Welche Treiber benötige ich wirklich? Aorus Z270X Gaming K5

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.855
Hallo,

durch das neue Fall Creators Update von Windows, werde ich mein Windows neu aufesetzen, da
1. Ich von meiner Evo 850 auf die Evo 960 umziehe
2. Mein altes Windows noch aus Zeiten stammt, bei dem ich ein anderes Mainboard hatte

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-Z270X-Gaming-K5-rev-10#support-dl

Hier gibt es die herunterzuladenen Treiber/Tools für das Mainboard, was davon brauche ich wirklich und welche Treiber sollte ich mir an anderer Stelle holen? Zum Beispiel weiß ich, dass man für das Killer-LAN lieber die Treiber von der offiziellen Killer-Seite nimmt.

Wenn möglich würde ich gerne auf das AppCenter verzichten, das neueste BIOS ist drauf.
 
Eigentlich brauchst du erstmal gar keinen Treiber. Die Grundfunktionalität sollte Windows / Windows Update mitbringen. - Zusatzfunktionen, oder die Verwendung der zugehörigen GUIs für erweiterte Funktionen erfordern Treiber. Zum Bleistift würde ich mir den Treiber für die verbaute Creative Soundkarte laden. Evtl noch LAN-Treiber. Das kannst du alles bei Gigabyte direkt laden...
 
würd erstmal win10 installieren, dann schauen was für treiber fehlen..
treiber für grafikkarte auf jeden fall von der nvidia seite
killer, kp, erstmal schauen was windows macht
 
Intel chipsatztreiber, da evtl spezielle Funktionen deines boards damit besser laufen, wie mit standartrteiber von Windows, grafikkartentreiber von nvidia, lantreiber von killer und evtl soundtreiber von dem onboard oder externen soundkarte. ich w´ürde die treiber nicht von der mainboardherstellerseite laden, da die meist veraltet sind
 
Alles klar =) Also ich habs mal eben so gemacht. Ich habe mir alle Treiber der Gigabyte Seite angeschaut und dann beim Hersteller jeweils die aktuellsten geladen. Oft sind die auf der Gigabyte-Seite völlig veraltet.

Schätze die wichtigsten sind die Chipset-Treiber. Die muss ich wohl von der Gigabyte-Seite nehmen, den Rest kann ich getrost von den Herstellern holen, also zB. Audio, da brauche ich nur den rohen Treiber und nicht die gesamte Suite, die Gigabyte anbietet. Die Killer Treiber sind bei Gigabyte vom 4.1, auf der offiziellen Killer-Seite vom Oktober. Asmedia USB 3.1 driver hab ich auch von der Asmedia-Seite, da viel aktueller. Bei SATA-Raid bin ich überfragt, ob ich was von brauche. Ich betreibe kein RAID, habe mir aber mal Microsoft .NET Framework 4.7 geladen, ob ich Intel® Rapid Storage Technology brauche, weiß ich nicht, genausowenig, wie ob ich Intel SATA Preinstall driver brauche.

@feidl74
Meine Antwort grad habe ich geschrieben, als ich deine noch nicht las, aber ja, hast Recht und ich eben auch gemerkt.
 
Zurück
Oben