SD Karten sterben im Pi, Empfehlungen?

Guido06

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
162
Guten Abend zusammen,

leider ist es mir schon öfters passiert, dass mit SD Karten im Pi3 kaputt gehen.
Und zwar läuft auf dem Pi nur eine Visualisierung der Hausautomatisierung ohne großem Logging oder ständigem Zugriff.

Keine Ahnung warum die nach Monaten sterben, auf jeden Fall suche ich mal ein Programm (Windows), die die SD Karten vor dem Wegwerfen nochmal durchtesten und dann bräuchte ich mal ein Empfehlung für richtig haltbar Karten.
Ich habe im Moment Hama und Verbatim 16GB, die halt früh gestorben sind.

Danke und Grüße
Guido
 
Ich hatte dasselbe Problem in meinem Banana Pi NAS. Gelöst habe ich es, indem ich die externe Festplatte so umformatiert habe, dass "/" auf der Festplatte liegt und "/boot" auf der SD-Karte. Falls du den nötigen Platz hast, eine Festplatte neben deinen Pi zu klatschen, wäre das ein workaround für dein Problem.
 
Ich benutze bei zwei Pi´s 2/3 welche von Sandisk, bisher keinen ausfall gehabt!
 
Sandisk haette ich hier auch genannt, direkt vom hersteller...
 
Das entsteht meistens durch inadequate Stromversorgung. Geht am Pi manchmal die rote LED aus? (Leuchtet sie überhaupt?) Dann hast du ein Spannungsproblem und brauchst ein besseres Netzteil. Auslagern der root-Partition auf USB-Sticks und das verwenden von tmpfs für /tmp /var/log/ ... lohnt sich auch. Sonst gibt es so Tricks wie mounten mit nobarrier,commit=3600 (alle 1 h die Daten schreiben).
 
Zurück
Oben