Machine Check Exception beim Booten

Atschi2000phil

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
102
Moin zusammen,

die Tragödie mit meinen Computerproblemen geht weiter. :/
Seit langer Zeit, bestimmt seit Anfang des Jahres, hat mein PC Probleme beim Booten. Dazu sei kurz gesagt, ich habe am Anfang des Jahres eine SSD gekauft auf welcher das System läuft. Das selbe Problem hatte ich aber schon vorher.
Da seit heute der PC ca. 15 Minuten im Bootloop hängt hab ich es leid. Vorher waren es meist nur 1-5 Minuten in Extremfällen.
Kurz das Problem erläutert:
1. Rechner will hochfahren, bekomme keinen BIOS Screen
2. Neustart mit einem Geräusch, wie beim Hard-Reset/Strom kappen
3. (O.g. Reihenfolge tritt beliebig oft hintereinander auf)
4. Boot bis zum Windows-Boot-Screen (Bild friert bei diesem Kreis ein)
5. Nach Sekunden wird mir nen Machine Check Excpetion Bluescreen angezeigt.
6. Startet neu und der ganze quatsch fängt bei Punkt 1 wieder an.

Die Reihenfolge der beiden Abstürze kann variieren. Manchmal fährt der PC direkt hoch.

Meine Fehlerdiagnose bis jetzt: Problem auf dem Mainboard/BIOS weil: Machine Check Exception deutet auf Hardwarefehler UND PC stürzt vor dem BIOS Screen ab.

Sicherlich liegt keine Überhitzung vor, das kann zu 100% ausgeschlossen werden. BIOS Reset/Defaults ändern nichts am Problem.

Desweiteren hat der PC das selbe Problem mit minimaler Peripherie und Hardware (Alles bis auf Tastatur ab, nur SSD, GraKa ab, andere HDD's ab, WLAN Karte ab).

Soweit so gut. Das einfachste wäre wohl, das Mainboard zu ersetzen. Jedoch hänge ich noch auf der dritten Intel Gen. wo Mainboards nach meinen recherchen entweder unbezahlbar oder nicht mehr zu kaufen sind.

(Vlt. auch noch eine kleine Info am Rande: Aufgrund eines anderen Problems wurde ein Asus P8Z77-V-LX durch ein Asrock Z77 Pro 3 ersetzt [schon 1-2 Jahre her], da damals kein anderes Mainboard für LGA 1155 verfügbar war. Vorher trat das Problem nicht auf.)

Wegen dieser Misere hoffe ich auf einen guten Rat, der das Ersetzen des Mainboards, der CPU und dem Ram vlt. nicht notwendig macht.

Hier meine PC Specs:
Asrock Z77 Pro3 (früher Asus P8Z77-V-LX)
Intel i5 3570 (non K)
16 GB Crucial Ballistix Sport 1600 Mhz
Asus R9 270x DC2 Top 2 GB
WD Blue 1 TB
SanDisk SSD Plus 240GB Sata
BeQuiet DarkRock 3 Pro
Arctic MX-2
Asus PCE-AC68
BeQuiet PowerZone 650Watt

Das war hoffentlich alles.

Hoffentlich hat jemand einen Lösungsansatz :)

VG
EDIT: Win 10 Pro 1703
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Speichermodule EINZELN durchtesten...
 
Tatsächlich befindet sich im Minidump nur eine Datei. Datei im Anhang.

Speicher meine ich schon getestet zu haben. Mache ich aber nochmal.
Weitere Lösungsansätze? Kann's das Mainboard sein? Gibt aktuell bei Ebay ein günstiges, läuft jedoch heute aus.

Vlt. noch gut zu wissen: Der Bluescreen bleibt bei 0% hängen. Früher (Vor 4-5 Monaten) hat dieser noch bis 100% geladen. Daher vlt. keine Minidump Datein.
 

