1. #1
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    Post Sony IMX324: Hochauflösender Bildsensor für Fahrerassistenzsysteme

    Sony hat einen neuen CMOS-Bildsensor für das Automotive-Segment entwickelt, der bisher auf dem Markt erhältliche Modelle in puncto Auflösung und Lichtempfindlichkeit schlagen soll. Für den neuen IMX324 erwartet Sony die Kompatibilität zu den ADAS-Prozessoren EyeQ 4 und EyeQ 5 von Mobileye, das seit diesem März zu Intel gehört.

    Zur News: Sony IMX324: Hochauflösender Bildsensor für Fahrerassistenzsysteme

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  3. #2
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    AW: Sony IMX324: Hochauflösender Bildsensor für Fahrerassistenzsysteme

    Ich finde nicht mal in der Totalen das Straßenschild

  4. #3
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    AW: Sony IMX324: Hochauflösender Bildsensor für Fahrerassistenzsysteme

    Zitat Zitat von DenMCX Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht mal in der Totalen das Straßenschild
    Ich habe es zuerst auch nicht gefunden
    Das ist vor der Garage hinten. Schön das es in dieser Richtung auch weiter geht.
    CPU: Intel Core i7 860 @ 3,5GHz mit Brocken Eco; MB: Gigabyte P55A-UD4; RAM: 12GB DDR3 1333 OCZ; Grafik: XFX HD5850 Black Edition @ Stock ; SSD: 840Evo 500GB; HDD: 1TB Samsung; Sound: Asus Xonar DS @ Teufel Concept E Magnum PE; Gehäuse: Lian Li PC-8; Netzteil: be quiet! Straight Power E7 CM 580W; Monitor: BenQ BL3200PT & Sanyo PLV-Z5

  5. #4
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    AW: Sony IMX324: Hochauflösender Bildsensor für Fahrerassistenzsysteme

    wie jetzt jedes Unternehmen versucht vom dicken kuchen "Auto 2.0 " was ab zu bekommen. jetzt auch schon Sony ,nach google , apple und co...

    wenigstens taugen sony anlagen für Ford noch ...
    Intel i7 4930k @ 4,5 Ghz ( 125 x 36 ) by 1,28 Vcore & LLC 0% I watercooler @ 360 & 240 Alphacool Radiator I Asus Sabertooth X79 I 4 x 8GB (32GB)Corsair Vengeance Pro Gold 2400MHz Quad Channel @ 1,35V, CL10 & T1 I ASUS Strix GTX 1070 OC I Samsung SM951 NVMe 256GB

  6. #5
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    AW: Sony IMX324: Hochauflösender Bildsensor für Fahrerassistenzsysteme

    Kann ich davon ausgehen, dass "1/1,7 Zoll" bedeutet, er sei 1 Zoll breit und 1,7 Zoll lang?
    Ich habe zuerst irgendwas von "eineinskommasiebentel Zoll" (also einen Bruch) im Kopf gehabt, was irgendwie sehr komisch ist.
    Schreibt man da normalerweise nicht "1 x 1,7 Zoll"?

    Mit dem Lineal auf dem Startbild ist das aber auch nicht vereinbar, da könnte es doch eher die Diagonale als Bruch sein. Nur seit wann schreibt man Dezimalzahlen in Brüche und wer hat das verbrochen?

    Das Straßenschild finde ich aber gut zu erkennen, also auch mit komischen Maßen scheint der Sensor selbst gut zu funktionieren.

  7. #6
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    AW: Sony IMX324: Hochauflösender Bildsensor für Fahrerassistenzsysteme

    Dann nenn ihn halt einen 10/17-Zoll-Sensor (Zehnsiebzehntelzollsensor).

    Interessant wäre ja auch, was für Reaktionszeiten solche Systeme hinbekommen. Um eine Veränderung zu erkennen, bräuchte man ja mindestens zwei Frames, also allein für die Aufnahme schon 50ms. Wenn ein fitter Fahrer 200ms Reaktionszeit hat, bleiben dann also noch 150ms, in denen "der Computer" alles erkennen muss - nur um erstmal mit dem Menschen gleichzuziehen. Das Ziel muss natürlich sein, schneller zu sein als der Mensch.
    Geändert von Plutos (24.10.2017 um 15:04 Uhr)
    Zitat Zitat von Stahlseele Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich jemals von selbstzerstörenden Displays gehört habe ist ein systemisches Problem von OLED.
    Ist organisch, kann also von viren und bakterien angegriffen werden.

  8. #7
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    AW: Sony IMX324: Hochauflösender Bildsensor für Fahrerassistenzsysteme

    Zitat Zitat von KarlKarolinger Beitrag anzeigen
    Kann ich davon ausgehen, dass "1/1,7 Zoll" bedeutet, er sei 1 Zoll breit und 1,7 Zoll lang?
    Ich habe zuerst irgendwas von "eineinskommasiebentel Zoll" (also einen Bruch) im Kopf gehabt, was irgendwie sehr komisch ist.
    Schreibt man da normalerweise nicht "1 x 1,7 Zoll"?

    Mit dem Lineal auf dem Startbild ist das aber auch nicht vereinbar, da könnte es doch eher die Diagonale als Bruch sein. Nur seit wann schreibt man Dezimalzahlen in Brüche und wer hat das verbrochen?

    Das Straßenschild finde ich aber gut zu erkennen, also auch mit komischen Maßen scheint der Sensor selbst gut zu funktionieren.
    Nein, 1/1,7 Zoll ist korrekt. So wird üblicherweise die Größe von Bildsensoren angegeben. Der Sensor misst also 0,5882 Inch bzw. 1,49 cm in der Diagonale.

