OneDrive Fehlermeldungen bei .pdf und .xlsx

HeiderKiller

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
982
Hallo zusammen,

ich verwende in der Schule ein Surface Pro4 in Kombination mit OneNote und natürlich dem Cloud-Dienst OneDrive.
Im Großen und Ganzen bin ich mir dem Gerät und den Tools wirklich sehr zufrieden!!

Jedoch habe ich ein nerviges Problem, und zwar geht es um gespeicherte PDFs und Excel-Dateien in meiner OneDrive.
Bei einigen Exemplaren bekomme ich eine Fehlermeldung, die wie folgt lautet:

"Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert."

Das komische ist, dass es nur bei manchen Datein so ist. Der Großteil ist nicht betroffen.

Es liegt auch definitiv an der OneDrive, weil wenn ich die Dateien aus meiner OneDrive auf meinen Desktop ziehe und sie dann öffne, geht es problemlos!

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Neuste Updates etc. sind alle installiert!

niveK.
 
Hast Du einmal überprüft, ob das Problem vielleicht mit der Größe der jeweiligen Dateien, welche sich nicht öffnen lassen, zusammenhängen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich leider keinen Zusammenhang erkennen.

Das komische ist, dass ich die Dateien auf dem Desktop öffnen kann nur in der OneDrive nicht.
 
Ja eben ! Wie groß sind denn die Dateien, die Du nicht öffnen kannst. Und hast Du alle Dateien mit demselben PDF-Programm erstellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PDFs zieh ich mir alle von einer Onlineplattform und speicher sie ganz normal ab.

Ich habe mittlerweile die Ordnerstruktur im Verdacht, aber ich kann das Problem nocht nicht rekonstruieren.

Jedenfalls lassen sich die Dateien auf KEINEN der mit OneNote synchronisierten Geräte öffnen, außer man schiebt sie vorher auf den Desktop.

Die Größe liegt bei 350 - 3000 KB je nach Inhalt und Umfang der PDF.
 
Was hast Du denn für ein PDF-Programm ?
 
Ich verwende den Acrobat Reader DC.

Eine PDF, die sich mit dem Acrobat Reader DC nicht öffnen lässt, lässt sich auch nich ins OneNote abdrucken weil die PDF als solche garnicht erkannt wird.

Der "Trick" mit dem Deskop funktioniert aber immer.
 
Könnte möglicherweise sein, dass die Dateien, die sich in OneDrive nicht öffnen lassen, mit einem PDF-Programm oder einer Excelversion erstellt sind, die irgendwelche Inkompatibilitäten zu der in der Cloud verwendeten wohl immer aktuellsten Version dieses Programm aufweisen.

Probier doch mal Folgendes: Erstelle mit Deinem PDF/Excel-Programm jeweils eine beliebige Datei, speichere die in der Cloud ab und versuche die Dateien in der Cloud dann zu öffnen. Wenn das funzzt, dann lade jeweils eine Datei herunter auf Deinen Dektop, die sich im OneDrive nicht öffnen lässt. Öffne diese Dateien dann mit Deinen PDF/EXCEL Programmen und speichere sie neu in der Cloud wieder ab, möglicherweise unter einem anderen Namen; dann teste, ob sich diese beiden Dateien nun in der Cloud öffnen lassen oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe die Fehlerquelle gefunden, an dieser stelle ein fettes DANKE an de la Cruz

Es liegt daran, dass ich die PDF-Dokumente herunterlade, umbenenne(!!) und dann in die OneDrive schiebe um mir halt eine Struktur aufzubauen. Wenn ich die Dokumente nicht umbenenne, gibt es auch keine Fehlermeldung...

Jetzt weiß ich woran es liegt, aber wie bekomme ich das behoben?
 
Hast Du mal probiert, das Dokument direkt in 0neDrive umzubenennen ?
 
Moin,

ich habe das Problem gelöst.

Die Pfadlänge zur zum Beispiel einer PDF darf eine bestimmte Zeichenanzahl nicht überschreiten. Ich glaube die maximale Zeichenanzahl beträgt 250 und die hatte ich überschritten.

Seitdem ich meine Unterordner-Bezeichnungen gekürzt habe, klappt alles so wie es soll.
 
Zurück
Oben