ASUS Prime B350-Plus BankGroupSwap

DMark2oo6

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
173
Nabend,

möchte zwecks RAM OC BankGroupSwap deaktivieren. Finde es aber nirgendwo im UEFI. Finde auch nichts im Handbuch oder bei Google. Kann jemand helfen? Bei GearDownMode usw auf der Seite der Einstellungen für RAM Timings finde ich es auch nicht.

Danke
 
Nee das ist bei Asus irgendwo bei den Zen Optionen mit drin das Obermenü heißt glaube ich AMD CBS. Aber es kann durchaus sein das das bei deinem Board nicht frei geschalten ist den der Asus Bios Support ist miserabel.
 
@DMark2oo6
Deiner Signatur nach, hast Du Crucial Ballistix 2666. Die sind Dual Rank, weswegen BGS aktiviert bleiben sollte. BGS sollte man nur bei Single Rank Modulen deaktivieren. Einen Einfluss auf die Übertaktbarkeit hat BGS sowieso nicht. Nur auf die Performanz.
 
Habe seit Freitag 2x8GB CMK16GX4M2B3600C18 und in allen oc Anleitungen ist jedes mal BGS deaktiviert. Ob die jetzt SR oder DR sind weiß ich gerade gar nicht.

Grund des Kaufs war, dass ich mit dem Ballistix hin und wieder RAM Fehlermeldungen in Windows bekam. Wollte sie daher mit RAM aus meiner QVL tauschen. Laut QVL laufen die CMK16GX4M2B3600C18 via DOCP auf 3200. Tun sie auch aber memtest haut mir Fehler raus. Beim manuellen anpassen bisher auch nicht memtest i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
DMark2oo6 schrieb:

Da sind Samsung B-die in single rank Konfiguration auf den Modulen. Deshalb ist BGS disabled ist in diesem Fall tatsächlich sinnvoll.

Stell außerdem ProcODT auf 60 Ohm
VDDSOC auf 1.1V
DRAM Voltage auf 1.35V
DRAM Boot Voltage auch auf 1.35V

Orientier Dich bzgl. der Timings an den Einstellungen von The Stilt.
Eigentlich müssten Deine Riegel auch problemlos mit dem 3200er Profil aus dem D.O.C.P. laufen. Wenn nicht, ist etwas faul im Staate Dänemark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Werde deine Werte später eintragen. Booten und laufen tut er über DOCP aber die MemTest Fehler halt... Ohne DOCP übrigens keine MemTest Fehler. RAM also anscheinend i.O.

Die Werte von Stilt habe ich schon mal probeweise eingetragen. Lief aber auch mit MemTest Fehlern. Hatte aber auch Probleme beim Eingeben der Werte weil viele Timing Bezeichnungen in meinem uefi anders heißen.

Probiere heute Abend noch mal. Danke bisher
Ergänzung ()

So...

im UEFI war auch unter AMD CBS kein BankGroupSwap zu finden.

"Stell außerdem ProcODT auf 60 Ohm
VDDSOC auf 1.1V
DRAM Voltage auf 1.35V
DRAM Boot Voltage auch auf 1.35V"

ProcODT auf 60 Ohm gestellt.
VDDSOC auf 1.1V gestellt.
DRAM Voltage auf 1.35V gestellt.
DRAM Boot Voltage war nicht aufzufinden.

Habe die Timings von The Stilt zu "3200 safe" eingegeben.