  9. #8
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    AW: Sony IMX324: Hochauflösender Bildsensor für Fahrerassistenzsysteme

    Zitat Zitat von Chesterfield Beitrag anzeigen
    wenigstens taugen sony anlagen für Ford noch ...
    "noch", du sagst es, Ford setzt ab dem Fiesta und jedem Modell welches danach neu kommt (oder Facelift) auf B&O Play.
    Die Sony waren nicht in jedem Modell Spitze, das B&O ist auf jeden Fall super im neuen Fiesta

  10. #9
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    AW: Sony IMX324: Hochauflösender Bildsensor für Fahrerassistenzsysteme

    Der Bruch ist korrekt, die Größe von Bildsensoren wird so angegeben.

    Die Sonyanlage in meinem ollen Focus II ST
    ist ein Träumchen!

  11. #10
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    AW: Sony IMX324: Hochauflösender Bildsensor für Fahrerassistenzsysteme

    Na da bin ich ja mal gespannt, ob es das Ding tatsächlich zur Marktreife schafft, oder Sony auf halbem Weg merkt, dass die Automotivequalifikation von Chips nicht mal eben vom Praktikanten erledigt werden kann und dann aufgibt. Bekommt Qualcomm ja irgendwie auch nicht hin.

  12. #11
    Commander
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    AW: Sony IMX324: Hochauflösender Bildsensor für Fahrerassistenzsysteme

    1/1,7 Zoll und effektiv 7,42 Megapixel.
    Das wäre mal (natürlich im 4:3 oder besser 3:2 Format) eine Ansage für Kompaktkameras, 7 oder 8 MP reichen in der Regel aus und bei der Größe rauscht da wenig bei schlechten Lichtverhältnissen. Aber nee, da werden 20 MP auf einen 1/2,3"-Sensor geklatscht und und man hat wirklich be-rauschend-e Bilder.

    Natürlich ist das jetzt auf diese Werte bezogen, den vorgestellten Sensorchip kann man natürlich nicht für Fotos verwenden.

  13. #12
    Lt. Junior Grade
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    AW: Sony IMX324: Hochauflösender Bildsensor für Fahrerassistenzsysteme

    Zitat Zitat von R O G E R Beitrag anzeigen
    Das ist vor der Garage hinten. Schön das es in dieser Richtung auch weiter geht.
    Welche Richtung genau? Den Menschen mit sinnlosen Infos zu versorgen? Dort wo die Kamera steht, interessiert das Schild niemanden. Wenns anfängt zu interessieren, kanns aber jede Wald-und-Wiesen Kamera erkennen.

    Zitat Zitat von Chesterfield Beitrag anzeigen
    wie jetzt jedes Unternehmen versucht vom dicken kuchen "Auto 2.0 " was ab zu bekommen. jetzt auch schon Sony ,nach google , apple und co...
    Da wird schon viel mehr ein Motiv drauß .

  14. #13
    Lt. Commander
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    AW: Sony IMX324: Hochauflösender Bildsensor für Fahrerassistenzsysteme

    Zitat Zitat von Luthredon Beitrag anzeigen
    Welche Richtung genau? Den Menschen mit sinnlosen Infos zu versorgen? Dort wo die Kamera steht, interessiert das Schild niemanden. Wenns anfängt zu interessieren, kanns aber jede Wald-und-Wiesen Kamera erkennen.
    Die Richtung, dass das Autonome Fahren immer besser und sicherer wird.

    Du gehst jetzt von optimalen Sichtbedingungen aus.
    Jetzt geh mal bitte von einer Regenschauer bei Dunkelheit aus. Da bist du persönlich froh wenn man Gefahren und Verkehrszeichen so früh wie möglich erkennen kannst.
    CPU: Intel Core i7 860 @ 3,5GHz mit Brocken Eco; MB: Gigabyte P55A-UD4; RAM: 12GB DDR3 1333 OCZ; Grafik: XFX HD5850 Black Edition @ Stock ; SSD: 840Evo 500GB; HDD: 1TB Samsung; Sound: Asus Xonar DS @ Teufel Concept E Magnum PE; Gehäuse: Lian Li PC-8; Netzteil: be quiet! Straight Power E7 CM 580W; Monitor: BenQ BL3200PT & Sanyo PLV-Z5

  15. #14
    Commander
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    AW: Sony IMX324: Hochauflösender Bildsensor für Fahrerassistenzsysteme

    Zitat Zitat von Luthredon Beitrag anzeigen
    Welche Richtung genau? Den Menschen mit sinnlosen Infos zu versorgen? Dort wo die Kamera steht, interessiert das Schild niemanden. Wenns anfängt zu interessieren, kanns aber jede Wald-und-Wiesen Kamera erkennen.
    In der 30er Zone interessiert ein Schild, welches vielleicht 150 m entfernt ist, noch nicht.
    Auf der Autobahn aber schon bzw. da sind 150 m deutlich zu wenig..

  16. #15
    Lt. Commander
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    Zitat Zitat von Chesterfield Beitrag anzeigen
    wie jetzt jedes Unternehmen versucht vom dicken kuchen "Auto 2.0 " was ab zu bekommen. jetzt auch schon Sony ,nach google , apple und co...
    Als würde Sony erst jetzt damit anfangen. Bisher waren Vorstellungen von Sensoren eher was für die Fachmagazine der Automotive- und Embeddedwelt, und Sony ist halt nunmal einer der wenigen Hersteller für Kamerasensoren.

    Die Frage ist halt auch, wann mal einer der Hersteller auf die Idee kommt, einen Sensor mit bereichsabhängiger "Verstärkung" und damit Dynamikkompression zu entwickeln.
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