Fall Creators Update - Alter Systemstart

Funi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
19
Hallöchen,

gestern ist auf meinem PC das Fall Creators Update gekommen.
Bisher habe ich immer wenn ich den PC aus machen wollte alles un relevante offen gelassen und habe ihn Herunterfahren lassen.
Bei dem nächsten Start habe ich dann quasi wieder bei Null angefangen.

Seit dem Update öffnet Windows wieder einen Teil der Anwendungen die beim Herunterfahren geöffnet wurden, leider nicht genau so wie sie geschlossen wurden. Beim Browser sind bereits geschlossene Tabs wieder geöffnet oder eine alte Playlist in Spotify. Darum hätte ich gerne die Option deaktiviert.

Das ganze liegt an den neuen Argumenten des shutdown Befehls ("shutdown /sg" und "shutdown /g") welche jetzt anscheinend Standard gemäß benutzt werden.

Weis jemand ob man das so einstellen kann, dass das System nur die Sachen aus dem Autostart startet oder muss ich mir angewöhnen alle Programme vor dem Herunterfahren zu schließen?

Grüße Funi
 
würd mich auch mal interessieren. manchmal macht er es, manchmal nicht.
 
Ja, genau das meinen die - den einen, oder anderen Bug gibt es auch noch (wäre aber auch ein Wunder wenn nicht^^).
 
Hibernation abzuschalten bringt bei diesem neuen Feature leider nichts. Und das ist kein Bug, das ist ein gewolltes neues Verhalten seitens Microsoft.
Habe Hibernation auch immer OFF, aber seit dem Fall Creators Update werden beim Neustarten die registrierten Anwendungen wie bei shutdown /g (und auch /sg seit dem Update = Warm Shutdown + Restart) wieder gestartet.
Einfach mal z. B. Chrome mit ein paar Tabs öffnen, den Explorer öffnen und sonstige Anwendungen, dann neustarten (und Anmelden falls notwendig) und warten bis Windows komplett geladen ist.

Mich stört es mal noch nicht.
Wenn ihr das ändern wollt, dann müsst ihr wohl noch auf ein paar "Cracks" warten, die wissen wo genau man das in den untiefen der Registry manipulieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DPXone schrieb:
Hibernation abzuschalten bringt bei diesem neuen Feature leider nichts. Und das ist kein Bug, das ist ein gewolltes neues Verhalten seitens Microsoft.
Habe Hibernation auch immer OFF, aber seit dem Fall Creators Update werden beim Neustarten die registrierten Anwendungen wie bei shutdown /g (und auch /sg seit dem Update = Warm Shutdown + Restart) wieder gestartet.

Kann ich so nicht bestätigen. Nach dem Update auf 1709 musste ich Hibernation mit powercfg /h off wieder deaktivieren. Danach läufts wie in der Vergangenheit. Beim Herunterfahren oder Neustart werden alle laufenden Programme beendet. Da startet bei mir gar nix automatisch - wär ja auch noch schöner.
 
unlock schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Nach dem Update auf 1709 musste ich Hibernation mit powercfg /h off wieder deaktivieren. Danach läufts wie in der Vergangenheit. Beim Herunterfahren oder Neustart werden alle laufenden Programme beendet. Da startet bei mir gar nix automatisch - wär ja auch noch schöner.

Echt?
Also, dass man es erneut deaktivieren muss (ich deaktiviere auch immer alle Ruhezustandfeatures mit dem Command den du genannt hast; nicht nur den Schnellstart) hab ich auch bemerkt, aber bei mit hat sich am Verhalten nichts geändert.
Aber mir fällt gerade ein, dass glaub nur Chrome (inkl
aller Tabs) wieder gestartet wurde, nachdem Hib deaktiviert wurde.
Bin grad am Handy, muss ich später mal nochmal genau testen.

Eventuell hat Chrome hier auch ein neues Feature
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibernation über die Eingabeaufforderung manuell zu deaktivieren ändert nichts am neuen Herunterfahren. Selber probiert und es starteten automatisch die von mir zu letzt geöffneten Anwendungen (Browser, Emailclient, Skype, Steam,....) neu.

