PC startet immer wieder neu

cit0xe

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe nach einem mehr oder weniger unfreiwilligen BIOS-Flash das Problem, dass mein PC nach dem Starten in eine Endlosschleife von An-Aus-An-Aus geht bis ich den Netzstecker ziehe.
Das Problem ist bei Gigabyte (mein Mainboard ist das Gigabyte Z170-HD3p) bereits bekannt, zumindest dass der Rechner nach einem Kaltstart ein-zweimal neu startet. Leider startet er bei mir überhaupt nicht mehr.
Ich habe keine Komponenten getauscht oder ähnliches. Lediglich habe ich nach einem Windowsupdate versehentlich ein BIOS-Flash ausgeführt.
Ich habe mittlerweile alles Mögliche probiert:
1. CMOS-Batterie wurde schon mehrmals entfernt und auch "kurzgeschlossen"
2. CMOS-Flash über Jumper wurde ausgeführt (Jumper gibt es bei meinem Mainboard nicht, habe die Pins mit einem Schraubenzieher überbrückt)
3. Alle Komponenten bis auf CPU und Netzteil wurden abgeklemmt

Leider hat nichts davon geholfen, d.h. der CMOS-Reset funktioniert entweder nicht oder bewirkt in meinem Fall nichts.
Ich schließe aus, dass eine Komponente defekt ist, da der PC bis zu dem Zeitpunkt einwandfrei gelaufen ist.

Gibt es weitere Möglichkeiten das BIOS auf Standard zurückzusetzen?

Setup:
Gigabyte Z170-HD3P
Intel Core i5 - 5600K
bequit 530W PurePower
MSI Geforce GTX1070
2x 8GB HyperX RAM

Ich bitte um eure kompetente Hilfe, denn ich komme einfach nicht mehr weiter. Mein nächster Schritt wäre einfach das Mainboard zu tauschen, da das Grundproblem bei Gigabyte ja bereits bekannt ist.

Vielen Dank im Vorraus =)
 
teste mal ein anderes NT
 
Nun aus meiner Sicht hats Du unter Punkt 1 und 2 alles gemacht was ich auch gemacht hätte.
Was ich nicht verstehen kann ist wie man aus versehen ein Bios Update macht?
Kommst Du noch ins bios oder geht das auch nicht?
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:
Nach dem Windowsupdate öffnete sich nach dem Neustart das BIOS und beim durchschauen gab es den Punkt "Check Firmware" oder so ähnlich. Als ich das angeklickt habe startete direkt ein Checkprozess der sich auch nicht abbrechen lies. Ab diesem Zeitpunkt trat das Problem auf.
Bis ins BIOS komme ich leider nicht mehr.
 
Naja was mich daran stört ist, dass das Mainboard technisch höchstwahrscheinlich nicht defekt ist, sondern dass es vermutlich nur an den BIOS-Einstellungen hängt. Ich komme aber ja nichtmal soweit eine neuere BIOS-Version aufzuspielen und das Problem dadurch evtl. zu lösen.
 
Wenn das bios Baustein defekt ist, der Baustein sitzt auf dem Motherboard, was willst Du da machen?
Wenn man viel Ahnung hat kann man eine neues bios Baustein kaufen. Das alte auslöten und dann das Neue wieder einbauen, ein löten.
Wenn Du das nicht kannst musst Du das Motherboard zur Reparatur geben oder gleich ein neues Motherboard kaufen.
 
Okay so weit würde ich dann auch nicht gehen und da das Mainboard auch nicht mehr das Neuste ist würde eine Neuanschaffung wohl Sinn machen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Ich wollte hier nur nochmal nachfragen ob ich irgendwelche Möglichkeiten zum BIOS/CMOS-Reset übersehen habe.
 
Zurück
Oben