Bericht Das Ende von 3dfx: Rückblick zum 15. Todestag des 3D-Grafik-Pioniers

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
tl;dr: Vor genau 15 Jahren wurde die Grafikschmiede 3dfx für bankrott erklärt. Dem Pionier im Grafikkarten-Markt ist unter anderem SLI und vor allem die erste bezahlbare 3D-Grafikkarte zu verdanken. Mit Glide führte der Hersteller auch ein eigenes Grafik-API ein, das weite Verbreitung fand. Ein Rückblick.

Zum Bericht: Das Ende von 3dfx: Rückblick zum 15. Todestag des 3D-Grafik-Pioniers
 
Bischen OT aber :
Mit einem voraussichtlichen Preis von 600 US-Dollar, was etwa 860 US-Dollar heutzutage entspricht, wäre sie zudem extrem teuer geworden.
Gibt es ein Rechner wo man das schnell umrechen kann?
Also 200$ im Jahre 1980 wären heute...
 
Schöner Artikel, ich selbst hatte nie eine Voodoo Graka,
da ich zu der Zeit noch einen PC hatte mit OnBoard RivaTNT
und deswegen der AGP wegviel :-(

Hatte lange Zeit mit der kaum verfügbaren PCI Version
der 5500 geliebäugelt, aber dann doch zu teuer,
in OpenGL Spielen (Quake 3 Engine) recht langsam und kein T&L
(Sacrifice und Black&White ahoi) :D

Kurze Zeit später tauschte ich das Mainboard mit nem Duron 750
und Bleistifttrick auf 900Mhz und einer Übergangs Rage 128,
bis dann eine GeForce 3 kam.

Hach beschte Zeiten waren des damals...
 
Die Voodoo 1 sorgte bei mir damals für ein weit offenen Mund des Staunes. Zusammen mit einer Matrox Mystique (2D) die absolute Traumkombination. Später dann die Voodoo 2, erst eine dann SLI... und irgendwann die Voodoo 3, welche jahrelang meine UT Leidenschaft befeuerte... auf einer großen LAN gewann ich damals die erste Geforce, aber die war für UT weit weniger gut als die Voodoo 3, also wurde sie noch vor Ort für 500 DM verkauft... die Quaker haben sich quasi drum gestritte lol :D

Nur gute Erinnerungen an 3dfx, aber Glide war halt nicht zukunftsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Hehe, ja so ne Voodoo hatte ich in meinem 486er drinne. Musste lange Zeit mit dem Ding leben und war in Zeiten von Pentium2, Voodoo2 und TNT immer der mit dem langsamsten Rechner auf LAN. Für Halflife1 hat es trotzdem so gerade gereicht. Hach das waren Zeiten, HL1 in 320x240 Pixeln, gerade so an der Grenze des Spielbaren :)
 
Schade dass der hersteller verschwunden ist. Wäre heute bestimmt mehr bewegung im gpu markt wenn es drei hersteller gäbe. Intel mal außrn vor.
 
Ach ja, mein erster selbst zusammengebastelter Rechner mit einer Voodoo Banshee 16 Mb und AMD K6-2 400 MHz.
 
schluuuri schrieb:
Ehm, doch das geht genau so.

Nein, der Autor möchte sagen, wie viel die Grafikkarte in Bezug auf heutige Verhältnisse gekostet hat.

Dafür muss er aber beide Seiten berücksichtigen: die Entwicklung der Preise und der Löhne, sonst verfälscht er die Aussage.

Mit diesem lustigen Rechner hätte ein Liter Milch 1940 auch 17 $ gekostet, demnach hätte sich kaum jemand Milch leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Beste GPU damals mit der Matrox Millenium (oder war es die Mystik?) zusammen.

Matrox Millenium war die "gute" mit WRAM und unübertroffener 2D Ausgabequalität!

Matrox Mystique war nur der Billigableger, später auch mit eingeschränkter 3D Unterstützung.
 
Da kommen Erinnerungen hoch.

Voodoo Banshee im Bundle mit Descent 3. Das war damals eine Grafikpracht....
 
kost4 schrieb:
Hatte lange Zeit mit der kaum verfügbaren PCI Version
der 5500 geliebäugelt, aber dann doch zu teuer,

in OpenGL Spielen (Quake 3 Engine) recht langsam und kein T&L
(Sacrifice und Black&White ahoi) :D

Für die hatte ich knapp 300 Mark hingelegt, sie verkauft und nach 2 Jahren wieder zurückgekauft und sie läuft heute noch.
Das BIOS musste geflashed werden, um den DVI-Ausgang zu aktiveren.

3dfx Voodoo 5 5500 PCI
VoodooMAC 5500 mit PC-BIOS 1.18 DVI

aIe64040.jpg
 
@Robert vielleicht solltest du noch erwähnen das die Voodoo 5 5500 eine über Jahre von der Konkurrenz unerreichte Bildqualität bot und mit Antialiasing durchaus schneller war als die Konkurrenz.

Ich selber habe auch noch eine funktionierende Voodoo 5 5500 hier rum liegen aber leider kein funktionierendes Board mehr wo sie noch drauf passt.
 
Mazrim_Taim schrieb:
Gibt es ein Rechner wo man das schnell umrechen kann?
Also 200$ im Jahre 1980 wären heute...

WolframAlpha ist da ganz nett, da kann man viele Sachen mit machen.

---

Ich fand meine Voodoo 3 3500TV klasse. Perfekt für UT, gab dann nur leider anfangs Probleme mit Windows ME.
 
Kann mich noch daran erinnern wie ein guter Freund, der in einem großen PC-Fachhandel arbeitete, mir eine 3dfx Voodoo über's Wochenende zum Ausprobieren mitgegeben hat und ich ihn ungläubig fragte, was das denn soll? Habe dann am WE Quake gespielt und neu erlebt und ihm am Montag direkt die Kohle für die Voodoo auf den Tisch gelegt. :-)
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.441
Zurück
Oben