Windows 10 Fall Creators Update installert, 20 GB sind jetzt auf der SSD verbraucht

Özil

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
697
ist das normal? hab gerade eine Stunde lang meinen Computer auf dem neuesten Stand gebracht, ich schalte die Updates immer für 35 Tage aus, ok vorher hatte ich 106 GB frei jetzt nur noch 86 GB das kann es doch nicht sein was soll der Scherz, laut CCleaner sind auch keine System Restore Points gemacht worden verstehe ich sowieso nicht warum bei so einem großen Update keiner gemacht wurde!
 
Schau mal, ob du auf deiner Systempartition einen "Windows.old" Ordner findest, der entsprechend groß ist.
 
Tu dir selber einen Gefallen und deinstallier solche "Aufräumprogramme" wie CCleaner...
Die notwendigen Tools hat Windows bereits selber. Rechtsklick auf C: -> Eigenschaften -> Bereinigen -> Systemdateien bereinigen
Dann werden auch die Updatedateien gelöscht.
 
Datenträgerbereinigung als Administrator ausführen und gut ist's.
 
Suche mal einen entsprechenden Ordner mit dem Programm "TreeSize".
Das Programm zeigt wo Große Dateien auf einer Festplatte liegen.
 
Roche schrieb:
Schau mal, ob du auf deiner Systempartition einen "Windows.old" Ordner findest, der entsprechend groß ist.

wtf der Ordner ist 24 GB groß kann ich löschen oder?
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Warum schaltest du die Updates denn immer für 35 Tage aus?

weils mich nervt, ich will zumindest einen Monat ruhe haben von den Updates
 
Özil schrieb:
wtf der Ordner ist 24 GB groß kann ich löschen oder?
Nein. Nicht Manuell löschen, sonst geht der nicht sauber weg. Einfach die Datenträgerbereinigung von Windows ausführen!
 
Özil schrieb:
weils mich nervt, ich will zumindest einen Monat ruhe haben von den Updates
Mal abgesehen von den halbjährlichen Upgrades, bekomme ich von den Windows Updates seit Windows 10 kaum noch etwas mit. Passiert doch alles im Hintergrund, und beim Herunterfahren installiert er ab und zu ein bisschen was.
 
Özil schrieb:
wtf der Ordner ist 24 GB groß kann ich löschen oder?
Ja, kannste löschen bzw. in der Tat besser über die Datenträgerbereinigung putzen.

Dieser OLD-Ordner ist Deine vorherige Windows10-Installation vor dem Fall-Update jetzt. Bei jedem großen Update speichert Windows die alte Installation in einem OLD-Verzeichnis (oder benennt es um, wie auch immer) und installiert quasi ein komplett frisches Windows. Ist mit ein Grund dafür, warum i.d.R. nicht alle Einstellungen von vorher fehlerfrei übernommen werden oder auch die deinstallierten Apps wieder drauf sind.
 
Dieser OLD-Ordner ist Deine vorherige Windows10-Installation vor dem Fall-Update jetzt.
Richtig und wenn man den löscht kann man selbstverständlich auch nicht mehr die Funktion nutzen Zurück zur vorherigen Version so wie man es vor den Upgrade auf 1709 hatte.
Deswegen sollte man den Ordner erst löschen wenn man sicher ist das 1709 auch wirklich gut läuft auf seinem PC.

Gelöscht wurde bisher der Windows old Ordner ja auch atomatisch von Windows nach 10 oder 30 Tagen.
Hier!
https://www.win-10-forum.de/artikel...old-loeschen-speicher-freigeben-so-gehts.html

https://support.microsoft.com/de-de/help/4028075/windows-delete-your-previous-version-of-windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben