Smartphone mit sehr guter Kamera gesucht

Sturmflut92

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.011
Hey Leute,

Ich suche für eine Freundin ein Smartphone. Ihre Anforderungen sind eigentlich relativ simpel, aber die gewünschten Punkte sollten auch erfüllt werden.

Anforderungen:
- sehr gute Kamera (auch bei Low-Light, soweit das bei Smartphones möglich ist)
- Slot für Speicherkarte
- 5" oder max. 5,2"
- Kopfhöreranschluss (hat sie glaube ich nicht erwähnt, wäre aber sicher nicht verkehrt)

Ich habe mich selbst schon umgeschaut, aber ich bin leider kein Smartphone-Experte und es gibt hier sicher Experten, die die besten Smartphonekameras kennen :)

Preislich dachte sie so an etwa 250€, meinte aber auch evtl. bis zu 450€ zu gehen, wenn es sich lohnt. Ihr könnt ja mal Geräte in verschiedenen Preisklassen vorschlagen. Gerne auch Vorschläge für Chinaphones von Huawei und Konsorten, wenn es da etwas passendes gibt.

Danke schon mal für jegliche Hinweise und Tipps!

Beste Grüße,
Sturmflut
 
Huaweis sind keine typischen Chinaphones mehr, da diese bei uns ganz normal zu kaufen sind. Zur Zeit ist P8 lite 2017 bei MediaMarkt in der Werbung. Als teurere Variante das BQ Aquaris X pro.

Bei der Größe sollte man nicht so sehr aufs Display schauen, eher auf die Gesamtgröße, das Moto G5plus hat ein 5,2" Display, ist aber so groß wie ein 5,5" Gerät.
 
Bei der Größe stimme ich dir auf jeden Fall zu, im Endeffekt kommt es darauf an, wie groß das Gerät an sich ist, also spielt die Screen-to-Body-Ratio eine wichtige Rolle. Halten wir mal fest, dass das Handy möglichst klein sein sollte, für Frauenhände und -(Hosen-)taschen.

Huawei habe ich genannt, da das ein Hersteller ist, den sie auch kennt.
 
Htc 10, Samsung s7, Huawei p9 oder besser p10, LG g6, IPhone se,
Alle haben gute Kameras und sind unter low light Aufnahmen immer noch Top (für Smartphones). Günstiger wird es nicht wenn die Kamera wichtig ist.
Mein Favorit wäre wahrscheinlich das HTC 10. Preislich liegt es in der Mitte und hat eine Kamera auf google Pixel niveo. Mit den anderen machst du aber auch nichts falsches.
 
Würde das Galaxy S7 Edge bevorzugen, auch wenn es über 0,3 Zoll größer ist. (5,5)

Stellt trotzdem kein Problem dar.
 
Das S7 und S7 Edge sind von der Hardware her absolut identisch, das S7 Edge hat lediglich ein größeres Display (wegen den Edges) und einen etwas größeren Akku. Für 450€ bekommt man allerdings aktuell kein S7 Edge (zumindest neu von einem seriösen Anbieter), ich habe meins letzte Woche für 503€ bei Amazon gekauft.

Ich würde daher zum normalen S7 raten, bekommt man immer mal wieder für 399€, normal etwa 450€. Das S7 hat eine der besten Kameras auf dem Markt, ist IP Zertifiziert, hat nen 3.5mm Klinkenanschluss und ist auch sonst sehr üppig ausgestattet im Vergleich zu allen anderen Konkurrenten. Slot für Speicherkarte ist vorhanden, Displaygröße beträgt 5.1".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ich seh hier so gewisse Dinge die ich nicht versteh:
Edge ist ein Gimmick und nervt (ziemlich unpraktisch). Man lässt sich aber vom Aussehen blenden. (Zugegeben ich mag das Aussehen vom S6/S7 Edge. Aber Mehrwert = 0 und Praktikabilität ist erst recht ne 0)
Wenn man schon das S7 vorschlägt und von OP nach nem 5.2" Gerät gefragt wird, warum dann ausgerechnet Edge wenn das Normale eh schon mehr zum angegebenen Profil passt?

