Windows 10 FCU Windows Update löscht Ryzen Ausbalanciert

maikrosoft

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.390
Hallo, gestern ist mir etwas eigenartiges aufgefallen.
Ich hatte das FCU clean, per USB Stick installiert. Danach den aktuellen Chipsatztreiber von AMD und alle anderen Treiber.
Das System lief und der Energiemodus Ryzen ausbalanciert war aktiv.
Nun kam vor 2 Tagen per Windowsupdate eine Aktualisierung namens: Adavanced Micro Devices Inc, - System - 8/30/2017 12:00:00 AM - 5.12.0.38.
Hatte mir darüber keine Gedanken gemacht, da der PC augenscheinlich keine Auffälligkeiten zeigte.
Allerdings wollte ich gestern etwas von meiner HDD übers Netzwerk auf nen anderen PC Kopieren und da wundertet ich mich schon über den extrem trägen Erstzugriff.
Da ich das zeitgesteuerte Abschalten der Platten immer deaktiviere habe ich in den Energieoptionen nachgesehen und feststellen müssen dass der AMD Balanced Plan gelöscht war und der standard ausbalanciert Modus von Windows wieder aktiv war.
Also wer nen Ryzen besitzt sollte da mal besser nachsehen.
 
Das FCU installiert eigentlich den Energie-Plan mit, wenn es vorher nicht installiert war.
 
Hatte ja das FCU clean installiert, nicht als Update. Da gabs dann nur die 3 MS Standardpläne...
 
Habe etwas von dem neuen Sparplan von MS für Ryzen gehört, der "Bitsum" heißt.
Hast du diesen jetzt durch das Update (nach dem CleanInstall des FCU) erhalten ?
 
@Flare: Nein. Direkt nach der Installation habe ich nachgesehen und fand nur Ausbalanciert, Höchstleistung und Energiesparen. Nichts von dem angeblich enthaltenen Ryzenprofil.
 
Zurück
Oben