PC-Aufrüstung

Slippin_Michi

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hi, Leute.

ich würde gerne in nächster Zeit mein System neu zusammenstellen, sodass ich nur die Grafikkarte, eine HDD und den Monitor behalte, weil ich das Restsystem einem Freund überlassen werde. Ich bin mir aber noch nicht sicher welche Kombi aus Mainboard, CPU, CPU-Kühler und RAM ich kaufen soll. Als Budget für die 4 Komponenten dachte ich an 600-700 €. In erster Linie bin ich Zocker und möchte für Elex , Anno 1800 , GTA V , PUBG , ARK , CIV 6 und den einen oder anderen Titel der nächsten 3-4 Jahre gut gerüstet sein. Diesmal will ich auch overclocken.

Mein derzeitiges System:

Gehäuse: Cooler Master CM 690 III
Netzteil: bequiet Straight Power E9 CM , 580 W
CPU: Intel i5-4670 , 4 x 3,4 GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
RAM: G.Skill Ripjaws 2 x 8 GB @1333 MHz , CL9
GPU: Palit Gamerock Geforce GTX 1070 , 8 GB
SSD: Samsung 840 Evo , 250 GB
HDD: 2 x Western Digital Red 1 TB
Monitor: LG 34UC79G, 1920 x 1080 , 144 Hz , 1 ms

Zu welcher Kombi könnt ihr mir raten?
 
Intel 8400er 370mainboard und 16gb ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Slippin_Michi: Ich empfehle folgende Komponenten:

8 Kern Gaming Konfiguration

- 8 Kerne
- schneller RAM
- Mainboard mit guter Ausstattung
- starker CPU-Kühler für OC
- semipassives, vollmodulares Netzteil

edit: Da hat ein Mod wohl einen neuen Thread aufgemacht, richtige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein komplettes System, nur alle Bauteile die er für seinen neuen Rechner braucht. IMHO sind Empfehlungen nie verkehrt, würde sich der TE perfekt auskennen, würde er vermutlich nicht nach Rat fragen.

Sheidogis schrieb:
außerdem etwas über dem Budget.

Slippin_Michi schrieb:
Als Budget für die 4 Komponenten dachte ich an 600-700 €. In erster Linie bin ich Zocker und möchte für Elex , Anno 1800 , GTA V , PUBG , ARK , CIV 6 und den einen oder anderen Titel der nächsten 3-4 Jahre gut gerüstet sein. Diesmal will ich auch overclocken.

Die 4 Komponenten kosten aktuell knapp 630€. Ihr habt die Anforderungen schon gelesen, oder?
 
Willkommen im Forum :)

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSEK)
1 Gigabyte Z370M D3H
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~700 €

Zum übertakten: Der i5-K hat meiner Meinung nach ein schlechtes P/L, sodass man dann gleich zum i7 greifen kann. Würde aber so oder so das Budget sprengen, denn auf eine SSD mit mindestens 500 GB würde ich nicht verzichten wollen.
 
Das System an sich passt doch noch. Den i5 gegen einen i7 4790K tauschen und gut.
 
Also ich lese 600-700 € nur für CPU, Mainboard, RAM und Kühler. Da wäre ein 8600K und schneller RAM doch locker drin bei dem Budget
 
Danke für die schnellen Antworten :) Sry, ich muss mich echt noch genauer mit den Forumregeln auseinandersetzen...

Also es geht mir in erster Linie wirklich nur um die 4 Komponenten: Mainboard, CPU, CPU-Kühler, RAM. Ich habe mir das so gedacht, dass die 4 Teile meine Basis für ein neues System werden sollen. Diese Basis darf 600-700 € kosten, soweit meine Vorstellung. Das Gesamtsystem wird natürlich teurer ausfallen. Ich bin aber auch da offen, wenn ihr da schon Vorschläge habt. Ich bräuchte nämlich Gehäuse, Netzteil, eine SSD (mind. 500 GB), Maus, Tastatur, Gamepad und ein Blu-Ray-Laufwerk auch neu. Für alles zusammen rechne ich max. 1300 €.

btw. eine Creative Sound Blaster Z habe ich auch noch, die würde auch ins neue System übergehen, also ist der Onboardsound beim Mainboard dann ziemlich wumpe.

