Firefox ruckelt und braucht extrem viel RAM

Mort626

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
714
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Firefox irgendwie etwas verrückt spielt.
1. belegt er extrem viel RAM (teilweise >2 GB, selbst wenn nur ein Tab geöffnet ist)
2. Laggt/ruckelt er ständg stark, z.b. beim scrollen, wechseln zwischen tabs usw.

Dabei sollte das bei meiner Hardware (SSD, Quadcore-CPU, ...) eigentlich kein Problem sein..
 
Dann würde es aber CPU-Last und nicht RAM brauchen
 
Was hast du für eine Grafikkarte? Wenn du eine OnBoard Grafikkarte hast, kann es sein, dass auf GPU-Ebene Mining gemacht wird und der VRAM nicht ausreichend ist und dann auf den RAM zugegriffen wird.

Mining geht auf CPU und GPU.

Grüße

NarutoUzumaki
 
hallo,

geht mir auch so, mein firefox benötigt auch viel RAM...nach 1,5h surfen merkt man eine deutliche verlangsamung, ruckeln beim lesezeichen menüleiste scrollen usw.!
ich meine, das problem habe ich erst seit der version 56.
 
Ich habe mal alle Tabs bis auf google geschlossen.
about:memory zeigt folgendes:

Main Process
Explicit Allocations

1,208.57 MB (100.0%) -- explicit
├────413.15 MB (34.18%) -- js-non-window
│ ├──294.31 MB (24.35%) ++ zones
│ ├──108.15 MB (08.95%) ++ runtime
│ └───10.69 MB (00.88%) ++ gc-heap
├────238.39 MB (19.73%) ++ window-objects
├────181.15 MB (14.99%) ++ heap-overhead
├────129.07 MB (10.68%) ── heap-unclassified
├─────62.82 MB (05.20%) ++ dom
├─────53.54 MB (04.43%) ++ (20 tiny)
├─────46.25 MB (03.83%) ++ workers
├─────36.14 MB (02.99%) ++ images
├─────24.31 MB (02.01%) ++ storage
└─────23.75 MB (01.96%) ++ add-ons

Laut about:performance laufen alle Tabs gut...
 
Unter Firefox 57 scheint das Problem weniger aufzutreten.
Insgesamt brauchen alle Prozesse zusammen immernoch ziemlich viel RAM, aber es läuft gewohnt flüssig..
 
ist ja echt abf..kt, vorher nur ein Prozess ca. 6-7 GB ram und höstens alle 2 tage mal abgekackt.
jetzt gleich direkt 4-5 und innerhalb 10min jeder 1-2 GB ram full OMG und nach 3 std. zack...

wieso sind das überhaupt soviele? was das alles ahhh

das soviel geht garnicht in ein thread :D

http:**ivpaste.com/v/k1MCPqUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hake mich auch mal hier ein. Win7 64 Bit, 8 GB Ram (im Leerlauf 1,3 verwendet), i5- 3340- 2,7 GHZ Mozilla 57.0.4 (64bit).
Nach etwa 3 Stunden surfen, ein paar kurzen Videos auf Facebook, web.de, Ebay, ein zwei google- suchen waren die kompletten 8 GB ram belegt ( ~6 gb nur für den Firefox) und die CPU zappelte bei 40-50% auslastung. Irgendwas stimmt da doch nicht... Nur wenn ich den FF komplett schließe normalisiert sich die Auslastung auf ~5%.

->about: performance und about:memory
Werde DAS beim nächsten mal ausprobieren und hoffen dass niemand Währungen über meinen Laptop bastelt.
 
Deinstalliere den Browser mal und installiere Firefox danach neu !
 
Logisch dass FF euer RAM verwendet je mehr Seiten ihr aufruft.
Warum sollte er das auch nicht tun?

Man kann aber das ganze Caching etwas einschränken.
about:config und dann nach cache suchen.
 
cbtestarossa schrieb:
..... je mehr Seiten ihr aufruft.
.....

Du redets am Thema vorbei ... wer Augen hat zu lesen, ist dabei klar im Vorteil !
 
@ Cruz
dann lies du mal die andern Antworten über mir durch

Und was neu installieren für einen Sinn ergeben soll ohne neues Profil erklär mal.
Bringt wahrscheinlich nicht mal mit neuem Profil was.

Was aber etwas bringen kann sind CACHEs anzupassen oder gleich zu deaktivieren.
Aber die Speicherverwaltung unter FF57+ ist sowieso etwas eigen.

Und ein NEU STARTEN Button fehlt auch.
Denn bis FF56 konnte man wenigstens das noch als Notlösung hernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, jetzt geht das bashen los...
In den beschriebenen 3 Stunden (heute) öffnete ich vielleicht 10- 15 Seiten und zum Zeitpunkt als der FF nichtmehr zu bedienen war, hatte ich vielleicht 6 Tabs offen. -web.de, ebay, facebook, spin und noch ein, zwei Suchergebnisse. Das BS auf meinem Laptop habe ich vor einem Monat neu installiert und bei neu Installation des Browsers wieder darauf geachtet dass beim Schließen Cache, sowie Chronik gelöscht werden. Flash, Ublock und proxtube sind als Plugin installiert...
Für mich ist es etwas untypisch wenn auf einmal 6 von 8 GB nur für einfaches Surfen ausgelastet werden, meist sind es etwa 3...
(hoffentlich ist das jetzt nicht angreifend geschrieben)

Gruß Cookie
 
Zurück
Oben