Edit: Positiv find ich aber das z.B. Veracrypt da nicht mitspielt. Dort sind alle Container/Laufwerke entbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese Option einschalte, dann werden die beim Herunterfahren geöffneten Ordner-Fenster vom Windows-Explorer nach der Anmeldung wieder geöffnet. Vorher nicht geschlossene Programme werden aber bei mir nicht gestartet.

Ergänzung:
Habe mal weiter getestet. Bei abgeschaltetem Hibernate (damit ist auch der Schnellstart deaktiv) starten folgende nicht geschlossene Programme nach der Anmeldung: Task-Manager, Internet-Explorer.
Das Verhalten ist beim Herunterfahren und auch beim Neustart. Auch der im Beitrag #10 beschriebene Schalter hat darauf keinen Einfluss - der wirkt nur auf den Windows-Explorer.

Alle sonstigen Programme auf meinem Rechner, die ich bisher getestet habe, werden von Win10 nicht automatisch gestartet. Z.B. MS Edge, Firefox, Thunderbird, TotalCommander, Keepass usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist, wie gesagt, ein gewolltes Feature (vermute ich jetzt jedenfalls mal):

https://answers.microsoft.com/en-us...0/09dd8d3e-7b36-45d1-9181-6587dd5d53ab?page=2
Bezieht sich zwar auf das vorherige Insider Build, aber vermutlich wurde das nun ins Fall Creators Update übernommen.
Antwort von Jason von MS:
2017-10-22 09_38_45-Programs autostart after boot in Windows 10 Insider Preview 16257 - Microsof.png

Hier wurde der Artikel auch dementsprechend angepasst:
https://www.tenforums.com/tutorials/7370-restart-computer-windows-10-a.html


Wenn ihr wissen wollt, welche Programme sich für den Restart registriert haben, dann benutzt einfach das Tool Application Recovery and Restart:
http://james-ross.co.uk/projects/arr
Um es herunterzuladen einfach rechts oben auf das Datum neben Last automatic build: klicken.
In dem Tool seht ihr alle Programme die sich für diverse Recovery und Restart Optionen registriert haben.
Uns interessiert in diesem Fall aber nur das R (Reboot) in der Flags Spalte. Die Definitionen der einzelnen Flags stehen links unten.

Hier ein Beispiel von meinem Rechner. Die gelb markierten Programme würden demnach beim nächsten Neustart automatisch neu gestartet werden:

2017-10-22-10_12_19-windows-10-computerbase-forum-png.647944
 

Anhänge

  • 2017-10-22 10_12_19-Windows 10 - ComputerBase Forum.png
    2017-10-22 10_12_19-Windows 10 - ComputerBase Forum.png
    17,5 KB · Aufrufe: 841
Zuletzt bearbeitet:
DPXone schrieb:
Das ist, wie gesagt, ein gewolltes Feature:

Ja, nach langem Suchen habe ich diese Info auch gefunden.

Wirklich toll gemacht MS - eine kleine Verhaltensänderung, so gut wie überhaupt nicht dokumentiert, führt rund um den Globus zur Verwirrung der Anwender.

Das dient also der Verbesserung der Benutzer-Erfahrung!?!? :confused_alt:

Energie sparen (Suspend to RAM), Hibernate (mittlerweile in diversen Variationen), Schnellstart und jetzt der automatische Start von registrierten Anwendungen. Da brauchts ja bald ein eigenes Handbuch nur zu diesem Thema.

Einen Schalter, der das bisherige Verhalten zurückholt, gibt es nicht. Man darf sich eigene Herunterfahren/Neustart Batchdateien erzeugen (shutdown /r bzw. shutdown /s). Alternativ nutzt man auf dem Desktop ALT+F4: Wählt man dort Herunterfahren bzw. Neustart hat man ebenfalls das bisherige Verhalten.

Ich versteh einfach nicht was sich MS dabei gedacht hat.
 
Zurück
Oben