@Blubbo: Wenn ich das Restsystem nicht weggeben würde, was ich definitv tun werde, dann habe ich aber das Problem, dass mein derzeitiges H-Board nicht übertaktet werden kann und ich von der CPU dann wenig Vorteile habe, oder nicht?
@Gorby: Danke :) Nur wie gesagt, das Budget ist nicht für das ganze System, das fällt dann größer aus^^
@Sturmflut92: Danke für deinen Vorschlag :)
@Sheidogis: Ja, es geht mir in erster Linie um die 4 Komponenten, aber die kann ich ja aus der Konfig von Sturmflut92 entnehmen. Das Budget passt für die Teile.
@Revan1710: Die CPU könnte ich mir auch vorstellen. Kannst du mir passende Hardware dazu empfehlen? Was meinst du? Reichen 6 Threads aus um die nächsten 3-4 Jahre Jahre vernünftig zocken zu können?

Ich bin mir schon bei der CPU unsicher. Die Singlecore-Leistung von Intels i5-8600K ist höher, aber reichen dann 6 Threads für die Zukunft oder dann lieber zum Ryzen 5-1600 oder Ryzen 7-1700 übergehen, die zwar nicht höher als 4 GHz takten, aber dafür mehr Threads für die Zukunft bieten? Oder wäre vllt auch ein i7-8700 non K möglich und sinnvoll? Hilfe! :D
 
Generell kannst du dich hier sehr gut orientieren. Eine Möglichkeite wäre also z.B.:

1. i7 8700
2. ASRock Z370 Pro4
3. 16 GB DDR4-3000

Insgesamt ~600€
Der 8700 kommt mit Box-Lüfter. Das wären dann auch 6C/12T, könntest aber nicht übertakten.

Das mit den Threads ist so eine Sache. Ich glaube nicht, dass gerade im Bereich Gaming 6 Threads in Zukunft zu wenig sind, v.a. da nur der 8700 von der neuen Intel-Generation mehr kann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Spiele geben wird, die davon profitieren, mehr aber auch nicht. Also wenn du übertakten möchtest und das Budget für den 8700K nicht ausreicht, bist du mit dem 8600K + ordentlicher Lüfter sicherlich auch gut beraten.

Aber vlt. ist es sinnvoller das Gesamtsystem mit deinen 1300€ zu planen, da lässt sich dann besser beurteilen, an welchen Stellen mehr investiert werden sollte.
 
Wenn ich das Restsystem nicht weggeben würde, was ich definitv tun werde, dann habe ich aber das Problem, dass mein derzeitiges H-Board nicht übertaktet werden kann und ich von der CPU dann wenig Vorteile habe, oder nicht?
Jein OC geht nicht aber der 4790 K geht im Turbo auf 4,4 Ghz also auch ohne OC wäre das durchaus eine steigerung zumal das HT auch noch ca 20 % mitbringt wenn unterstützt .
I 5 4670 = 3,8 Ghz ohne HT
I 7 4790 K = 4,4 Ghz & HT .
Das wäre in meinen Augen schon eine günstige möglichkeit aber wenn du das ding schon einem Freund versprochen hast .....
 
Das System an sich passt doch noch. Den i5 gegen einen i7 4790K tauschen und gut.

This + max. OC und lass dir keinen I5 aufschwazen, gerade Civ6 braucht Threads ohne Ende.

Edit: Falsches Mainboard für OC? Intel machts einem echt nicht leicht.
 
Revan1710 schrieb:

Sehr gute Empfehlung. Für 16€ mehr könntest du noch 200mhz mehr beim Ram bekommen. Aber, ob das wirklich 16€ mehr Wert ist, weiß ich auch nicht:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de

Und nach folgender Lektüre, weißt du auch welchen Kühler du möchtest:
https://www.computerbase.de/2015-05...quiet-noctua-prolimatech-scythe-thermalright/
https://www.anandtech.com/show/9415/top-tier-cpu-air-coolers-9way-roundup-review
Mein Favorit ist der bequiet dark rock pro 3, weil ich auch übertakten möchte, aber bitte nicht zu laut :)
 
Im Zweifel würde ich als jemand, der über Hardware "informiert" ist (im Gegensatz zum OEM-Käufer im Elektromarkt), immer ein AMD System kaufen. Da es seit Ryzen wieder Zweifel gibt, würdest Du z.B. mit einem Ryzen 1600X viel Freude haben.

Denk nur daran, dass die CPU Performance im Jahre 2017 viel weniger wichtig ist, als sie es noch vor 10+ Jahren war. Eine aktuelle CPU wird also in jedem Falle für die nächsten Jahre ausreichen. Interessanter sind daher Grafikkarten-Updates, Schnittstellen, Anschlüsse, Aufrüstbarkeit des Sockels usw. Da wärest du u.a. mit einem Ryzen und AM4 gut dabei.
 
Zurück
Oben