal. Versuchen kannst du es mal, aber rechne dir keine zu großen Chancen aus. Dienstleistungsverlage wie zum Beispiel der Novum Verlag unterscheiden sich vom Geschäftsmodell her von den traditionellen Verlagen. Bei einem klassischen Buchverlag ist es so, dass du für das Veröffentlichen zwar nichts zahlst, hinterher aber nur vielleicht 5% pro verkauftem Buch bekommst. Bei einem Dienstleistungsverlag hingegen entscheidest du welche und wie viele Dienstleistungen du in Anspruch nehmen willst und zahlst diese Dienstleistungen auch, dafür arbeitet der Verlag dann auch für dich und du weniger für den Verlag. Wie gesagt, sind unterschiedliche Geschäftsmodelle.

Bezüglich Genrebegriffe. Was spricht euch denn direkt an, wenn ihr an einen spannenden Krimi denkt? Psychisch-emotional Prozesse, Liebesaffäre, Streit,...das lässt sich z.B. im Buch finden.
Dazu kann ich jetzt nach den paar Schlagworten wenig sagen. Aber google doch mal nach Subgenres von Krimis?
 
@blackland, wie gesagt, Selfpublishing schließe ich vorerst mal aus, weil ich gerne Hilfe hätte.

@quadratauge, eben, ich fürchte, wenn ich das Buch auf eigene Faust veröffentliche, dann zwar ein gutes Buch habe, aber es niemand kauft, weil es nirgends vermarktet wird. Ein Verlag wäre mir also am liebsten, aber mein Mitspracherecht möchte ich mir auch nicht ganz nehmen lassen. Die "Chemie" mit dem Verlag sollte also schon stimmen. Woher kennst du denn den Novum Verlag? Und weißt du auch, wie die Veröffentlichung dort abläuft?
Mit den Genrebegriffen möchte ich versuchen, mich etwas von anderen Autoren abzugrenzen. Ich gehe mal davon aus, dass mir da ein Verlag aber mit Sicherheit weiterhelfen kann.
 
Ich kenne den Verlag von einer Buchmesse, die hatten da nen Stand. Kannte das Konzept von Verlagen, die ein umfangreiches Repertoire an Dienstleistungen anbieten vorher auch nicht. Habe aber auch schon ein paar Bücher von dem Verlag in Läden stehen sehen. Die scheinen ihren Autoren, soweit ich das mitbekommen habe, nicht nur auf dem Weg zum Buchdruck zu helfen, sondern auch noch darüber hinaus.

Wie genau eine Veröffentlichung da abläuft, das weiß ich aus mangelnder Erfahrung nicht. Aber vielleicht nimmst du einfach mal Kontakt auf und fragst nach? Zumindest von der Messe habe ich die Mitarbeiter als freundlich in Erinnerung.
 
Ja, ich habe gestern angerufen und mir wurde gleich geholfen. Ich glaube, dass da schon etwas für mich dabei ist. Es werden verschiedene Pakete angeboten, von denen man wählen kann (eben so Dienstleistungen wie Lektorat, Korrektorat, Covergestaltung, Marketing,...). Ich bin jetzt noch am überlegen, welches Paket am geeignetsten für mich wäre. Mir wäre halt Marketing sehr wichtig.
 
Mit dem Anruf hast du auf jeden Fall mal einen Schritt auf dem Weg zum eigenen gedruckten Buch gemacht. Wenn du dir jetzt noch nicht sicher bist, welches Paket für dich am passendsten ist, nehme dir ruhig die Zeit, um alles ausführlich zu vergleichen. Dein Manuskript hast du ja fertig und das nimmt dir auch keiner mehr. Jetzt geht es wirklich darum, dass du für dich und dein Werk das Beste rausholen kannst, bin mir sicher, dass dich der Novum Verlag dabei gut unterstützen wird. Auf Werbung würde ich an deiner Stelle auch nicht verzichten, weil deine zukünftigen Leser müssen ja auch irgendwie auf dein Buch aufmerksam gemacht werden. Wünsche dir gutes Gelingen auf deinem weiteren Weg!
 
Ja, ich sehe das genauso...man sieht ja heutzutage, wie wichtig Marketing ist, um überhaupt "präsent" zu sein. Ich bin schon gespannt, wie das funktioniert. Ich glaube, ich werde viel Allgemeines und Nützliches dazulernen können. :-) Danke jedenfalls nochmal für die Hilfe. Mal sehen, was aus meinem Buch noch so wird. :D
 
Zurück
Oben