Hackerangriff über Razer Software?

Marasuo

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hallo Leute,
vorgestern habe ich gemerkt, dass sich jemand Zugriff zu meinem PC über das Internet verschafft und es irgendwie schafft Steuerungsbefehle einzugeben, auf meine Daten zuzugreifen und Dateien zu öffnen oder zu schließen. Ein Virusscan mit Kaspersky hat keine Bedrohung ergeben. Ich habe noch verschiedene andere Maleware-Erkennungsprogramme ausprobiert, alle waren ohne Erfolg und haben keine Bedrohung erkannt. Ich habe mich daher entschlossen den PC neu aufsetzen und Windows komplett neu zu installieren. Nun der Schock. Nicht mal 30 Minuten nachdem die Windows Installation fertig war, hat sich die Person schon wieder Zugriff zu meinem PC verschafft und Dateien geöffnet und in den Papierkorb verschoben. Ein erneuter Virusscan ergab wieder nichts. Ich habe eine Vermutung und möchte mal hören was ihr dazu sagt. Ich habe mir an dem Tag als der erste Angriff passierte eine neue Tastatur von Razer gekauft, die es erforderte (RGB Steuerung und so ein Quatsch :) ) die Razer Synapse Software herunterzuladen. Diese habe ich natürlich nach der Neuinstallation des Systems wieder drauf gespielt. Was denkt ihr? Ist es möglich, dass sich ein Hacker über dieses Programm Zugriff zu meinem PC verschaffen kann? Mein Verdacht untermauert auch die Tatsache, dass der Hacker das Passwort für das Razer Profil, welches man sich dort anlegen muss, schon mehrmals in freies Textfeld geschrieben hat.

Ich hoffe auch eure Hilfe!
 
Hört sich sehr abenteuerlich an. Installiere doch Windows neu und die Razer-Software erst ein paar Tage später - mache aber gleichzeitig nichts anderes. Wenn es erst ab dann wieder passiert kannst du dir sicher sein.
 
Das Gerät vom internet/Netzwerk trennen, und dann noch einmal probieren wie es sich verhält. Sollte es noch immer vorkommen, dreht vermutlich irgend ein Maus/Tastatur Makro treiber durch.
 
Es ist vermutlich so wie Jyskall schreibt. Ich würde erstmal versuchen die Ursache auf die Razer Software sicher einzugrenzen. Ob es dann wirklich ein Hackerangriff ist muss man untersuchen. Ich zweifle eher.
 
Jyskall schrieb:
Das Gerät vom internet/Netzwerk trennen, und dann noch einmal probieren wie es sich verhält. Sollte es noch immer vorkommen, dreht vermutlich irgend ein Maus/Tastatur Makro treiber durch.

Danke für den Tipp. Hab das Programm wieder installiert und sofort sind wieder Eingaben getätigt worden, die nicht von mir kamen. Hab dann Internet ausgemacht und es hat nicht aufgehört. Es wurden trotzdem alle Dateien aufgemacht und Buchstaben wurden getippt, die ich nicht getippt habe. Dann ist es hoffentlich wirklich nur ein Treiber der verrückt spielt.
 
Telmur schrieb:
Alter, ich würde ausziehen und meinen PC verbrennen und das an einem Freitag den 13. :o

Was glaubst du wie ich mich erschrocken habe, als das passiert ist! :D
Man geht ja auch immer gleich vom schlimmsten aus.
 
Hast du evtl. mal Wasser bzw. irgendne andere Flüssigkeit auf der Tastatur verschüttet? Das ist jemandem passiert den ich kenne, und seitdem kommen von der Tasta dieser Person auch immer wieder an zufälligen Zeitpunkten alle möglichen Eingaben die nicht selber gemacht wurden.

EDIT:
Wobei du ja geschrieben hast, dass schon mehrmals dein Razer-Passwort in ein freies Feld geschrieben wurde, das würde sich damit nur erklären lassen wenn du das Passwort kopiert hast und die kaputte Tasta ständig STRG+V sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär ja wohl der Hammer, wenn Razer Synapse ein Angriffspunkt für Hacker wäre. Aber irgendwie glaub ich das nicht und hoffe es auch nicht. Ich nutz die Software jetzt auch schon lange Zeit. Sowas wie du hab ich noch net erlebt. Aber ich hab nie verstanden, warum ich zum Betrieb der Software ein Benutzerkonto anlegen muss. Die Tastatur an sich ist super (und läuft auch ohne die Software), aber die nächste wird von nem anderen Hersteller sein wenn Razer dieses Verhalten nicht ändert :)
 
Es wäre nach außen sicherlich überraschend, aber im Grunde ist jede Software ein mögliches Einfallstor für Angreifer / Schadsoftware. Jede Software hat Macken & Lücken, die man ausnutzen kann. 100% Sicherheit gibt es nirgendwo. Es muss sich halt für den Angreifer lohnen und deswegen wird primär immer gerne das verwendet, was eben viele nutzen und wo man möglichst leicht / gut einsteigen kann.
 
Natürlich ist jede Software anfällig. Deswegen ärgert es mich, daß Razer mir eine Software mit Registrierungszwang aufzwingt damit ich meine Tastatur/Maus richtig einrichten kann. Zum Glück kann man Synapse auch offline betreiben, aber erstmal muss man sich registrieren um es überhaupt nutzen zu können :freak: Es ist auch auffällig, daß die Software recht oft Updates bekommt. Klar, ich freu mich ja wenn mein Produkt weiterhin unterstüzt wird. Aber was gibts denn bitteschön an ner Maus/Tastatur-Software so viel zu fixen? :) Heute noch ein Update bekommen... Aber egal. Wenigstens sieht die Software schön stylisch aus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Online Regisrierungszwang für deren Cloud wahr der Grund für Mich diese Maus nicht zu kaufen und Konkurrenz belebt das Geschäft
 
Vor meiner jetzigen Tastatur/Maus hatte ich auch Razer-Hardware genutzt. Auch Synapse gabs damals schon. Aber kein Registrierungs-Zwang... Ich wusste aber auch, daß dies ändern wird bei neuer Razer-Hardware und ich habs trotzdem gekauft. Dachte, vielleicht wirds net so schlimm. Ich wollte die Hardware haben, die Tastatur ist wirklich geil (Black Widow Ultimate 2014). Und ich hab auch keine Probleme mit der Registrierung gehabt. Aber trotzdem wird das beim nächsten Einkauf ein Kaufkriterium sein. Also kein Registrierungs-Zwang mehr. Ein Kumpel hat eine Mecha von Corsair gekauft. Der musste sich nicht registrieren. Es geht natürlich ohne solche Umstände und das will ich in der Zukunft auch wieder haben :) Auch wenns schade ist, ich mag die Black Widows. Vor allem gefallen mir die "orange Switches" meiner aktuellen Tastatur.
 
Razer scheint ein paar Probleme mit der Kompatibilität zu Windows 10 zu haben:
It is known that all Razer laptop systems are incompatible with Windows 10 Version 1709 Build 16299.15 that is rolling out today. DO NOT UPDATE. Razer has not updated compatibility with their drivers to support this version of windows and it renders the trackpad, keyboard, and USB features useless when waking from sleep mode on battery power.
https://askwoody.com/2017/razer-warns-do-not-update-to-win10-fall-creators-update/
 
Zurück
Oben