Laptop Win10 nach vorletztem Update - Wechselt ungewollt vom Standby in Ruhemodus

F(r)og of War

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
858
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Komme aktuell nämlich keinen Schritt mehr weiter.

Mein Problem:
Mein Anfang des Jahres gekaufter Laptop (HP 15-ba044ng) mit Win10 verhält sich seit dem vorletzten Windows Update im Bezug auf die Energieoptionen merkwürdig.
Ich habe das System am Anfang so eingerichtet, dass der Laptop beim zuklappen (oder beim drücken des Power-Knopfs) in den Standby-Modus (Energie-Sparen) und erst nach 1,5 Tagen in den Ruhemodus wechselt.
[Der Grund spielt nicht wirklich eine Rolle, aber da nur eine SSD verbaut ist, möchte ich nicht, das bei jeder kleinen Pause der RAM Inhalt auf die SSD geschrieben wird. Brauche den Laptop ausschließlich unterwegs und da habe ich immer viele kleine Unterbrechungen]

Auf jeden Fall funktionierte das ohne Probleme:
In den "Energieoptionen" unter den "Erweiterten Energieeinstellungen" habe ich unter "Netzschalter und Zuklappen" als Aktion "Energie Sparen" eingestellt.
Unter dem Punkt "Energie Sparen" bei "Deaktivieren nach" = "Nie" und unter "Ruhemodus" die gewünschte Zeit eingestellt.
Hat 6 Monate ohne Probleme funktioniert.

Vor 2 Wochen kam dann ein Windows Update [2017-09 Kumulatives Update (KB4038788) und 2017-09 Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player (KB4038806)] und seit dem wechselt er schon nach kurzer Zeit (nachdem ich den Laptop zugeklappt habe) vom Standby in den Ruhemodus.
Gestern habe ich es beobachtet und es hat über 1 Stunde gedauert.
Heute morgen hat er den Ruhemodus bereits nach 10-15min aktiviert.

In den Energieoptionen habe ich jetzt unter "Energie Sparen" beim Punkt "Ruhemodus" bereits "Nie" eingestellt. Ohne Erfolg.
Die einzige Option die ich finden kann, wo der "Ruhemodus" noch aktiviert werden soll, ist beim kritischen Akku-Stand. Der Akku war aber zu jeder Zeit ausreichend geladen.... wenn er nicht sogar am Netzteil hing.
Gestern hat er noch ein Update gezogen und ich habe gehofft, dass sich das Problem damit von selber löst. Ohne Erfolg.


Über google konnte ich nur eine interessante Info bezüglich der Windows 10 Version 1709 finden, bei der MS wohl wirklich an den Energieoptionen rumgefummelt haben soll.
(https://www.deskmodder.de/wiki/inde...sparen_Ruhezustand_nicht_vorhanden_Windows_10)
Am Laptop zeigt er mir die Win10 Version aber mit 1703 an(?), welche aktuell sein soll....
(Ich denke da fehlen mir jetzt ein paar Infos)


Vielleicht kann sich jemand von euch erklären, woher das Problem kommt und was man wo einstellen muss.
Sonst muss ich einfach mal versuchen den Ruhemodus komplett zu deaktivieren....

edit: Gerade nochmal getestet:
Den Standby-Modus über "Start"->"Herunterfahren"->"Energie Sparen" aktiviert.
Laptop geht wie gewünscht in den Standby-Modus (Status-LED blinkt),
keine 10min später und der Laptop ist aus (Status-LED blinkt nicht mehr).
Laptop war zu der Zeit am Netzteil angeschlossen und hatte über 40% Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du für Netzbetrieb und Akkubetrieb überall die gleichen Energiespareinstellungen eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, soweit sind die alle gleich.
Einzige Unterschiede sind bei der Zeit, nach welcher er Monitor und "Festplatte" ausschalten soll.

Wobei er dieses neue Verhalten sowohl beim Akku- als auch beim Netzbetrieb zeigt.
Vor 3 Wochen hat es halt immer und unabhängig von der Stromversorgung funktioniert.

Umgestellt, installiert oder ähnliches habe ich in der Zeit auch nichts.
Da war nur das Win Update.
 
Mh ok, Ruhemodus ist deaktiviert. Ist aber halt eher ein workaround und löst das eigentliche Problem nicht.

Aber zumindest kann ich so beobachten, ob der Laptop jetzt im Standby-Modus bleibt, oder ob sich ein neues Verhalten (Windows wird komplett runterfahren :evillol:) zeigt :rolleyes:
Seit 30min funktioniert es schon einmal :D
Ergänzung ()

Laptop ist die ganze Nacht im Standby geblieben. Sieht also gut aus.
Danke für die Antworten.

Trotzdem: Falls sich doch noch jemand erklären kann, woher das Problem ursprünglich herkommt, wäre ich für die Info dankbar.
Weil irgendwas scheint da ja wirklich schief zu laufen. Der Ruhemodus wird nach einer willkürlichen Zeit eingeschaltet :freak:

Wer Lust hat kann ja mal den eigenen Laptop mit dem Ruhezustand-Verhalten beobachten.
 
Zurück
Oben