Kein Sound mehr nach Update auf 1709

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.851
Hallo,

seit dem Update auf 1709 ist mein PC stumm.

Der PC besteht aus einem Asrock FM2A88X-ITX Maiboard (Office-PC aus Signatur) mit Realtek Realtek ALC1150 Audio. Ich nutze jedoch den TOSLINK zum Edifier S530D.

Unter den Wiedergabegeräten wird mit ein Pegel auf "Realtek digital output" angezeigt. Zumindest laut Software wird der richtige Ausgange genommen.
Wenn ich auf Stumm schalte, reduziert sich das Grundrauschen in den Boxen.
An einem anderen PC funktioniert das Edifier System.

Was ich bisher versucht habe:
  • Aktuellen Realtek Treiber installiert (2.82)
  • Im Gerätemanager den Treiber deinstalliert
  • Im BIOS den Audiochip de- und wieder aktiviert
  • Problembehandlung von Windows genutzt, die keinen Fehler fand
  • Mainboardtreiber aktualisiert
 
ich musste unter systemsteuerung/sound das entsprechende ausgabegeraet wieder auf "standardgeraet" umstellen, bei mir war nach dem update ebenso stumm.
 
Oft stellt Windows das Sound Ausgabegerät um (Systemsteurung / Sound) - passiert bei mir auch häufig nach einem Update-Neustart und dann ist plötzlich irgendwie der Monitor (obwohl keine Lautsprecher) für die Audioausgabe zuständig - trotz dass man das vorher alle anderen Geräte deaktiviert hat.
Ist ziemlich nervig dass Windows 10 das sich nicht merken kann, bei den vorherigen Windows gabs dieses Verhalten nicht.
 
Danke für eure Antworten, aber die Hinweise waren aber nichts neues und bereits abgeklärt. Ist ja ein alter Hut, dass Windows gerne Mal die Ausgänge umstellt. Ich zitiere mich da Mal einfach selbst:
conf_t schrieb:
Unter den Wiedergabegeräten wird mit ein Pegel auf "Realtek digital output" angezeigt. Zumindest laut Software wird der richtige Ausgange genommen.
 
conf_t schrieb:
Was ich bisher versucht habe:
Aktuellen Realtek Treiber installiert (2.82)

Bloß drüberinstalliert oder per SysSteuerung erst deinstalliert und sämtliche Restordner gelöscht und nach noch aktiven Tasks geschaut?
Damit habe ich zumindest bei meinem nach 1709 ebenfalls zerschossenen Creative-Soundtreiber Erfolg gehabt.
 
Soundtreiber deinstalliert im Gerätemanager, dann neuen Treiber drüber installiert und neugestartet.
 
Windows stellt die Ausgänge übrigens (sinnvollerweise) um, wenn die anderen nicht verfügbar sind. Ob das z.B. bei einem Treiberupdate passieren kann, weiß ich nicht, klingt aber logisch.

Also das ganze hat schon einen Sinn ;)


Hast du mal im sicheren Modus das ganze ausprobiert?

Edit: Ich kann lesen. Der erste Teil richtet sich nur an die, die behaupten, Windows werfe gerne mal Ausgabegeräte durcheinander. Dass das nichts mit deinem Problem zu tun hat, war mir schon klar ;)

Der zweite Teil (sicherer Modus) bezog sich auf das Deinstallieren des Treibers, da manche "Deinstallierungen" dazu neigen Überreste zu hinterlassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einer der nicht lesen kann, bzw. nur 1 von 4 kann lesen *omg*. Da scheinbar heute abend die Lesekompetenz nicht mehr ganz da ist, hier ein Screenshot:
wiedergabe.png
 
Und was passiert wenn Du auf "Lautsprecher" änderst? Irgendswie scheint mir dieser Realtek Digital Output nicht für das zu sein wofür es scheint.
Irgendwo muss es ja sowas sein wenn die Boxen anderswo problemlos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige: Danke, habe das mal so gemacht. Gesamte Realtek-Software mal runter geschmissen und neu aufgespielt, statt drüberzuinstallieren. Jetzt geht es.
@Lawnmower: Offensichtlich noch nie TOSLINK benutzt!? Alle meine PCs benutzen ausschließlich TOSLINK und bei allen ist es immer der Realtek Digital Output, außer der Soundchip ist von jemand anderem.
 
Das wäre dann schon mit dem Klinke auf Cinch Kabel (im Lieferumfang der Boxen dabei) zum testen gedacht gewesen - hätte es da mit dem Sound geklappt, wäre das Problem auf den Toslink eingeschränkt gewesen. So und nicht anders war das gemeint.
Aber gut, es hat sich ja auch so gelöst.
 
Zurück
Oben