Anhänge

  • 090317-8171-01 - Kopie.7z
    170,3 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3

IMAGE_NAME: storahci.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 115b86e8

MODULE_NAME: storahci

FAULTING_MODULE: fffff801a9d70000 storahci
---------------------------------------
und hier noch mal zu sehen
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

IMAGE_VERSION: 10.0.15063.312

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x9F_3_disk_IMAGE_storahci.sys

BUCKET_ID: 0x9F_3_disk_IMAGE_storahci.sys

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x9F_3_disk_IMAGE_storahci.sys

TARGET_TIME: 2017-09-03T18:50:23.000Z
Der Absturz erfolgt durch den Treiber storahci.sys
Das ist ein Treiber zur Kommunikation von Betriebssystem und angeschlossener Hardware.
Die beiden Namen Disk und AHCI deuten auf die Festplatte hin.
In diesem Bereich sollte der Fehler zu suchen sein.
Auch mal überprüfen ob die Festplatte selbst noch in Ordnung ist?
 
Okay. Allerdings ist der Dump von Anfang September. Habe zwei HDD's verbaut und die SSD. Werde das System Mal ohne die HDD's laufen lassen. Danke fürs Auslesen des Problems. Ich melde mich bei Neuigkeiten.
 
Alle Sata Geräte sind getestet. Fehler tritt weiterhin auf. RAM habe ich auch getestet. Fehler tritt auch weiter auf. Vlt. Doch Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Es werden keine Dumbfiles mehr generiert. Teils lädt der Bluescreen nicht bis 100% teils wird er nichtmal angezeigt sondern der Bootscreen freezet.
 
Einmal die SMART Werte.
Memtest kommt nach dem nächsten Boot. Hab kein Bock jetzt wieder 30 min im Bootloop zu hängen.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 833
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 772
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 743
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt 4-Mal durchgelaufen ohne Error. Werde wenn ich wieder Zeit habe mal den Rechner ohne alle Karten etc. laufen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_20171119_224956.jpg
    IMG_20171119_224956.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 786
Natürlich. Bei jedem mal Rechner anschalten mindestens zwei mal. Jedoch hängt sich dieser bei 0% direkt auf. Habe schonmal Stunden gewartet, da tat sich nix mehr.

Vorhin habe ich übrigens zum ersten Mal diesen Screen bekommen (Anhang). Sonst hatte ich nach diversen fehlgeschlagenen Bootversuchen den "Windows wird Repariert" Boot...
(Und nur um Rückfragen auszuschließen: Ich weiß, was der Unterschied zwischen einem Bluescreen und z.B. dem angehängten Bild ist.)
 

Anhänge

  • IMG_20171120_171340.jpg
    IMG_20171120_171340.jpg
    796,6 KB · Aufrufe: 1.113
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein klassischer blue screen. Das ist eine Fehlermeldung zur Wiederherstellung.
Installiere das Betriebssystem neu.
 
Und genau um deine Annahme im Vorraus zu verneinen, schrieb ich vorhin, dass dies kein Bluescreen ist. ;)
Also nochmal kurz zusammengefasst:

1. Ich bekomme Bluescreens (of Death), allerdings diese komischen neuen von Windows 10. Diese Laden nicht bis 100% weshalb keine Dumpfiles erstellt werden. Der Fehler ist Machine_Check_Exception
(in etwa soeiner http://img.winfuture.de/teaser/660/19358.png)
2. Das angehängte Bild vorhin war nur ein Screen, den ich zum ersten Mal bekommen habe nach einem "erfolgreichen" Bootvorgang und kein Bluescreen (of Death).
3. Windows habe ich bereits mehrere Male neuinstalliert.
4. Die Festplatten scheinen in Ordnung??
5. Der Ram ist in Ordnung.

Bleiben noch alle weiteren Komponenten oder?
Ich werde den PC trotzdem nochmal mit einer anderen Festplatte und einem frischen Betriebssystem laufen lassen.
 
hat dieser pc früher win7 drauf das funktionierte, nun hast du win10 installiert und seit dem die ständigen abstürze?

oder erst seit patch 1703?
 
Ne. Habe den selber zusammengebaut. Hatte Win 8.1. Allerdings habe ich Windows 10 jetzt komplett neu installiert. Kann aber sein, dass die Fehler erst seit dem neuen Patch auftreten.
 
es gibt viele hardware, die mit dem 1703 probleme haben..
 
Zurück
Oben