Lesen: 50.000 MB/s
Schreiben: 49.000 MB/s
Kopieren: 47.000 MB/s
Ping: 70
Bootet wunderbar -> Memtest innerhalb von 20 Sekunden der erste Fehler. :/ Timings.JPG Wie man sehen kann stimmen die Werte, bis auf BankGroupSwap zu 100% mit den Timings von The Stilt überein
Ergänzung ()

Gleiche Werte nur 2933 MHz bisher ohne Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings von The Stilt tragen nicht viel zur Stabilität bei. Die dienen eher der Performanzoptimierung, die Safe settings sollten aber auf jeden Fall laufen.
D.O.C.P. brauchst Du nicht, wenn Du alles per Hand einträgst.
Hast Du denn auch mal andere Taktraten ausprobiert? Z.B. 2933, 3066 oder 3333.
Es könnte sein, dass Du bei 3200 ein Memory Hole hast.
Zunächst würde ich mal 53 Ohm und 68,8 Ohm bei der ProcODT ausprobieren. Wenn das auch nicht hilft, würde ich mit der CLDO_VDDP herumspielen und schauen, ob Du damit ein potentielles Memory Hole beseitigen kannst. Was das ist, hab ich ziemlich weit unten in diesem Guide beschrieben. Da sind auch Links, hinter denen eine Beschreibung zu finden ist, wie man das macht.

Die AIDA Werte sind das, was man bei 3200 C14 zu erwarten hat.
 
3066 läuft gerade stabil ohne MemTest Fehler. Abwarten ^^ taste mich vorwärts. Deinen guide curious werde ich mir angucken! :) interessant mit dem memory hole. Über 3200 konnte ich bisher nie booten. Wenn ich es schaffe werde ich morgen oder übermorgen gemäß deinem guide weiter machen. Danke euch bisher!
 
Hallo Reous!
Kannst Du nicht einen BIOS Mod für das B350 Plus machen und die Funktionen freischalten? ;)

@DM
Die Einstellungen im Guide sind auf Dual Rank Module getrimmt und nicht geeignet für Deine Single Rank Module.
 
Die trdrdscl und twrwrscl Werte sind zu niedrig bei 3200Mhz aufwärts müssen es da mindestens 4 sein sonst gibt es Stabilitäts Probleme auch bei Samsung B-Die. Außerdem sollte bei den Asus Biosen kontrolliert werden ob die DOCP Werte richtig ausgelesen werden bei mir hatte er damals einen kritischen Wert zu niedrig ausgelesen.
 
Gilt das für das B350 Plus?
Ich baue alle meine Overclocks auf tRDRDSCL und tWRWRSCL = 2 auf, weil die beiden Timings mit Abstand den größten Leistungsschub bringen. Sogar dual rank B-die und E-die laufen auf meinem Crosshair mit 2 bei 3200 MT/s. Single rank B-die schafft diesen Wert auch bei noch höheren Taktraten - auch auf billigen B350 Boards. Lediglich Hynix MFR kommt mit so niedrigen Werten nicht zurecht. So weit ich mich erinner, setzt D.O.C.P. die Werte auf 6 bei 3200 MT/s. Mit so hohen Werten kann man auch gleich 2933 fahren.

Dass das ASUS B350 Plus so schrottig ist und nicht mal BGS und Boot Voltage zugänglich macht, wusste ich gar nicht. Das wirft ein noch schlechteres Licht auf die Computerbase Kaufberatung.
Hast Du ein B350 Plus und kannst Du Dich erinnern, welches Timing D.O.C.P. zu scharf eingestellt hatte?

@DMark2oo6
Könntest Du mal die Einstellungen, die das D.O.C.P. bei 3200 setzt, in eine Textdatei ausgeben und mir per PM schicken? Die Funktion sollte sich unter Tools im Profil Untermenü befinden. "Save BIOS settings to USB" oder so ähnlich.
 
curious schrieb:
Hallo Reous!
Kannst Du nicht einen BIOS Mod für das B350 Plus machen und die Funktionen freischalten? ;)

Könnte ich aber werde ich nicht machen. Dafür habe ich die Anleitung geschrieben :)
Ich persönlich will nur selbst getestete Mods rausgeben. Da ich das Board aber nicht habe, ist mir das nicht möglich.
 
Habe in den nächsten Tagen wenig Zeit. 3066 lief aber stundenlang MemTest stabil. Sobald ich Zeit finde bastel ich weiter und liefer auch die DOCP Werte :)
 
Zurück
Oben