Naja. Tut jetzt nichts zur Sache.

Würde auch das S7 vorschlagen.
Oder wenns günstiger sein soll ein BQ Aquaris X Pro (muss Pro sein nicht das normale X, wegen der Kamera). Gibts in 3GB/64GB Form für rund 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ich mich auch... wobei Mehrwert hast Du schon, das Display ist eben größer. Und ich möchte das Nachtlicht mit Uhr in einem der Edges nicht missen. Aber im Prinzip ist es nur Spielerei, ob einem das der Aufpreis wert ist muss jeder selbst für sich entscheiden.

Praktikabilität gibt sich eigentlich nix, ich kann keinen Nachteil zu einem Gerät ohne Edges feststellen.

Dennoch, S7 Edge liegt außerhalb der Range des TEs, daher unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für alle Anregungen! :) Danke auch für die Erörterung S7 vs. S7 Edge.

Das LG G6 ist zu groß, iPhone fällt auch raus. Bleiben folgende übrig:

- BQ Aquaris X Pro (3GB/32GB)
- Huawei P9
- Huawei P10
- Samsung Galaxy S7
- HTC 10

Ich glaube das BQ gefällt mir ziemlich gut, auch weil es nicht ganz so teuer ist wie die anderen. Gibt es denn eine bessere Alternative für 300€ oder ist das BQ Aquaris X Pro bereits die beste Wahl bis 300 Euro?

Allerdings weiß ich auch nicht, was sich im High-End Segment nochmal an der Bildqualität/Low-Light-Fähigkeit der Kamera ändert. Lohnt es sich statt 300€ z.B. 400-450€ auszugeben, oder ist der Mehrgewinn eh nur marginal?

Ich habe die Geräte jetzt nur mal kurz überflogen, aber einige negative Sachen über das HTC gelesen, deswegen würde ich davon eher Abstand nehmen? Ansonsten schlage ich ihr die bereits genannten Modelle einfach mal vor.

Über weiteren Input freue ich mich :)
 
Das BQ Aquaris X/Pro ist unschlagbar zu dem Preis. Die beiden Huaweis sind nicht IP zertifiziert, für mich ein Grund die Teile nicht zu kaufen. Das HTC 10 ist ein schickes Gerät, hat aber keine Klinkenbuchse.

Die 450€ lohnen sich IMHO schon für das S7, das ist ein absolutes Highend Oberklasse Gerät und war vor einem Jahr noch das Nonplusultra und in vielen Belangen dem BQ Aquaris X überlegen (kabelloses Laden, IP68 statt IP52, schnellerer SOC, mehr RAM). Wobei das BQ Aquaris natürlich ein super Gerät für den Preis ist und sicherlich auch ausreichend ist. Man muss sich eben überlegen was man möchte. Der Mehrpreis ist schon gerechtfertigt, aber das BQ Aquaris X tuts definitiv auch und ist bei weitem kein schlechtes Gerät.
 
Vielen Dank für alle Antworten und Einschätzungen! Ich habe das so weitergegeben und bin mal gespannt wie die Entscheidung ausfällt.
Wenn jemand noch interessante Geräte kennt, darf er sie mir gerne mitteilen :)
 
Würde ich gerne, aber ist wohl noch nicht entschieden... die Kaufentscheidung scheint ein sehr langer Prozess zu sein^^

Am Anfang meinte sie das ihr die 5,2" Geräte zu groß sind, mittlerweile hat sie aber auch eine gegenteilige Aussage gemacht.

Ich sag euch Bescheid, sobald ich es weiß. Ich an ihrer Stelle hätte wahrscheinlich mal das BQ Aquaris X Pro ausprobiert.
 
Sie hat sich das Huawei P9 geholt. Ist ihr wohl etwas zu groß, aber mit der Kamera ist sie sehr zufrieden.

Vielen Dank an alle für die Beratung :)
 
Zurück
Oben